Beiträge von EschBorn

    Daher Luftwärmepumpe im Auto im Winter was dann am Akku hängt... hmmmmm


    Just my 2 Cents (Ohne Werte zu haben)

    Dieses Thema wurde hier schon 235.987 mal diskutiert und es gibt gefühlt 3. Mrd. Videos zu diesem Thema auf YouTube mit Testergebnissen basierend auf Messungen


    Spoiler: eine Wärmepumpe im Auto bringt bei bestimmten Temperaturbereichen Vorteile. Sie ist aber bei weitem nicht so effizient wie VW es zu Anfang behauptet hat.

    Sie ist verzichtbar aber unter bestimmten Bedingungen nice to have.



    Die gute Nachricht Du musst keine Löcher im Garten bohren damit die Wärmepumpe im Born funktioniert. 😂

    Negative Punkte:

    • Bei jedem Start sich mit OK bestätigen müssen. Einmal pro Tag reicht doch vollkommen, wenn es vom Gesetzgeber her unbedingt sein muss.

    Einmal am Tag? Nein, es reicht wenn man es erstmalig zur Kenntnis nimmt oder wenn sich was an der Datenschutz Bestimmungen geändert hat. VW ist einfach zu dämlich eine Verknüpfung des Schlüssels mit dem Benutzerprofil zu unterstützen. Bei meinem BMW musste ich 3 Jahre lang nicht einmal eine bekloppte OK Meldung im Auto wegblicken. Ich habe erstmalig beim Anlegen des Profils die Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen durch setzen eines Häkchens bestätigt. Danach habe ich meinen Schlüssel mit meinem Fahrerprofil verknüpft. Danach war für immer Ruhe. Und meines Wissens nach gelten für BMW dieselben Gesetze wie für VW. VW ist diesbezüglich einfach nur unfähig und ignorant. 😡

    Komisch, bei uns hatte damit noch niemand ein Problem. Lenkt auch nicht mehr ab als kurz nach unten gucken zu müssen, beim Motorrad muss ich meinen Kopf weitaus mehr drehen.

    Die Tatsache dass ihr es euch schön redet macht es nicht ergonomisch, denn es ist objektiv unergononmisch. Wenn Du mal richtige Autos mit ergonomisch angeordneten Instrumenten sehen willst, schaue Dir mal ältere Modelle von BMW (bevor sie diesen Touchalptraum eingeführt haben) an. Die Instrumente waren dort zum Fahrer hin ausgerichtet. Instrumente waren perfekt ablesbar ohne den Kopf zu drehen. Bedienelemente waren intuitiv angeordnet und gut erreichbar ohne hinzuschauen. Das was Tesla macht ist ergonomischer Bullshit. Niemand anders macht es so und das aus gutem Grund.


    Und zum Thema Motorrad: ich weil ja nicht was Du für Motorräder fährst, ich bin lange Jahre Motorrad gefahren und musste meinen Kopf nie nach rechts zur Seite drehen um sie Geschwindigkeit abzulesen weil der Tacho vorne in der Mitte im Blickfeld des Fahrers war. Diesen konnte ich aus dem Augenwinkel sehen ohne den Blick von der Straße abzuwenden.


    So, und jetzt Ende mit OT.

    HUD musst du hier auch teuer nachkonfigurieren

    Ich habe aber zumindest die Möglichkeit es nachzukonfigurieren während Tesla mir diese Wahl nicht lässt. Weder HUD noch Tacho im Sichtfeld…dafür den Tacho irgendwo in der Mitte.sorry…das Auto würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da können die Batterie, der Antrieb und die Fahrleistungen noch so gut sein. Damit disqualifiziert sich Tesla für mich völlig.


    Tacho im Blickfeld fehlt mir tatsächlich nicht, kann aber per Zubehör eingebaut werden

    Klar ein Tacho Sichtfeld als als Zubehör kaufen weil der Hersteller zu doof oder zu arrogant ist ihn gleich da einzubauen wo er hingehört. Was denn noch als Zubehör? Ein Lenkrad? Oder Räder?

    Es ist maximal unergonomisch in die Mitte des Autos gucken zu müssen um die Geschwindigkeit abzulesen. Es lenkt den Fahrer ab. Ein solches Konzept ist völliger Unsinn. Das macht deswegen auch niemand sonst.

    Schwachstellen unseres Borns zu finden und zu teilen.

    Jammern und auf VW/Cupra schimpfen hilft nicht wirklich weiter…

    ;)

    Was Du als „jammern“ bezeichnet ist für mich Kritik am Versagen der Ingenieure und ein Ratschlag für diesen Mist keinen cent zu bezahlen. Der Kunde muss Geld für eine Funktion bezahlen, die entweder zufällug funktioniert oder nur wenn man rumbastelt. Würdest Du auch akzeptieren wenn das Auto nur fährt, wenn man irgendwo ein Stück Filz hinklebt damit irgendwelche Kontakte hergestellt werden?

