geht's nur mir so, oder hat die aktuelle Diskussion so ein bisschen den Bezug zum eigentlichen Thread verloren.
Nichts für ungut, aber könnte das hier nicht woanders diskutiert werden?
Ja, Du hast vollkommen recht.
geht's nur mir so, oder hat die aktuelle Diskussion so ein bisschen den Bezug zum eigentlichen Thread verloren.
Nichts für ungut, aber könnte das hier nicht woanders diskutiert werden?
Ja, Du hast vollkommen recht.
Negativ:
Die 165kmh Begrenzung 180/185 wäre bei Überholvorgängen so viel Sinnvoller
Also ehrlich. Das war ja wohl kein Geheimnis. Sowas weiß man vorher, weil es in den technischen Daten steht. Sich nach dem Kauf darüber zu beschweren ist genauso fragwürdig wie derjenige der auf Amazon dem iPhone nur einen Stern gibt, weil man bei dem Dreckstelefon den Akku nicht selber wechseln kann ohne das Gerät zu zerlegen. 🙄
Alles anzeigenIch zitiere dich "
jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren."
Ich verweise auf Post 71 hier.
DU setzst OTA Updates mit Major Updates (3.1 -> 3.2, 3.2 ->3.5) gleich. NUR DU!
Alle anderen setzen OTA Updates mit.... Over The Air Updates gleich wie in... Post 71 beschrieben
Nochmal, OTA Updates funktionieren und es gibt Sie jetzt schon. Wenn jemand andere Erwartungen an OTA Updates hat --> Sein Bier.
Du verstehst es nicht und verdrehst jeden Satz den ich schreibe. OTA = Over the Air ≠ USB Sick, Diskette, oder Werkstatt Tester. Es sind Softwareupdates die über das Internet/eingebaute SIM Karte kommen und direkt im Fahrzeug installiert werden.
Hier geht es um OTA Updates der Systemsoftware zum Zwecke der Fehlerbehebung, Stabiltätsverbesserung, Schließung von Sicherheitslücken und um Funktionserweiterungen und nicht OTA Kartenupdates Kartendaten. Oder werden durch neue Kartendaten etwa neue Funktionen im Auto verfügbar? Oder Softwarebugs beheoben. Also stell Dich hier bitte nicht absichtlich dumm in dem Du mutwillig Dinge verdrehst.
Und zum Thema Major versus Minor Versionen: muss man um 3.2.1 zu bekommen in die Werkstatt? Ja oder Nein? Ist ein Update in der Werkstatt ein OTA Update? Nein.
Und wenn Du mit funktionierenden OTA Updates das Minipatch meinst, welches ich am Tag der Übernahme meines Autos OTA installiert habe…toll? Welche Änderungen hat das gebracht? Was war das überhaupt für ein Update? Welche Version? Es ist nirgendwo irgendwas dazu dokumentiert.
Zweck von OTA Updates ist es ja wohl Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen zu bekommen und nicht irgend ein Update aufzuspielen zum Zwecke um irgendwas einzuspielen ohne dass irgendwas sichtbar verändert wird. Daher nochmal mal meine Frage: hat hier schon mal jemand ein OTA Systemsoftwareupdate bekommen mit sichtbaren Fehlerbehebungen oder Funktionsverbesserungen? Und dabei ist es völlig egal ob es eine Major oder Minor Version ist.
Es gibt eine Wahrheit zwischen „Alles OTA“ und „Kein OTA“.
Nur mal so.
Sollte auch und grade einem PO klar sein…
Ja, Allerdings geht hier um die Systemsoftware und nicht Kartensoftware, denn aktuelle Kartendaten ändern nichts an fehlerhafter Systemsoftware
Also ist KEINE Aussage automatisch eine Bestätigung deiner Meinung?
Argumentationstechnisch natürlich VIEL BESSER als User die Fakten liefern und OTA Updates in Deutschland bekommen haben
![]()
Bist Du eigentlich tatsächlich so Begriffsstutzig oder tust Du nur so? Hat hier jemand ein OTA Update von 3.0 auf 3.1 bekommen? Ist Dir jemand bekannt? Oder hat jemand ein OTA Update von 3.2 auf 3.5 bekommen? Wenn ja möge er/sie sich doch bitte melden und sein/ihr Erlebnis schildern. Es würde mich interessieren wie er/sie es hinbekommen hat. Vielleicht musste er/sie ja erst ihren Namen tanzen.
