Zwingt ja auch keiner das zu tun. Ich für mich finde es schon echt heftig das man diesen Luxus überhaupt hat (Autos generell) Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Auto und benutze gerne alles so lange wie es nur geht um nicht noch mehr zu dem eh schon reisigen Berg an Fahrzeugen die es gibt beizutragen.
Ich brauche auch nicht alle 3 Jahre ein neues Auto, möchte aber immer neue innovative Technik haben. Mein Born ist ein Firmenwagen, der läuft 4 Jahre, danach kann ich ihn kaufen oder einen neuen nehmen oder eine Mobilitätspauschale. Im Moment tendiere ich zur Mobilitätspauschale, die mir erlaubt öffentliche Verkehrsmittel, Taxis oder Mietwagen zu wählen.
und benutze gerne alles so lange wie es nur geht um nicht noch mehr zu dem eh schon reisigen Berg an Fahrzeugen die es gibt beizutragen.
Ein bisschen Nachhaltigkeit ist schon nicht schlecht vorallem bei so Großen und Energieaufwändigen "Produkten" Ich meine man baut sich ja auch nicht alle 5 Jahre ein neues Haus weil das alte "veraltet" ist und nicht mehr hübsch aussieht. (Und weil man keine Lust auf Reparaturen hat.)
Eventuell bin ich da aber auch einfach anders gestrickt. Altmodisch wie man so schön sagt.
Neue Autos sind umweltfreundlicher als alte, mein letzter BMW 3.0l 6 Zylinder Diesel hat bei 4x soviel Leistung und 2,5 fachem Gewicht weniger als halb soviel Treibstoff verbraucht wie mein letzter Golf. Und 90% weniger Abgase hat er auch ausgestoßen. Das 3 Jahre alte Auto geht als junger Gebrauchter in die Zweitverwertung und kann noch ganz lange gefahren werden und eine alte umweltschädliche Karre kann vielleicht recycelt werden.
Ein Haus mit einem Auto zu vergleichen ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Das Haus, in dem ich wohne wurde um die 1880 gebaut. Es ist natürlich baulich veraltet und musste im Laufe der Zeit zig mal modernisiert werden. Und immer noch ist es energetisch veraltet weil der Denkmalschutz nicht erlaubt die Fassade zu dämmen. Es war ein Riesenkampf mit enormen kostenintensiven Auflagen neue energetisch bessere Fenster genehmigt zu bekommen. In den 60er und 70er Jahren wurden Baustoffe verwendet, die schon länger verboten sind weil sie schädlich für Umwelt und Gesundheit sind. Was bei einer solchen Sanierung jedesmal an Sondermüll anfällt und wieviel Energie bei der Sanierung draufgeht, ist enorm.
Mal abgesehen vom Aspekt dass das alte Haus schön ist und ein Kulturdenkmal ist, bin ich mir sicher dass der ökologische Fußabdruck wesentlich besser gewesen wäre, hätte man es abgerissen und nach neusten energetischen und ökologischen Aspekten neu aufgebaut hätte. Alt zu behalten ist nicht immer so nachhaltig wie man denkt, klingt aber erst mal so.
Ansonsten verhalte ich mir sehr nachhaltig, weil ich mich zu 90+% zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewege. Ich kaufe nur hochwertige Bekleidung, die jahrelang hält, ich vermeide Müll und alles was möglich ist um die Umwelt nicht übermäßig zu belasten.