Beiträge von EschBorn

    Man muss sich an den Sätzen die man postet messen lassen. "Da die Nutzung von Blitzer Apps in Deutschland verboten ist wirst Du diese Funktion in keinem fest verbauten Navi finden" ist eben nicht korrekt! Deshalb sollte man mit solchen Generalaussagen ohne vorherige Recherche vorsichtig sein. So eine falsche Aussage bringt niemandem was.


    Du hättest ja auch sagen können dass du dich geirrt hast aber Einsicht ist nicht Jedermanns stärke ;)

    Du liebe Güte. Ich habe mich nicht geirrt, sondern allenfalls etwas unpräzise ausgedrückt. Schließlich bin ich nicht so perfekt wie Du. Und ein besserwissender Oberlehrer bin ich auch nicht. Die Tatsache dass irgendein Koreaner irgendwas eingebunden hat, dessen Nutzung hier in Deutschland nicht zulässig ist, war mir nicht bewusst. Offenbar habe ich gefährliche Defizite in Bezug auf das Produktportfolio von Hyundai. Vielleicht gibt es ja noch einen Chinesen, der das auch macht. Ist aber hier nicht relevant, weil es hier um den Cupra Born geht und nicht um ein Auto aus Asien


    Damit Du es jetzt auch verstehst: nein, der Import von POI zum Zwecke der Unterstützung von „Gefahrenstellen“ ist beim Born nicht möglich. Warum nicht? Weil alle zur legalen Nutzung erforderlichen POIs durch die auf Google basierende POI Suche vorhanden sind. Vor der Einbindung von Daten, deren Nutzung in Deutschland nicht zulässig ist, scheuen sich (außer Hyundai) die Hersteller aus rechtlichen Gründen. Wenn man solche Daten (illegal) im Born nutzen möchte, muss man eine Blitzer Smartphone App benutzen oder ein anderes externes Gerät benutzen.

    Und um die Klugscheißerei auf die Spitze zu treiben: es gibt auch Autohersteller, die haben einen eigenen App Store aus dem man sich Apps auf dem integrierten System installieren kann. BMW bietet das zum Beispiel an. Theoretisch könnten sie auch eine Blitzer App über ihren eigenen App Store anbieten. Machen sie aber nicht.

    Das ist falsch in mehreren Hinsichten ;) Bei Hyundai gibt's seit Jahren in den Werksnavigationssystemen folgende Einstellungen. Sie sind auch erlaubt, da es keine App oder kein Programm ist sondern eine ständermäßige Software.

    Da ist gar nichts falsch. Und toll, dass Du einen einzigen Hersteller gefunden hast. Ich hatte es versäumt alle Modelle aller Autohersteller weltweit zu berücksichtigen. Bei Google sind auch Blitzer verzeichnet. In welcher rechtlichen Grauzone sich Google und Hyundai bewegen weiß ich nicht. Und ob es eine App ist oder die Daten in ein integriertes System eingebunden ist Klugscheißerei und rechtlich völlig irrelevant. Fakt ist dass die Nutzung von Blitzerdaten während der Fahrt in Deutschland nicht erlaubt ist. Der Besitz solcher Einrichtungen ist aber erlaubt. Die Daten in ein integriertes Navi mit einzubinden ist technisch gesehen überhaupt kein Problem. Du wirst allerdings (außer Hyundai) wenn überhaupt nur wenige bis gar keinen Autohersteller finden der das standardmäßig für den deutschen Markt eingebunden hat, weil es ihnen rechtlich zu heikel ist. Diese Diskussion gibt es in sämtlichen Autoforen. Es bleiben im Prinzip nur externe Geräte.

    Bei vielen anderen Navis kann man die DB von scdb (SpeedCamDataBase) draufladen. DNn bekommt man eine Warnung (Ping) bei besonderen Gefahrenstellen. Manchmal stehen an denen sogar Blitzer, so gefährlich sind diese Stellen.

    Ja in externen Geräten aber in keinem fest verbauten Navi. Richtige Gefahrenstellen werden beim Born auch eingespielt. Und Blitzer…hust..,sind keine Gefahrenstellen. Da die Nutzung von Blitzer Apps in Deutschland verboten ist wirst Du diese Funktion in keinem fest verbauten Navi finden

    Was wäre denn ein „benutzerdefinierter“ POI der nicht unter Google zu finden ist. Der Born ist ständig online und über sie die Suche in der Zieleingabe findet man so ziemlich jeden POI über Google. Deshalb ist es nicht nötig da irgendwas hoch zu laden. Versuche mal einen POI zu finden der nicht in Google ist…

    Und du bist ganz sicher, dass die Kamera dann auch das Schild erfasst hat?

