Beiträge von EschBorn

OK, alles klar, warum Du allerdings jetzt von Klage etc redest, ist mir schleierhaft.

Weil Du von „berechtigt davon ausgegangen“ gesprochen hast. Ist aber auch egal. Ist eben dumm gelaufen.

Ich habe nach 8 Fahrzeugen von deutschen Herstellern und 4 von ausländischen Herstellern gelernt, dass man bei den deutschen Herstellern von nichts aber auch gar nichts ausgehen kann. Man muss alles nachprüfen. Meine letzte Erfahrung war mit BMW. Ich war davon ausgegangen dass wenn ich das große Navipaket und die Harman Kardon Lautsprecher für insgesamt über 7k EUR Aufpreis bestelle, ein läppischer DAB Tuner verbaut ist. Pustekuchen, das war erst ab Produktionsbeginn 07/2020 bei BMW der Fall. Mein. Auto wurde 6 Tage vor 06/2020 ohne DAB Tuner noch mit Volksempfänger gebaut. Der Mini meiner Freundin (bekanntlich auch BMW) hatte diesen bereits. Danke für nichts, BMW 😂😂

Na ja, das sehe ich anders. Ich habe mich vorher mit dem Auto auseinander gesetzt und auch das ACC Paket etc angeguckt. Dennoch bin ich, meiner Meinung nach berechtigt, davon ausgegangen, dass es in der Grundversion einen Basis Tempomaten gibt (den Limiter gibt es ja ohne Paket auch). Man muss ja auch nicht alle Quatsch, den VW da verbricht hoch loben.

Wie gesagt, bei dem Preis sollte es aus meiner Sicht auch ohne Paket dir Grundfunktionen geben müssen. Zumal der Tempomat in umgedrehter Form als Limiter vorhanden ist.

JohnnyT

1) Ich lobe gar nichts, ich halte mich an die Fakten

2) Hier steht nämlich schwarz auf weiß was die Serienausstattung ist. Dort steht Limiter und nicht Tempomat. Ich weiß nicht woher Du die Phantasie nimmst davon auszugehen dass dann auch ein Tempomat dabei ist wenn es dort nicht explizit steht?

3) Was es zu welchem Preis geben sollte und was die Realitäten sind, sind zwei verschiedene Dinge. Der Händler macht Dir ein Angebot und mir Deiner Unterschrift akzeptierst Du es. Das was dabei herauskommt nennen Fachleute einen Vertrag. In diesem ist die Serien- und Sonderausstattung genau aufgelistet. Diesen hast Du unterschrieben. Nachher zu sagen Du hättest aber mehr erwartet weil Du von Sachen ausgehst, die nirgends nicht schriftlich festgehalten sind, ist reichlich seltsam.

Und jetzt? Du kannst ja mal versuchen mit einer Klage gegen den VW Konzern von einem Gericht klären lassen wovon Du „berechtigterweise“ ausgehen konntest. Aber sei nicht allzu enttäuscht wenn Dir Dein Anwalt schon aufgrund der eindeutigen Faktenlage davon abrät.

Nicht falsch verstehen, ich fühle mit weil ich auch schon mal bei einem Autokauf von was ausgegangen bin, was nirgendwo schriftlich festgehalten war. Das musste ich als Erfahrung verbuchen. Passiert mir nie wieder.

Einen Basistempomaten hat gefühlt jedes meiner Autos seit ca 20 Jahren gehabt. Ein Auto aus dem Jahr 2023 hat das nicht mehr???

Es gibt ACC und TA, welcher die ACC beinhaltet. Wieviele verschiedene Arten von Tempomaten sollen sie denn noch anbieten? Man könnte sich ja erkundigen bevor man sich ein Auto bestellt/kauft. Würde es einen „Basistempempomaten“ geben, wäre dieser in der Liste der Serienausstattung enthalten.

Ich bin der Meinung VW muss hier schleunigst Softwaretechnisch nachbessern und diesen liefen. Die Funktion ist ja im Grunde (Limiter) vorhanden und muss nur implementiert werden.

Der Meinung ist VW allerdings nicht. Warum sollten sie auch? Sie bieten ein Produkt an, welches man so akzeptieren kann oder es mit Paketen aufwerten kann. Wenn das gekaufte Produkt nicht die Erwartungen erfüllt, weil man sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hat, dann kann doch da VW nichts dafür wenn man falsche Erwartungen hat. Anders wäre es wenn in der Liste der Serienausstattung ein Tempomat aufgeführt wäre und dieser nicht funktionieren würde.

Klar kann man sich dran gewöhnen aber ist ja nicht sinn der Sache wenn man ein Paket für 1800€ bestellt und dann das Lenkrad festhalten muß :cursing:

Also ich berühre es nur leicht. Gerade eben wieder ausprobiert, funktioniert bestens. Aber man muss eben an den richtigen Stellen berühren. Und gewöhnen muss man sich bei jedem Wechsel eines Fahrzeuges an irgendetwas. Wenn man dazu nicht Willens ist, darf man eben das Auto nicht wechseln.

Gewohnheiten

Was mich, auch bei der Probefahrt schon, nervt: das Touch am Lenkrad. Ständig mache ich das Radio lauter oder den Tempomat schneller mit den Handballen.

Daran gewöhnt man sich. Ich komme von einem Auto mit fast perfekten Lenkradtasten und hatte am Anfang auch so meine Herausforderungen. Die Touchtasten beim Born sind nicht unbedingt perfekt aber nach einer gewissen Zeit passiert nichts mehr ungewollt.

Für mich ist der größte Schwachpunkt die Latenz bei den Eingaben. Die führt bei mir oft zu Fehleingaben weil ich zu schnell tippe. Für mich ist es schwer zu verstehen wie ein System 2023 Jahre nach Christi Geburt Eingaben immer noch dermaßen langsam verarbeiten kann.

Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ich das Lenkrad mit der Hand komplett umfasse funktioniert es bei mir, wenn ich die Hand nur locker daran halte beschwert er sich ständig das er eine Lenkbewegung oder so haben möchte.

Was sehr blöd ist, weil wenn ich das Lenkrad so doll festhalten muss kann ich gleich selbst lenken X(

Nein das man kann man nicht einstellen. Am Anfang hat er mir auch immer gemeckert, weil die das Lenkrad nur leicht berührt habe. Bei meinen Vorgängerfahrzeug (BMW) hat nämlich die Berührung mit einem Finger gereicht. Beim Born reicht das nicht. Aber doll muss man es auch nicht festhalten. Meine Erfahrung: es funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut aber es funktioniert insgesamt zufriedenstellend. Ist aber Gewöhnungssache. Bei mir bimmelt er nur noch selten.

Wo findet ihr die Angaben mit Software 3.6 habe nur das hier gefunden:

Der VW verkauft seine Kunden gerne für Dumm. Hier ein gutes Beispiel.

Schau mal im Kaffeesatz nach. Alternativ kannst Du auch das Orakel Deines Vertrauens bitten. Hühnerknochen zu werfen. Das Ergebnis entspricht dann in etwa der Anzeige im Auto. 😂

Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??

Wenn man ein vernünftiges Auto wählt geht das durchaus. Ich habe 2020 einen BMW 330d Touring (G21) blind bestellt, weil wegen des Corona Lockdowns keine Probefahrt möglich war. Da ich das Vorgängermodell als 20d hatte habe ich mir gedacht….kann ja nur noch besser werden als ohnehin schon.. Und was habe ich bekommen? Das beste Auto welches ich jemals hatte. Fahrfreude vom allerfeinsten.