Also an meinen Leon BJ15 gibt's auch kein TA, nur LA. Der übernimmt natürlich auch nur eine gewisse Zeit ohne spürbares Lenkmanöver durch den Fahrer, aber fährt dabei ziemlich sanft und mittig.
Im Born musste man wohl den TA entsprechend besser stellen und damit künstlich den LA schlechter gemacht (Pingpong). Halte ich persönlich für eine Frechheit.
Das Verhalten mit TA ist deswegen besser weil mehr Kameras und Sensoren verbaut bzw. im Einsatz sind als ohne TA. Da wird nicht künstlich erzeugt, es geht wohl nicht besser. Von dem sehr unterschiedlichen Verhalten wird auch von andern Fahrzeugentypen von anderen Herstellern berichtet.
Beim 3er BMW haben diejenigen ohne DAP (Driving Assistent Professional) von Nahtoderfahrungen berichtet, weil der Lenkassi teilweise ganz drastisch eingegriffen haben soll sie fast in den Gegenverkehr gelenkt haben soll. In Baustellen ohne Begrenzungslinien oder auf verschmutzen Straßen wurde das Verhalten mindestens als unangenehm wenn nicht sogar als kritisch beschrieben. Ich bin das Auto 3 Jahre lang fast ausschließlich mit aktiviertem DAP gefahren und hatte selbst in engen Baustellen überhaupt keine Probleme. Genauso ist es auch beim Born. Ich fahre den Born fast immer mit aktiviertem TA und der LA macht überhaupt keine Faxen beim Ist alles bestens.