    Edit: Ist mir nämlich noch nie passiert.

    Die Schilder waren immer deutlich sichtbar. Deswegen wundert es mich ja auch so. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn dass es nicht funktioniert. Ich werde es mal weiter beobachten. Ich erinnere mich auch an eine Diskussion im BMW Forum. Da war die Verwunderung auch groß dass es nicht zuverlässig funktioniert.

    Joa wenn du schon 3.2 hast, warum schreibst du dann hier überhaupt, damit hast du ja schon alle Vorteile von dem Update. Das Update 3.2.1 bringt dir dann ja nicht viel, da hast du recht, also kannst du warten bis das Herbst Update ansteht.


    In diesem Thread ging es ja in erster Linie um das Update von 3.0 auf 3.2.1...

    Nicht ganz. Laut de Cupra UK Seite müssen alle, die 3.0, 3.1 und 3.2 haben in die Werkstatt um 3.2.1 zu bekommen damit es irgendwann man mit Updates weitergeht. Sechs, setzen VW. 😛

    CUPRA Software updates | CUPRA
    Updating your CUPRA's navigation system might feel daunting, but to help make it as easy as possible, we’ve created a step-by-step guide on how it’s done.
    www.cupraofficial.co.uk

    Hast du es je anders gehabt?

    Also Datenbank überstimmt gelesenes Schild?

    Oh ja, sowohl beim Born also Auch bei meinem BMW G21. Und das nicht selten.

    Gelesenes Schild überstimmt Datenbank. Kein Schild - Datenbank gilt.

    Genauso macht es Sinn.

    Ja das macht total Sinn, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Tut es aber leider nicht. Und ich habe mich jedesmal gefragt was daran so schwer ist die Geschwindigkeit der Kamera zu übernehmen. 🤷🏻‍♂️

    Es wird schon gesagt was es neues gibt und was alles verbessert wurde (siehe mein erster Beitrag), die Bugfixes werden aber nicht genannt, evlt. kann man die über die Werkstatt erfragen, das sind aber teilweise auch sicherheitsrelevante Infos.

    Sehe ich aber nicht als Problem an.

    Solange ein Update mehr Vorteile als Nachteile hat, werd ich es immer machen, das ist bisher der Fall, von demher kein Grund zur Beschwerde ^^

    Ach ja? Das Update hat aber Nachteile, denn man muss erst in die Werkstatt, was ich dritten Jahrtausend nach Christi Geburt lächerlich finde. Warum muss ich in die Werkstatt? Mein Auto wurde mit 3.2 ausgeliefert, also laut Aussage von VW OTA fähig. Und dann muss ich in die Werkstatt fahren um mir 3.2.1 aufspielen zu lassen was Probleme macht wie zu lesen ist um dann zu hoffen dass dann irgendwann man 3.5 oder was auch immer kommt. Die können sich ihre neuen Funktionen dahin stecken die Sonne nicht scheint. Die sollen erstmal ein paar Bugs beheben.. Und warum muss ich irgendwas in der Werkstatt erfragen? Sind die bei VW zu doof Release Notes zu schreiben und zu veröffentlichen?

    Ich bin Updates immer aufgeschlossen. Bei BMW habe ich in drei Jahren 4 Updates OTA bekommen und es gab jedes Mal echte und dokumentierte Funktionensverbesserungen und Fehlerbehebungen. Die Amateure von VW können es einfach nicht.

    Ich glaube nicht, dass der Satz "Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert." meint, dass das dann in der Datenbank aktualisiert wird.

    Das wäre ja auch totaler Humbug.

    Stimmt, ist in der Tat totaler Humbug


    Und wenn ein Schild erkannt wird, überstimmt das die Daten aus der Datenbank.

    Nö, das funktioniert nicht nicht. Wenn es eine Abweichung zwischen Datenbank und Kamera gibt, wird fast immer die Angabe aus der Datenbank übernommen. Auch wenn diese völlig veraltet ist.

    Siehe RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born