IT Störung bei VW
Hmm…das klingt nicht gut. Sollte es womöglich eine Cyberattacke gewesen sein werden wir es bald erfahren. Für ein börsennotiertes Unternehmen ist sowas nahe am Super GAU
IT Störung bei VW
Hmm…das klingt nicht gut. Sollte es womöglich eine Cyberattacke gewesen sein werden wir es bald erfahren. Für ein börsennotiertes Unternehmen ist sowas nahe am Super GAU
Die API kann nur so viel, wie die App kann. Mehr wäre nicht möglich sich zu "hacken". Von daher wäre der Umfang nichts gefährliches. Mehr Zugriff gibts auch nicht
Ok, lassen wir es. Das soll hier nicht das Thema sein. Ich finde Dein Telegram Feature cool, traue aber der Sicherheitsarchtektur von VW nicht von Tagesschau bis Wetterbericht.
Und was soll der bösei Vladimir dann machen? Alle Standheizungen einschalten, damit wir in die Energiekriese stolpern?
Kennst Du die Sicherheitsarchitektur vom Born? Wie gesagt Hacker könnten Sicherheitslücken nutzen um Schaden anzurichten. Das könnten z.B. Systemabstürze sein. Alles was Schaden verursacht und Geld kostet steht bei denen auf der Tagesordnung. Hast Du eine Ahnung wieviel Hackerangriffe es täglich allein in Deutschland gibt?. Manche in betrügerischer Absicht um Geld zu erpressen und manche einfach nur um Schaden anzurichten um Unternehmen zu schaden.
Hey,
"gefährlich" ist dies nicht, wenn man es richtig macht
Er meint ja auch sicher nicht Dein sehr cooles Telegram Experiment sondern dass man einfach so über eine API auf das Fahrzeug zugreifen kann. Mit kompromittieren Zugangsdaten könnte auch jemand auf Fahrzeugsysteme zugreifen, den man dort nicht unbedingt haben möchte.
Bei der großartigen Updatepolitik mit der uns VW/Cupra täglich verwöhnt werden Sicherheitslücken nicht regelmäßig geschlossen. Ich möchte mir nicht mal vorstellen was passiert wenn sich Vladolf Putlers Hackertruppe der Sache annimmt und durch eine mehr Sicherheitslücken Zugriff auf Fahrzeugsysteme erlangt. Das sie Fahrzeuge lahmlegen ist dabei noch das harmloseste was ich mir vorstellen möchte. 😬
Sie haben mir empfohlen dass ich mich mit meinem Problem direkt an cupra wende.
Ähm…die Werkstatt hat empfohlen dass Du Dich bei Problemen direkt an Cupra wenden sollst? Ach was…schicken die dann wie Tesla einen Servicetechniker zu Dir nach Hause und reparieren das dann? Ich werde den Eindruck nicht los als das Deine Werkstatt keine Lust hat sich darum zu kümmern obwohl es ihr Job ist. Was glauben sie ist ihr Job? 🙄
Jup, ist auch bei uns so, wobei es bei uns mehr Sinn macht da die Winter immer weniger ihrem Namen gerecht werden.
Für die paar Tage an denen wirklich Schnee liegt oder die Straße wirklich vereist ist, lohnen sich Winterreifen eigentlich nicht mehr...
Zumal ich bei Schneefall das Auto immer stehen lasse weil hier das absolute Verkehrschaos herrscht sobald eine Schneeflocke fällt. Deswegen brauche ich eigentlich keine Winterreifen. Mein Arbeitgeber zwingt mich aber. 🤷🏻♂️
Dahinter befindet sich die Notentriegelung für den Ladestecker. Beim ersten Mal musst du vorsichtig den Teppich einschneiden, damit du die Klappe öffnen kannst.
Genau…und die kommt z.B. dann zum Einsatz wenn man so wie ich am DC Lader erst den Stecker reinsteckt und dann versucht die Ladesäule zu aktivieren. Bei der Säule an der ich stand tat sich danach nämlich gar nichts und auch der Stecker ging nicht mehr raus. Da kam die Notentrieglung zu Einsatz. 🙈😊
Früher konnte man natürlich auch die Anzeigen individuell gestalten. Man konnte im Armaturenbrett einen VW Käfer Löcher reinbohren und Anzeigen für Drehtahlmesser und Öltemperatur einbauen, aber das ging auch nicht auf Knopfdruck.
Ja früher hatten wir auch noch einen Kaiser und die Gummistiefel waren noch aus Holz. Früher war eben alles besser, auch die Zukunft. 😛
Wer sich immer nur in der Vergangenheit lebt verpasst die Gegenwart und wird nie in der Zukunft ankommen. Deswegen steht es ja jedem frei sich einen Young- oder Oldtimer zu kaufen, wenn er diesen modernen Kram nicht möchte. Wenn ich mir allerdings bewusst ein modernes Auto kaufe möchte ich auch moderne Technik und da ist es mir wumpe was ein Golf I, ein Käfer oder die Droschke des Kaisers konnte oder nicht konnte.
Was wohl Tesla Fahrer über die Möglichkeiten ihre KombiInstrumente über dem Lenkrad zu individualisieren sagen 😂
HE oder EH?
H0 😂
Ja, man kann auch die Helligkeit, die Farbe und die Position einstellen. Aber halt nicht viel mehr...
Nicht viel mehr aber ein bisschen mehr schon, nämlich ob die Assistenzsysteme angezeigt werden sollen oder nicht und die AR Funktion kann ein oder ausgeblendet werden.