Wenn wir ehrlich sind, macht es jeder Hersteller einer Software so, der Updates verteilt, die Bugfixes beinhaltet: niemand beschreibt explizit seine Fehler in seiner Software..
Auch BWM nicht. Vor allen an den Punkten, an denen er auf die gleichen Entwickler zurück greift, wie VW
Stimmt, das macht kein Hersteller. Manche dokumentieren allerdings neue Funktionen und schreiben „Stabilitätsverbesserungen, Bugfixes und Sicherheitsupdates“ Aber das machen sie zumindest. Sowas habe ich von Cupra bisher nicht gesehen.
Eine Feature-List der SW-Updates hat VW auf seiner Internetseite veröffentlicht, Seat/Cupra macht es AFAIK nicht. Auch im ID-Driversclub ist man extrem kommunikativ. (zumindest im Vergleich zu dem, was hier dem Hersteller vorgeworfen wird). Aber auch diesen hat Cupra nicht übernommen
Mehr hast du bei BWM auch nicht..
Stimmt, ich bekomme von Cupra genau gar nichts. Was BMW macht ist sicher auch nicht der Brüller aber immerhin besser als gar nichts. Außerdem läuft das BMW System flüssig und die Fehler halten sich in Grenzen. Updates werden angekündigt und man erfährt als Kunde welches Update man bekommen hat weil es sich ablesen lässt.
dir ist aber nicht entgangen, dass Cupra bereits OTA Inverter und Navi updatet und VW das SW3.0 Update der ID-Modelle OTA durchgeführt hat ?!
Warum Cupra das nicht übernimmt, muss du Cupra fragen. Aber die Aussage, dass VW Major-SWV nicht OTA updatet ist einfach falsch!
Aber wie gesagt, das betrifft GUI, nicht die sicherheitsrelevanten Fahrfunktionen
Daher sollte man die Funktionen immer getrennt betrachten. Denn pauschal gesehen, ist die Aussage einfach nicht richtig.
Alles anzeigen
Ja, ist mir entgangen weil ich einen Cupra fahre und keinen VW. Und Cupra sagt mir diesbezüglich nichts.
Das die Updates der Bestandsflotte nicht passend nachgezogen wird, ist das einzige wirkliche Problem
Ja und zwar das größte Problem. Und genau das ist es was ich kritisiere. Ich habe ein Fahrzeug, welches so gut wie keine Hardwaretastenmehr hat. Ich muss für nahezu jede Aktion über die zentrale Bedieneinheit gehen. Diese ist langsam, ich bekomme weder optisches noch haptisches Feedback wenn ich eine Eingabe mache. Jede Eingabe wird erst nach einer Gedenksekunde verarbeitet. Den Gipfel habe ich am Samstag erlebt. Auf einer Nachtfahrt wollte ich das Innenlicht dimmen, welches mich geblendet hat. Ein Klick auf die Fahrzeugeinstellungen und ich habe sage und schreibe 5 Sekunden auf ein Spinning Wheel geschaut bis die Fahrzeugeinstellungen dann mal auf dem Bildschirm erschienen sich. Dann habe ich mich zu den Innenlichteinstellungen durchgeklickt und jedes mal eine Sekunde gewartet bis ich schließlich zum Schieber gelangt bin um das Innenlicht zu dimmen. Durxh sowas wird der Fahrer massiv abgelenkt.
Wenn ich ein Auto baue und verkaufe was sich nahezu zu 100% nur mit Sofwareeingaben bedienen lässt dann würde ich doch erwarten dass sich der Hersteller Mühe gibt das der ganze Kram flüssig läuft und wenn das nicht der Fall ist dann dafür sorgt dass solche Schwächen behoben werden. Und was nutzt es mir wenn es im VW Konzern Lösungen gibt, die mir als Cupra Fahrer aber nicht zur Verfügung gestellt werden und mir auch nicht gesagt wire ob ich damit rechnen kann?