Für den Einen ist das offensichtlich kein Problem, der Andere muß das nicht haben.
Das wird halt immer für gegensätzliche Positionen sorgen. Ist halt so.
Manny
Findest Du nicht, dass die Software und Bedienung bei einem Auto, bei dem man ohne die Software zu benutzen nicht mal die Heizung bzw. Klimaanlage und viele weitere essenzielle Funktionen steuern kann, eine gewisse Wichtigkeit hat?
Ich wiederhole gerne meine Erfahrung von Samstagnacht: ich war auf einer stockdunkeln Autobahn unterwegs und das grelle Innenlicht hat mich sehr geblendet. Also wollte ich es dimmen. Zufällig wusste ich wo man das macht. Also habe ich auf das Fahrzeugsymbol getippt um in die Fahrzeugeinstellungen zu gelangen. Was dann kam war ungefähr 5 Sekunden Spinning Wheel bis ich dann ich die Einstellungsseite gekommen bin. Dann habe ich auf Innenlicht getippt…nach weitern 1-2 Sekunden bin ich dann den Schieber zum Dimmen gelangt. Diesen habe ich dann solange bewegt bis schließlich das Innenlicht gedimmt war.
Willst Du mir ernsthaft sagen, dass meine Kritik an der Software und an der Geschwindigkeit der Verarbeitung der Eingaben nur eine Befindlichkeit meinerseits ist? Der Fahrer ist insgesamt für ca. 8-10 Sekunden abgelenkt nur weil er das Innenlicht dimmen möchte. Bei 100km/h legt man somit in 10 Sekunden 77m im Blindflug zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob die Angehörigen des Radfahrers, den man auf der Landstraße ins Jenseits befördert hat, nur weil man mal eben sein Innenlicht dimmen wollte, das auch nicht so wichtig finden.
Meine letzten 6 Autos hatten dafür ein kleines Rädchen bei den Lichtschaltern, welches man blind ertasten konnte und so das Licht dimmen konnte ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Überdies frage ich mich was die grelle Stasi-Beleuchtung in der Decke überhaupt soll. Sie blendet nämlich auch in völlig dedimmten Zustand. Man kann sie nicht komplett ausschalten.
Das ist nur ein Beispiel von vielen warum ich ein vernünftiges Bedingungskonzept im Auto nicht unwichtig finde.