das Thema ist historisch gewachsen...
Und ganz genau so agiert VW. Es war schon immer so und es geht den Kunden nichts an. Deswegen vertraue ich VW in Bezug auf Software nicht weiter als von Tagesschau bis zum Wetterbericht.
Am Ende kannst du als Endkunde nur genau das machen, was du die letzten 25- 30 Jahre machen konntest:
Zur Werkstatt gehen und verlangen, dass die aktuelle Software aufgespielt ist.
Wenn die dies dann behaupten getan zu haben, musst du es glauben.
Nein, eben nicht. Zuletzt hatte ich einen BMW, da gab es in den drei Jahren in denen ich ihn besessen haben 5 dokumentierte OTA Software Updates. Wegen eines sollte ich wegen einer Maßnahme in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt wurde mir das Softwareupdate im Auto angeboten. Ich bin trotz in die Werstatt gefahren. Und was haben sie mir aufgespielt? Genau die Version, die ich schon während der Fahrt in die Werstatt auf mein Handy runtergeladen hatte. Natürlich haben sie nicht im Detail veröffentlicht welches Steuergerät welches Update bekommen hat, das war mir auch völlig wumpe. Die Updates hatten aber wesentliche Auswirkungen auf die Funktionen. Es sind nämlich neue Funktionen dazugekommen und es wurden Fehler behoben. Und das haben sie dokumentiert. Es ist heute, im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt durchaus technisch möglich Softwareupdates an Autos zu verteilen ohne in eine Werkstatt zu müssen. Tesla und BMW machen es vor. VW stellt sich da maximal dämlich an.
Gerade, wenn in Zukunft OTA genutzt wird und steuergerätespezifische Bugfixes eingespielt werden, ist der SWV eh "durcheinander" und wenig aussagend
Ja, das hat Du vollkommen Recht, denn es hängt auch von der Hardware (Version der Steuergeräte) ab welche Funktionen über Softwareupdates eingespielt werden können. Aber auch das kann man dokumentieren. Und darzustellen welche Version die Systemsoftware hat und was damit bei allen Fahrzeugen funktioniert, weil, keine Abhängigkeit zu einzeln Steuergeräten gibt, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Beispiel: mit einem Softwareupdate wurde für alle BMW G20/21 Android Auto und das Tagfahrlicht hinten geliefert. Wunderbar, alle haben sich gefreut. Man müsste sich eventuell etwas mehr Mühe geben, denn im Jahre 2023 erwarte ich als Kunde diesbezüglich mehr als als anno 1986 als ich meinen ersten Golf gekauft habe.