Beiträge von EschBorn

Ja, alles ein hin und her immer öfter. Der Verkäufer war auch etwas pissig am Telefon und genervt warum ich jetzt nachfrage, er wäre gerade erst Montag aus dem Urlaub gekommen und hätte Stress.
    Da habe ich Ihm kurz gesagt wie das Spielchen läuft und dann war er geschmeidiger.

Wie kannst Du auch nur nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages von einem Verkäufer erwarten dass es weiter seinen Job macht.. also wirklich. 😛

Für den Einen ist das offensichtlich kein Problem, der Andere muß das nicht haben.

Das wird halt immer für gegensätzliche Positionen sorgen. Ist halt so.

Manny

Findest Du nicht, dass die Software und Bedienung bei einem Auto, bei dem man ohne die Software zu benutzen nicht mal die Heizung bzw. Klimaanlage und viele weitere essenzielle Funktionen steuern kann, eine gewisse Wichtigkeit hat?

Ich wiederhole gerne meine Erfahrung von Samstagnacht: ich war auf einer stockdunkeln Autobahn unterwegs und das grelle Innenlicht hat mich sehr geblendet. Also wollte ich es dimmen. Zufällig wusste ich wo man das macht. Also habe ich auf das Fahrzeugsymbol getippt um in die Fahrzeugeinstellungen zu gelangen. Was dann kam war ungefähr 5 Sekunden Spinning Wheel bis ich dann ich die Einstellungsseite gekommen bin. Dann habe ich auf Innenlicht getippt…nach weitern 1-2 Sekunden bin ich dann den Schieber zum Dimmen gelangt. Diesen habe ich dann solange bewegt bis schließlich das Innenlicht gedimmt war.

Willst Du mir ernsthaft sagen, dass meine Kritik an der Software und an der Geschwindigkeit der Verarbeitung der Eingaben nur eine Befindlichkeit meinerseits ist? Der Fahrer ist insgesamt für ca. 8-10 Sekunden abgelenkt nur weil er das Innenlicht dimmen möchte. Bei 100km/h legt man somit in 10 Sekunden 77m im Blindflug zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob die Angehörigen des Radfahrers, den man auf der Landstraße ins Jenseits befördert hat, nur weil man mal eben sein Innenlicht dimmen wollte, das auch nicht so wichtig finden.

Meine letzten 6 Autos hatten dafür ein kleines Rädchen bei den Lichtschaltern, welches man blind ertasten konnte und so das Licht dimmen konnte ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Überdies frage ich mich was die grelle Stasi-Beleuchtung in der Decke überhaupt soll. Sie blendet nämlich auch in völlig dedimmten Zustand. Man kann sie nicht komplett ausschalten.

Das ist nur ein Beispiel von vielen warum ich ein vernünftiges Bedingungskonzept im Auto nicht unwichtig finde.

Durchaus, ich frage mich nur ob du die Komfortfunktionen für den Weg von der Garage zum Hoftor brauchst...

Zumal mich gar nicht wundern würde wenn der einfach mit dem letzten Profil läuft wenn man nicht OK drückt 😁 (Noch nie versucht, da mich das Drücken auch nach einem halben Jahr noch nicht stört).

Sehr guter Einwand, danke. Ich werde es nachher mal probieren. Wenn ich vor der Garagenwand lande, hat irgendwas nicht wie erwartet funktioniert. 😂 Ich werde berichten.

Für Kurzstrecke im Winter ist es leider ziemliche Energieverschwendung das ganze Auto vorzuheizen. Wenn du dafür Sitz und Lenkrad, eben die Kontaktpunkte, erwärmst ist es trotzdem halbwegs angenehm. Aber wenn die Sitzheizung nicht richtig warm wird, wie bei "uns", ist das halt auch murks und man heizt doch lieber das ganze Auto auf.

Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecken weil es an meinem Wohnort eine ziemliche Zumutung ist das Auto zu bewegen. Auf Kurzstrecken bewege ich lieber mich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich friere lieber auf dem Fahrrad als mir diesen bekloppten Verkehr hier anzutun. 😛 Und wenn ich mal ins Büro muss, sind es 30km einfach. Das kommt aber nur maximal 2x im Monat vor. Den Strom zahlt mein Arbeitgeber. Für den bin ich eh der Sparheld weil ich so wenig fahre. 😂

Du weißt aber, dass er auch ohne drücken des "Ok" Buttons fährt, oder?

Ja, das Auto fährt auch mit ausgeschaltetem Display. 😊 Aber dann wird mein Benutzerprofil nicht geladen. Was das beim Born genau für Nachteile hat wenn es nicht geladen wird, damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte es gravierende Nachteile weil dann wichtige Einstellungen und Komfortfunktionen nicht verfügbar waren. Das wird beim Born wohl ähnlich sein, denn wozu brächte man sonst ein Benutzerprofil. 🤷🏻‍♂️

Da das gefühlt mein 20. Auto mit Sitzheizung ist bleibe ich dabei

Irgendwas kann nicht stimmen.

Vielleicht stimmt auch was nicht. Ich fand die Wärmentwicklung ausreichend wenn auch nicht sensationell. Ich werde meinen Born im Winter auf jeden Fall vorheizen und dann testen ob es mir reicht, denn es macht für mich einen großen Unterschied ob man in ein eiskaltes Auto einsteigt und die Sitzheizung einem buchstäblich den Ar**h rettet oder in ein vorgeheiztes Auto und die Sitzheizung lediglich ein wenig unterstützt. Dann werde ich von meiner Empfindung abhängig machen ob ich die Sitzheizung reklamiere oder es für mich gut genug ist. Ich verstehe aber jedem dem die Temperaturen womöglich so nicht reichen.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst ich würde wie King Krösus auftrete und bei irgendjemandem blöde Sprüche ablasse. Das tue ich selbstverständlich nicht. Deine Unterstellungen darfst Du also gerne für Dich behalten.

Ich habe einfach keine Lust in die Werkstatt zu fahren nur weil man das schon immer so gemacht hat als man alles noch mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel repariert hat. Läßt Du Dein Smartphone im Apple Store updaten oder bei Saturn? Oder trägst Du Deinen Fernseher für ein Softwareupdate zum Händler?

Und ja ich habe schon die völlige Ahnungslosigkeit bei Softwareproblemen in einem Autohaus erlebt, weil die Kenntnisse der Servicemeisters eher mechanischer Natur waren, mit Software kannte der sich nicht aus. Und der „Genius“ war anscheinend gerade in der Berufsschule. Und auch völlig idiotische Tipps (an- und abmelden dann Werksreset…) vom Support habe ich bekommen.

Wenn man schlechten Kundenservice immer mit der Begründung akzeptiert „ist ja nicht viel Aufwand in die Werkstatt zu fahren“ …“einfach mal nachfragen…“ dann unterstützt man diese Haltung. Ich zahle viel Geld für das Produkt und erwarte dass Fehler nachgebessert werden ohne meine kostbare Lebenszeit damit zu vergeuden in die Werkstatt fahren zu müssen. Das ist nämlich…man soll es kaum glauben…bei Software heutzutage möglich.

Warum soll ich in der Werkstatt nachfragen wenn VW/Cupra schlechte Software baut? VW/Cupra wälzt ihre Unfähigkeit auf die Werkstätten ab. Und die dürfen dann auch noch um Kostenübernahme betteln. Wie wäre es denn wenn VW/Cupra einfach mal Nutzerdaten analysiert, Kundenzufriedenheitsabfragen macht und proaktiv Lösungen anbietet anstatt ihre Kunden in der Hoffnung, dass sie bloß still halten weil Kundenanfragen nämlich lästig sind, über gar nichts zu informieren. Das macht inzwischen sogar so manche Behörde besser. Ich habe seit dem Kauf genau Null Information über Qualitätsverbesserungen von Cupra bekommen. Bei serviceorientierten Unternehmen hört der Service nicht nach Unterschrift des Kaufvertrages auf. Das hat sich in der deutschen Automobilindustrie allerdings noch nicht rumgesprochen.