mir stellt sich da eher die Frage wenn ich über USB und nicht über die Ladeschale gehe, ob das iPhone dann trotzdem umschaltet und die Antenne des Auto nutzt um besseren Empfang zu bekommen. Das tut es nämlich wenn man es in die Ladeschale legt
Tut es das wirklich? Ist das messbar? Ich habe 3 Jahre lang einen BMW mit einer QI Ladeschale und der angeblich vorhandenen externen Antenne gefahren. Der Unterschied beim Empfang zwischen Handy in der Ladeschale und Handy in Getränkehalter war exakt Null. Ich glaube nicht an die Zuverlässigkeit dieser Funktion weil sie stark von der Größe und vom Formfaktor (herausstehende Kameralinsen) des Handy abhängt. Es kann gar nicht immer gleich gut funktionieren wenn es enorme Größenunterschiede zwischen z.B. einem iPhone mini und einem Pro Max gibt. Die Antennen der Geräte sind zwangsläufig unterschiedlich zur Ladestation im Auto positioniert. Es ist also vom Zufall abhängig ob es funktioniert, nämlich nur dann wenn die Antenne/Ladespule zufällig einigermaßen gut zur Ladestation positioniert ist.