Übrigens ein OTA Kartenupdate ≠ OTA Systemsoftwareupdate. Aber das denke mal ich weisst Du selbst
Wieso UK? Hast du einen Reimport? Mit Rechtslenker? Cupra ist eine spanische Marke, die Autos werden bei VW in Zwickau gefertigt, da interessiert nicht was auf der Insel außerhalb der EU so gemacht wird.
Weil die Deutsche Organisation nichts dazu sagt. Warum muss man eine australische Cupraseite aufrufen um abzufragen ob es eine Maßnahme für das Auto gibt. Offenbar legen andere Länderorganisationen mehr Wert auf Transparenz als die Deutsche 🤷🏻♂️
Edit: um festzusteckend ob es eine Rückrufaktion gibt, muss man seine VIN über die australische Cupra Seite checken. Dieser Service wird deutschen Kunden nicht angeboten. Dazu gibt es hier übrigens einen eigenen Thread. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls
Alles anzeigenBITTE, komm mal wieder in unsere Welt!
"Meiner nicht. Dann ist die Aussage von Cupra
In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.
also falsch? Woher weißt Du das?"
WEIL ER DAS OTA UPDATE BEKOMMEN HAT, OHNE IN DER WERKSTATT GEWESEN ZU SEIN, DAHER WEIß ER DAS!
Also wie oft willst du noch hören dass deine Aussage falsch ist? Wie will man es dir noch beweisen wenn sogar Betroffene Fakten vorlegen?
Deine Leseverständnisschwäche ist ja bekannt.
Ich versuche es nochmal in einfacher Sprache:
Ich…3.2…seit Auslieferung….kein Werkstattaufenthalt wegen Batteriezellentausch oder irgendwas. Text von UK Seite sagt…wer 3.0, 3.1 oder 3.2 hat muss in Werkstatt um 3.2.1 aufgespielt zu bekommen damit was passiert? Damit zukünftig OTA Updates kommen?
Warum soll ich mir in der Werkstatt 3.2.1 aufspielen lassen wenn VW OTA Updates einspielen kann?
OTA ≠ in die Werkstatt fahren
Also, mein Born hat das Update für den Gleichrichter OTA bekommen, ohne dass ich in der Werkstatt war.
Also ist die Aussage "Ohne 3.2.1 kein OTA" einfach falsch.
Meiner nicht. Dann ist die Aussage von Cupra
In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.
also falsch? Woher weißt Du das?
Mein Auto muss erst in zwei Jahren zum Service. Also muss ich doch vorher in die Werkstatt um 3.2.1 aufspielen zu lassen, wenn das die Voraussetzung für weitere OTAs ist. Oder lese ich das falsch?
Du gehst in deiner Unzufriedenheit mit der Software etwas zu hastig voran und meinst im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein...
Was hat das mir meiner vermeintlichen Unzufriedenheit zu tun? Ich habe nur den Text von Cupra zitiert. Ob der der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, ich gehe aber doch mal davon aus
Nein, falsch. Viele haben das OTA zum Gleichrichter oder so bekommen. Woher weißt du, dass die alle davor in der Werkstatt waren? Beweise deine These mal.
Es ist keine These und ich brauche auch nichts zu beweisen denn es steht hier schwarz auf weiß geschrieben. Ich zitiere:
Sortware version 3.2.1 is now available for CUPRA Born owners. In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.
In addition to this, we are continuing to work on future software enhancements, including the ability to update over-the-air (OTA) and will provide a further update on this in September.“
Und was viele angeblich bekommen haben ist nicht relevant, denn diejenigen, die es nicht bekommen haben müssen in die Werkstatt.
Und im September wollen sie dann darüber informieren ob und wann es dann OTA Updates gibt. Vielleicht wird das was, vielleicht auch nicht.
Ich muss mit 3.2 also definitiv in die Werkstatt um 3.2.1 zu bekommen um dann vielleicht später mal ein OTA Update zu bekommen.
Es gibt OTA Updates für den Born. Das ist Fakt. Wenn jemand mit dem Umfang persönliche Probleme hat dann ist das sein Bier.
Aber erst nachdem man in der Werkstatt war 😂