Beiträge von EschBorn

Wieso nicht beim Born , wird doch auf dem gleichen Band in Zwickau gebaut?

Was hat der Ort wo das Auto gebaut wird mit der angebotenen Ausstattung zu tun? Der ID3 ist ein ID3 und der Born ist ein Born. Schau Dir mal die Heckpartien beider Autos an. Der ID3 ist eine langweilige Spießerkarre, der Born ist sportlich aufgemacht. Cupra hat sich entschieden die Optik mit dem Heckdiffusor nicht durch eine Anhängerkupplung zu kontaminieren. Wenn Du eine Kupplung möchtest musst Du eine Spießerkarre von VW bestellen oder Dir eine nachträglich anbauen lassen. Das wird aber deutlich teurer als 390€. Zum nachträglichen Einbau gibt es reichlich Beiträge hier.

"Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert.

Ich kann bestätigen dass das ist definitiv nicht so ist. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich ohne erkennbaren Grund auf einer Landstraße oder Autobahn runtergebremst werde weil dort wohl mal eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung existiert hat, diese aber nicht mehr da ist. Das System bekommt es dann nicht auf die Reihe zu erkennen dass da nichts mehr ist, weil ja an dieser Stelle ja kein Schild steht, welches die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Ein Ortsausgangesschild, ein Autobahnschild oder ein Schild Tempolimit aufgehoben steht ja da nicht, da steht gar nichts. Und wo nichts steht kann die Kamera auch nichts erkennen. Also bremst das Auto runter.

Auch wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen dauerhaft ändern überschreibt die Kamera die Datenbank längst nicht immer. Das ist übrigens nicht nur bei Cupra so, das Verhalten meines BMW (fast doppelt so teuer wie der Born) war ganz genauso.

Vor dem Ortseingangsschild von Wiesbaden haben sie vor einigen Jahren die Geschwindigkeit von 70 auf 50 begrenzt. Dort steht ein fester Blitzer. Mein BMW hat mich zuerst brav von 70 auf 50 runtergebremst um dann ganz kurz vor dem Blitzer wieder auf 70 zu beschleunigen. 😂 Dort hat die Kamera die Informationen der Dazenbank nicht überschrieben. Hätte ich da nicht schnell reagiert, hätte ich jetzt Foto mir. Ich habe den Fehler dann im Here Mp Creator als Fehler gemeldet. Kaum 2 Jahre später war die Datenbank dann aktualisiert und das Auto hat dann korrekt an dieser Stelle nicht mehr beschleunigt.

wenn man auf 3.2.1 verzichtet, gibt es auch keine weiteren updates

im Herbst soll woll ein update per OTA kommen (3.5 oder 3.6 ? )

wie gesagt soll und vielleicht OTA 8o , wir kennen es ja schon von cupra / VW

Und was kann 3.5, 3.6 oder 3.12 oder 3.797.987? Wieder keine Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen? Solange die nichts verbessern und sagen was sie verbessert haben können die sich ihre Updates dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Schlechte und fehlerbehaftete Software habe ich jetzt schon, die brauche ich nicht auf schlechte und fehlerbehaftete Software upzudaten.

Frei nach dem Motto „Never change a running System“ sollte man auf das Update verzichten? Wie man hört gibt es doch einige Probleme damit. Unser Born läuft die letzten Monate mit 3.0 absolut problemlos

Der Spruch „Never Change a running System“ ist antiquierter Bullshit. Warum? Weil durch Updates normalerweise Sicherheitslücken geschlossen werden, die Software stabiler gemacht wird, neue Funktionen kommen und Bugs gefixt werden. Normalerweise…im konkreten Fall sehe ich allerdings keinen Grund irgendwas upzudaten, solange VW nicht willens oder in der Lage ist mir zu sagen was sich denn durch ihre Updates denn genau verbessert. Zumal das Auto für 3.2.1 in die Werkstatt muss. Warum sollte ich in die Werkstatt fahren und meine kostbare Lebenszeit verschwenden um mir was aufspielen zu lassen von dem mir niemand sagen kann was es bringt? Berichten zufolge sind alle Bugs noch drin und schneller wird das System auch nicht. Was soll das Update dann? Normalerweise bin ich ein „Sofortupdater“. Wenn es OTA Updates gibt, dann bin ich dabei. Aber in die Werksatt fahre ich dafür nicht.

sieht beim Soda Octavia bisschen anders aus. Dort sieht man dem 2.0TSi nicht an, dass er auch so ca. 7s 0-100Kmh hat 8o ...

Skoda Octavia Kombi Fahrer und speziell die mit der RS Version sind meiner Erfahrung nach neben Audi Fahrern die penetrantesten Drängler auf der Autobahn. Auch wenn ich sie mit meinem 3 Liter 6 Zylinder BMW locker abgehängt hätte, bin ich immer sofort rechts rüber gegangen wenn ich einen solchen Kandidaten im Rückspiegel gesehen habe. War mir zu stressig. Keine Ahnung was die so aggressiv macht. Da war jeder Porschefahrer, der mir bisher auf der Autobahn begegnet ist, gelassener. 🤷🏻‍♂️

Wahrscheinlichkeiten zementieren Diskriminierungen und Klischees die zwangsläufig in den Trainingsdaten drin stecken, berücksichtigen Einzel- und Sonderfälle nicht genug und sind oft nur schwer nachzuvollziehen. Zugegeben, was da heutzutage möglich ist beeindruckt schon. Aber man muss immer prüfen, was für Folgen es hat, sich blind auf die Ergebnisse zu verlassen.

Wir haben 400.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Dienstleistung und öffentlichem Sektor und haben live Daten ohne Ende. Die Nutzung dieser Daten unterliegt sehr strengen ethischen und rechtlichen Grundsätzen und setzt selbstverständlich das Einverständnis der Kunden voraus.

Wenn die Systeme wirklich intelligent wären könnte es ja funktionieren, aber das was zurzeit als "KI" gehypt wird ist eigentlich nur eine statistische Auswertung der Eingabe- und Lerndaten zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten anhand der die "KI" eine Entscheidung trifft, die leider oft genug auch komplett daneben liegen kann.

Wenn genug Daten vorhanden sind und die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten gut umgesetzt ist funktioniert das. Das Unternehmen für das ich arbeite nutzt KI bereits im großen Stil und sie haben 3 stellige Millionenbeträge in die Akquisition von Startups investiert, die noch mehr Innovation da rein bringen

Ich hab schon Bauchschmerzen wenn VW behauptet, über "Schwarmdaten" die Assistenzsysteme (z.B. TA und ACC) optimieren zu können.

Bei VW habe ich auch Bauchschmerzen. 😊 BMW kann das. Und Mercedes auch.

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist gleich alles automatisch zu speichern. Ich bin eigentlich froh wenn ich das selbst entscheiden kann.

Ich habe kürzlich zuhause mit der Schuko-Steckdose geladen weil ich mit voller Batterie losfahren wollte. Da ich normalerweise beim Arbeitgeber laden kann will ich aber nicht "Zuhause" als (bevorzugte) Ladestation speichern.

Das Auto könnte ja fragen: „ich habe eine Ladestation erkannt die sie regelmäßig verwenden, möchten sie diese als Favoriten speichern?“ Dann könnte man der Ladestation noch einen Namen geben und alles ist gut. Wenn man sie nicht speichern will, dann eben nicht. Mit einem vernünftigen Konzept kann man Software richtig schön umsetzen. Das hat sich aber im VW Konzern noch nicht rumgesprochen 😂