    Für mich zählt zur Hilfe auch den Ratschlag schlechte Zusatzausstattung nicht zu kaufen. Problem gelöst, weil Geld gespart und keine Zeit verschwendet. Je mehr Kunden das tun desto eher merkt der Hersteller vielleicht dass sich Kunden nicht für dumm verkaufen lassen und mit Bastellösungen das zum Laufen bringen, was sie selber nicht auf die Reihe bekommen.

    Ja, handy rotiert, umgedreht alles versucht. Geladen hat es bisher nur einmal für ca 3 Minuten

    Mach Dir nichts draus, die bekloppte QI Ladeschale lädt auch mein „unterstütztes“ Handy nicht richtig. Auf 3 Minuten bin ich seinerzeit nicht gekommen. 😂

    ..ach noch zu der Tesla Diskussion: Ob der Hampelmann Musk alles richtig macht glaube ich nicht. Die Absatzzahlen sind vor allem in Asien auch eingebrochen und da musste Tesla ebenfalls handeln und bei den Preisen nachlegen.

    Man muss ihn nicht mögen aber der Hampelmann macht zur Zeit mal wieder alles richtig.


    Und zum Thema Förderung: da wird nicht Nachhaltigkeit gefördert sondern mal wieder die deutsche Autoindustrie subventioniert damit Ihre überteuerten Autos überhaupt noch Abnehmer finden. Das ausländische Automobilhersteller auch was vom Kuchen abbekommen ist nur ein Kollateralschaden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also die Empfangs Verbesserung funktioniert definitiv.


    Lege ich mein Handy auf die Mittelkonsole habe ich schlechten 4g Empfang. Lege ich es aber in die Schale hat es auf einmal sehr guten 5g Empfang.


    Direkt bei mir vor der Arbeit ist das so

    Prima dann passt es bei Dir. Lädt es auch halbwegs vernünftig? Was für ein Handy hast Du?

    Meine Erfahrung mit dem Probefahrt Born und meinem iPhone 13 Pro: ich habe es zu Fahrtbeginn auf die Ladestation gelegt, dann hat es mal kurz geladen. In der ersten Kurve ist es verrutscht und hat nicht geladen. Dann habe ich es zwei oder dreimal wieder in Position gebracht und es hat immer wieder aufgehört zu laden. Dann habe ich es aufgegeben. Mein Fazit: genau derselbe Schrott wie bei BMW Ich bin froh dass ich vergessen habe das entsprechende Paket mit der nicht funktionierenden Ladeschale und dem nicht funktionierenden Kessy zu bestellen. 😂

    Ich gehe davon aus das ich damit den Empfang des Autos verbessere und nich den des Telefons. Es wird ja auch sofort auf 4G umgeschaltet (Weil der Born 5G wohl nicht kann?)

    Den Empfang des Autos? Nein, der Empfang des Handys soll verbessert werden. Warum sollte man sonst das Handy mit der Antenne des Autos verbinden? Das Auto selbst hat ja keine Telefonfunktion abgesehen von der Notruffunktion.


    Und ich hatte 5 Jahre n Mercedes der das auch hatte, und weiter? Das ja kein Schwanzvergleich...

    Wenn Du meine Ausführungen richtig gelesen hättest, würdest Du verstehen dass ich das Prinzip anzweifle weil, es mit 236.975 verschieden Handygrößen und Formfaktoren gar nicht vernünftig funktionieren kann. Egal ob BMW, Rollce Royce großer Schwanz oder kleiner Schwanz, krummer oder gerader Schwanz. 😛


    Ich gehe davon aus das ich damit den Empfang des Autos verbessere und nich den des Telefons. Es wird ja auch sofort auf 4G umgeschaltet (Weil der Born 5G wohl nicht kann?)


    Und ich hatte 5 Jahre n Mercedes der das auch hatte, und weiter? Das ja kein Schwanzvergleich...


    Ob das messbar oder nicht ist wird wohl den meißten Leuten egal sein, sie haben für etwas bezahlt und machen sich sorgen weil es warm wird. Verständlich! Und die Funktion die bezahlt wurde möchten sie auch.

    Ähm…Es ist also den meisten Leuten egal ob die Anzahl von Empfangsbalken gleich ist egal ob das Handy im Getränkehalter liegt oder auf der angeblich so toll funktionierenden Antenne, die zusammen mit einer vermeintlichen induktiven Ladefunktion das Handy zum kochen und zum Abschalten bringt? Klasse da haben sie aber für eine großartige Funktion bezahlt. 😊


    Ich finde nicht dass mein Tonfall provokativ war und zum Streit anregt. Ich habe lediglich meine Erfahrung mit induktiven Ladeschalen mit Antennenfunktion geschildert und die Begründung geliefert warum es nicht zuverlässig mit allen Handys funktionieren kann. Die Autoforen sind voll davon. Es funktioniert nur selten zuverlässig und dann auxh nur wenn zufällig die Größe des Handy passt. 🤷🏻‍♂️