Beiträge von EschBorn

    Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)


    - Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen

    Bluetooth ist dafür nicht ideal. Richtige Autohersteller so wie BMW machen das heute schon über den Ultrabreitband Standard. Das ist sicherer und zuverlässiger als Bluetooth.



    - Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

    Eine Kamera ist zu fehleranfällig. Sonnenbrille, Hut, Winterjacke mit Kapuze…Ultrawideband macht das besser. Die Smartwatch am Handgelenk oder das Handy in der Tasche reicht. Jeder Benutzer wird mit seinem Gerät erkannt.


    - Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

    Eine native Integration von Steamingdiensten wie Spotify, Deezer oder Apple Music macht möglich. Gerade noch Spotify zu Hause gehört spielt der Titel nahtlos im Auto ohne dass man ein Handy braucht. Hatte ich über 9 Jahre bei BMW so.

    - Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

    - Fahrstufe auf "D" und losfahren

    Das traue ich VW so gar nicht zu. VW kann moderne Technologie nicht. Das sieht man eindrucksvoll. Tesla, Polestar, BMW, Mercedes sind den Technolieversuchen von VW bereits heute haushoch überlegen. Die Chinesen wie z.B. BYD geben richtig Gas. Wenn sich VW weiter so dämlich anstellt blasen die zukünftig nur die Backen auf und staunen was die anderen machen.

    Der Born war mein seit knapp 30 Jahren wieder mein erster aber auch letzter VW. In 4 Jahren wenn ich den Firmenwagen abgeben muss wird es reichlich bessere E-Autos Alternativen geben als ein VW Konzernfahrzeug mit grottenschlechter Software.

    Sollte man irgendwelche Servicepakete dazunehmen?

    Gibt es einen empfehlenswerten service bei Cupra?

    Nein, die sind bei Cupra einfach nur absurd teuer. Das lohnt sich nicht. Das Auto braucht den ersten Service nach 2 Jahren. Beim E-Auto wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt und die Klimaanlage überprüft und ggf. nachgefüllt. Das ist alles.

    Bei uns auch🤮 Bei einigen soll es laufen was wohl an unterschiedlichen Servern liegen soll

    Jup…bei mir läuft es immer noch einwandfrei. Es kann nur daran liegen dass die Accounts auf unterschiedlichen Servern verteilt sind. Das ist gängige Praxis um die Last zu verteilen und im Falle von Problemen wie z.B. Hackerangriffen, Hardwareausfällen oder wenn eine Datenbank beschädigt wurde zu verhindern dass alle Nutzer gleichzeitig sind. Anscheinend hat es gerade einen oder mehre Server erwischt und andere nicht. 🤷🏻‍♂️

    Meine Fragen wären: kann es durch die lange Stehzeit zu Problemen kommen wie zb Verlust von Akkukapazität?

    Nein, denn das Auto wird ja nicht monatelang mit einem Ladestand von 100% rumgestanden haben, sondern mit einem niedrigen bis mittleren, also unbedenklichem Ladestand. Somit ist sichergestellt dass es der Batterie nichts ausmacht.

    Kann man diese irgendwie auslesen?

    Ja, die Möglichkeit gibt es, ist aber unnötig, weil der Akku keine Ladezyklen hatte und somit kein Verschleiß eingetreten sein kann. Zudem gewährt Cupra 8 Jahre/160.000km Garantie auf die Batterie.

    Mit welchem Softwarestand mit diesem Produktionsdatum ist zu rechnen?

    Vermutlich 3.2. ist aber egal ob, 3.2 oder 3.5….die Software ist gleichermaßen fehlerhaft. 😛

    Oder macht das dem Fahrzeug nichts das er 8 Monate gestanden ist?

    Nein es macht dem Auto nichts, wenn es nicht gerade 8 Monate im Salzwasser gestanden hat…oder in der Wüste. Schau Dir den äußeren Zustand des Autos an. Technisch gesehen macht es dem Auto nichts wenn es 8 Monate gestanden hat.

    Kann nicht. EEVEEE bekommt auch keine Daten

    Kann doch, denn es kann sein dass nur bestimmte Server gerade down sind und deshalb nicht alle Accounts betroffen sind. Bei mir ist alles Paletti, meine App läuft wie ein Länderspiel. ⚽️

    Vergleiche ich mal die Prozedur zum Losfahren beim Born mit den anderen zwei Autos die in meinem Fuhrpark stehen:

    Ich vergleiche die Prozedur mit der meines BMW 330d (G21) Touring, den ich noch bis Juli hatte:

    -sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche nähern und am Griff ziehen, Tür geht auf

    -wenn ich was aus dem Kofferraum wollte habe ich eine kurze Bewegung mit dem Fuß unterhalb der Stoßstange am Heck gemacht und die Klappe fuhr elektrisch auf.

    - war der Sitz verstellt hat der sich automatisch auf die in meinem Profil gespeicherte Position gestellt, weil der Schlüssel selbstverständlich mit meinem Benutzerprofil verknüpft war.

    - reinsetzen, anschnallen den Startknopf drücken, die Fahrstufe einlegen und losfahren. Nach ca. 5 Sekunden fing die Musik aus der ins Fahrzeug integrierten Spotify App an zu spielen, das Handy blieb immer in der Tasche und hat sich per Bluetooth verbunden.

    - das Naviziel habe ich meistens über die Handyapp schon vorher ins Auto geschickt. Ansonsten „Miss Sophie, fahre mich nach xyz“ hat nahezu zu 100% zuverlässig funktioniert.

    Das wars…keine Bestätigung mit Ok, keine Kabelverbindung oder sonstiges…einfach reinsetzen und losfahren. 😊

    Tja, dann hilft eben nur noch das Warten auf 3.2.2 oder 3.2.1.1

    Allerdings wurde das Auto primär dazu gebaut um Menschen mit Gepäck irgendwohin zu fahren und nicht um seine Liebingslieder aus dem Internet zu streamen.

    Und so grausam finde ich die Software jetzt auch nicht. Im übrigen funktioniert bei mir CarPlay hervorragend, auch wenn er manchmal recht lange zum Verbinden braucht und bei Erfolg für mich nicht nachvollziebar ist, was er dann automatisch abspielt...

    Ja und das Transportieren von A nach B macht der Born sehr gut. Das Auto fährt super und am Fahrverhalten, der Performance, den Platzverhältnissen und dem Verbrauch habe ich nichts auszusetzen. Ich mag den Born. Blöd finde ich die Gedenksekunde bei jeder Eingabe, die Tatsache dass jedes Mal wenn ich einen Hintern vom Sitz erhebe die Musik ausgeht weil das Auto denkt ich beende die Fahrt. Pustekuchen, ich mache die Garage zu…und diese bekloppte OK Bestätigung nervt mich gewaltig. Wenn sie das mal ändern könnten wäre ich rundum zufrieden. Aber auf der anderen Seite: wenn man nix zu meckern hat ist es ja auch langweilig 😛