Beiträge von EschBorn

Seit dem Update haben wir regelmässig die Fehlermeldung „unterbrochene Mobilfunkverbindung“ trotz voller Signalstärke

Die habe ich auch ohne Update. Bei jeder Fahrt muss ich diese völlig sinnbefreite Meldung mindestes 1-2 Mal wegdrücken. Wenn mir mein Handy jedesmal eine Meldung schicken würde wenn im digitalen Neuland mal die Mobilfunkverbindung unterbrochen ist, hätte ich bereits eine fortgeschrittene Arthrose im Daumengelenk vom wegdrücken. 😛

Solange KEINER weiß, was 3.5 anders macht/kann als 3.2.1 -> wayne?

Ich verbringe den Großteil des Herbstes im Urlaub fernab von hier. Da werde ich mir die Upate Erfahrungen bei einer Tüte Popcorn und dem einen oder anderen Glas Rotwein durchlesen. Bis ich wieder zurück bin hat VW/Cupra bestimmt schon OTA die Version 6.5 veröffentlicht. Bei der geballten OTA Update Kompetenz von VW/Cupra ist mein Auto womöglich ja sogar schon von allein upgatetd wenn ich zurückkehre. Ich lasse es zur Sicherheit mal an der Wallbox, damit auch genug Strom für die leistungsfähige neue Software vorhanden ist. 😛

zu 3.) Die Restwertentwicklung kann dir niemand beantworten. Meine Meinung dazu ist, es wird in Zukunft mit Sicherheit Menschen geben, die 1. sich einen neuen Elektro nicht leisten können oder 2. einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen.

1) Solange das Gespenst der „German Reichweitenangst“ immer noch durch Deutschland spukt werden sich e-Autos nicht schnell genug verbreiten. Ich kann mir teilweise nur an den Kopf fassen wie uninformiert Menschen sind und mit welche Halbwahrheit sie verbreiten. Die erste Frage, die ich gestellt bekomme, wenn ich sage dass ich einen Stromer fahre, ist „und.. wieviel Reichweite hat der?“ das ist immer noch die größte Angst man könnte nicht wie mit dem Diesel 1.000 Km weit kommen auch wenn eine solche Reichweite nur die wenigsten benötigen. 2021 hat der Deutsche im Durchschnitt 11.230 km mit dem PKW zurückgelegt. Das macht knapp 32km promTag. Das schafft man sogar mit einem eScooter. 😂

2) Das zweite Gespenst heißt „uhhhh…die böse Batterie“ die geht schnell kaputt und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das tue ich mir nicht an. Kokolores.. dafür gibt es eine Garantie auf die Batterie.

3) Ein realistisches Problem ist das praktische und „sozialverträgliche“ Laden in Städten. In einem Land indem sie es nicht mal auf sie Kette bekommen bezahlbaren Wohnraum für Normalverdiener zur Verfügung zu stellen, wie soll es funktionieren eine Ladeinfrastruktur in Wohngebieten, in denen viele Leute zur Miete wohnen, zu schaffen? Oder für die vielen Laternenparker in der Stadt? Klar, für den Eigenheimbesitzer mit PV Anlage und Wallbox ist das alles super. Aber der Städter mit Anwohnerparkausweis, der jeden Abend zig mal um den Block gurken muss und sein Auto schließlich im Halteverbot abstellt, weil er keine Lust hat, seinen Feierabend weiter mit der Parkplatzsuche zu vergeuden, denkt am wenigsten darüber nach wo denn die nächste Ladestation ist. Der will einfach nur nach Hause. Ich erlebe es jeden Tag hier in der Stadt.

All diese Gerüchte, Ängste und praktischen Probleme lassen es schlecht aussehen mit der Verbreitung von E-Autos und damit auch auf die Gebrauchtwagenpreise. Hinzu kommt dass die Technik schnell voran schreitet und ein drei Jahre altes softwaregestütztes Auto schnell veraltet ist. Und wie dilettantisch sich VW/Cupra sich in Bezug auf Softwareupdates verhält, ist auch nicht gerade förderlich. Wie sieht es in 3 Jahren mit dem Softwaresupport aus? Vermutlich noch schlimmer als heute. Ich persönlich würde mir um nichts in der Welt einen 3 Jahre alten gebrauchten Born kaufen, nicht mal geschenkt.

Ich würde mir überhaupt kein E-Auto kaufen sondern immer nur leasen oder abonnieren, Kosten hin oder her. Wenn man nach 3 oder 4 Jahren auf der Karre sitzen bleibt hat man gar nichts gespart wenn man billiger kauft. Ich bin seit 15 Jahren durch mit dem Kauf von Autos, denn ich habe in der Vergangenheit sehr viel Geld mit Restwertverlusten verloren, weil sich irgendwelche gesetzlichen Regelungen geändert haben. Ich habe keine Lust mehr darauf auf die Zukunft zu wetten und zu hoffen dass mein Auto am Ende noch was wert ist. Auch wenn sich das bei Verbrennern jüngst sehr positiv entwickelt hat, ist das bei E-Autos sicher anders. Zuviel Unsicherheit und German Reichweitenangst. Leasing oder Abomodelle sind sicher nicht die billigste Variante, sie sind aber kalkulierbar. Wem das wichtig ist, der sollte nicht kaufen.

Dann müssen die Berliner nicht nur üben wie man eine Wahl organisiert sondern auch noch wie Briefversand klappt 😨😱😉

Aber danke für die Infos

Oder die Bundesnetzagentur mit einem Shitstorm zu übersähen weil die Deutsche Post ihren Job nicht. Wenn die jede Woche 100.000 Beschwerdebriefe bekommen und soziale Netzwerke voll mit Beschwerden sind, wird sich vielleicht was ändern. 🤷🏻‍♂️