Beiträge von EschBorn

    Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?

    Das war meine ursprüngliche Annahme. Ich habe mich offensichtlich getäuscht. Aber auch wenn 4.0 bereits Serie ist, gibt es Erfahrungen wie stabil es im Großserieneinsatz ist? 3.x ist nämlich auch Serie. Das Ergebnis in Bezug auf Stabilität sehen wir hier sehr eindrucksvoll.

    Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.

    Ich finde auch nicht alles scheixxe. Der Born ist ein super Auto. Nur die Software finde Ich scheixxe. Meine Meinung kann man teilen, muss man aber selbstverständlich nicht.

    Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...n

    Ich verteufle Software die unfreundlich in der Bedienung und langsam ist und eine Plattform die mehrmals im Monat einfach mal nicht funktioniert.


    Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.

    Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.

    Niemand muss meine Meinung und meine Thesen teilen.

    Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.

    Das ist ja wohl auch unbestritten

    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?

    findest.

    Ja natürlich ist mir das aufgefallen weil die Software meiner Meinung nach der einzige Nachteil des Born ist aber für ein vernetztes Auto mit Abstand der gravierendste.

    Du behauptest, die im Video gezeigt Softwarevariante ist "Preview ... Demo...", "nichts weiter als eine Ankündigung".

    Das ist falsch!

    Die SW4.0 ist eine Seriensoftware!


    Ausreichend viele, dass es eine Serienfreigabe für den Softwareverbund gibt und VW sich "traut" die Software auszurollen..

    Weil der Titel des verlinkten Videos „Preview“ war. Das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich ein ganzes Video von diesem Dampfplauderer von CarManiac nicht ertrage.


    Gut dann warten wir doch mal ab wie sich sich die neue „Seriensoftware“ in der Praxis schlägt. Ob OTA Updates Prozess funktionieren welche ja schon für 3.x angekündigt haben aber Besitzer von Autos, die 3.2 haben, jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren.


    Aus leidgeprüfter Kunde haben ich Null Vertrauen mehr in irgendwas was VW in Bezug auf Software ankündigt solange sie mir nicht beweisen dass es in der Großserie im produktiven Betrieb funktioniert. Und damit meine ich die instabile Plattform und die sehr häufig auftretenden Serverprobleme. Dass diese heute vorkommen lässt sich ja wohl nicht leugnen. Wird das mit 4.0 zukünftig besser? Das kann erst die Zukunft zeigen und nicht die Ankündigung „demnächst wird alles besser weil wir das sagen“.


    Woher willst du wissen, ob ich diesen Wissenstand habe oder nicht?

    Kennst du meinen Beruf, meine Kontake, meine Netzwerke?


    Du lehnst dich vielfach "sehr weit aus dem Fenster".. :rolleyes:

    kann.

    So gereizt und aggressiv wie Du reagiert arbeitest Du vermutlich im VW Konzern oder sehr eng mit denen zusammen. Mit VW Konzernmitarbeitern hatte ich schon beruflich zu tun Noch nie habe ich Angehörige von anderen Firmen gesehen, die so wenig Souverän und gereizt auf Kritik an ihren Produkten regiert haben. Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden.


    Woher willst Du oder Dein Netzwerk wissen wissen ob die neue Plattform zukünftig stabil läuft wenn erstmal 20.00‘0, 50.000, 100.000 oder mehr Fahrzeuge damit rumfahren? Wieviele OTA Updates wurden schon an wieviele Fahrzeuge verteilt? Wie schnell werden Fehler behoben, die es bei Software IMMER gibt. Bisher alles nur vollmundige Ankündigungen.


    Ich lehne ich übrigens nicht aus dem Fenster sondern stelle kritische Fragen. Das darf ich und mache ich als Kunde Bei soviel Scheixxe, die der VW Konzern bisher als Software abgeliefert hat, darf ich als Kunde skeptisch sein. Nicht vergessen, der Kunde zahlt die Gehälter von VW Mitarbeitern. Vertrauen muss man sich erst verdienen, das kommt nicht von selbst. Solange mir VW nich das Gegenteil beweist glaube ich gar nichts was die sagen. Ein wenig mehr Demut wäre nach den Verfehlungen, die sich der VW Konzern in der Vergangenheit geleistet hat, wohl angebracht. Auch wenn das vielleicht in der Vergangenheit so war ist es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Kunde die Produkte kauft. Gute E-Autos können andere nämlich auch bauen

    Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW

    Stimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.

    Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird.

    Egal bei welchem Streamingdienst, in CarPlay funktioniert die Musiksuche nur über Siri, nicht über Tastatur, weil Apple sagt es lenkt ab. Das ist eine Einschränkung von Apple in CarPlay VW kann da nichts dafür


    Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?

    Müssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.

    Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.

    Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.

    Für mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.


    Natürlich kannst Du Dir Netflix an der Ladestation angucken. Einfach die CarPlay Verbindung trennen und direkt über das Handy gucken. 😂 Über CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will. Sie könnten es im Stand möglich machen wenn sie wollten indem sie über die Bewegungssensoren und das GPS im iPhone feststellen ob sich das Auto bewegt oder steht. Was spricht dagegen im Stand Videos zu gucken? Apple will es aber nicht. Deswegen mag ich CarPlay nicht, weil Apple bestimmt was ich zu tun und zu lassen habe.

    Ich spreche nicht von 3.5. die Erfahrungen sind ja bekannt. Dieselben Fehler und Serverausfälle wie bei 3.1 und 3.2 auch. Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum? Wie sind die Erfahrungen da? Ich habe nichts fehlerhaft beschrieben sondern lediglich gefragt wie die Erfahrung im Massenbetrieb mit der schönen neuen Plattform 4.0 und der neuen Hardware sind. Nicht mehr und nicht weniger. Das kannst nämlich weder Du noch ich beurteilen ohne eine repräsentative Masse von Erfahrungsberichten. Wenn die Erfahrungen positiv sind und es stabil ist, ist es doch gut. Dann haben sie es ja richtig gemacht.

    Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.

    Ich habe doch gar nichts verteufelt. CarPlay funktioniert. Ich finde die native Integration von Deezer und später Spotify aber wesentlich komfortabler. Da ist auch gar nichts aufwendig und schnelllebig. Es sind Standard Schnittstellen, die auch z.B. Bose, Sonos und alle anderen die Streamingdienste unterstützen, nutzen. Immerhin habe ich Deezer in diversen BMW von 2008 an bis 2020 ohne Unterbrechung genutzt. Ab 2020 haben sie dann Deezer durch Spotify ersetzt. Natürlich geht es auch ohne. Aber mit ist schöner.

    Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.

    Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.

    Das ist zu hoffen dass sie eine gute Softwarearchitektur hinbekommen. Wenn sie nur neue Hardware einbauen und die UI aufhübschen aber unter der Haube nicht viel ändern, wird das nichts. Schauen wir mal.


    Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.

    Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat. Bluetooth zum Freisprechen und der Rest nativ. CarPlay und Android Auto können sie ja als Alternative drin lassen. So machen es jedenfalls andere Hersteller

    Es könnte aber auch sein, dass es VW bewusst ist, dass sie beim ID.7 liefern müssen.

    Es was zu müssen heißt ja nicht dass sie es auch können. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber solange sie nicht geliefert haben und bewiesen haben dass sie es besser können als bisher ist Skepsis abgebracht.

    Sorry, wenn man so wenig Überblick hat, welche Versionen wie wo präsentiert und ausgeliefert werden, sollte man sich mit seinen abwertenden Kommentar deutlich zurückhalten :rolleyes:

    Ist es schon ausgeliefert? Ist es schon im Großserieneinsatz? Gibt es schon Angaben zur Zuverlässigkeit und zur Stabilität? Zu Serverausfällen? Zur Performance im laufenden Betrieb? Nein. Also ist es nichts weiter als eine Ankündigung. Und solange sie nicht bewiesen haben dass sie es besser können als das erbärmliche Bild was sie zur Zeit abgeben, ist Skepsis ja wohl mehr als angebracht.

    Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

    ….

    Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

    Meine Kollegen bauen absolut beeindruckende Demo/Preview Version innerhalb weniger Tage oder Wochen. Die laufen aber dann nur mit Mockdaten auf lokalen Maschinen. Sieht super aus aber mehr auch nicht. Bis daraus Cloudsoftware für den Massenbetrieb wird, vergehen Monate oder ein Jahr oder mehr. Das Ganze dann in eine bestehende stabile Plattform zu integrieren ist nämlich nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wenn die Architektur nicht passt scheitert es. Bei VW hat es in der Vergangenheit bereits an der Architektur gehapert. Wenn sie die Architektur zukünftig nicht vernünftig bauen wird aus der Preview ein Rohrkrepierer.

    Stimmt. VW bleibt für immer auf dem jetzigen Stand, alle anderen geben Gas. Nur VW nicht. :/ Ach warte, es gibt ja schon ne Preview auf die Software die dieses Jahr kommt und immens besser ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.