Beiträge von EschBorn

    mir stellt sich da eher die Frage wenn ich über USB und nicht über die Ladeschale gehe, ob das iPhone dann trotzdem umschaltet und die Antenne des Auto nutzt um besseren Empfang zu bekommen. Das tut es nämlich wenn man es in die Ladeschale legt

    Tut es das wirklich? Ist das messbar? Ich habe 3 Jahre lang einen BMW mit einer QI Ladeschale und der angeblich vorhandenen externen Antenne gefahren. Der Unterschied beim Empfang zwischen Handy in der Ladeschale und Handy in Getränkehalter war exakt Null. Ich glaube nicht an die Zuverlässigkeit dieser Funktion weil sie stark von der Größe und vom Formfaktor (herausstehende Kameralinsen) des Handy abhängt. Es kann gar nicht immer gleich gut funktionieren wenn es enorme Größenunterschiede zwischen z.B. einem iPhone mini und einem Pro Max gibt. Die Antennen der Geräte sind zwangsläufig unterschiedlich zur Ladestation im Auto positioniert. Es ist also vom Zufall abhängig ob es funktioniert, nämlich nur dann wenn die Antenne/Ladespule zufällig einigermaßen gut zur Ladestation positioniert ist.

    Doch, ich meine trotz kabel und glas nach oben kommt das Qi Symbol im Bildschirm.

    Beim iPhone? Ähm Das iPhone hat kein QI Symbol. Außer wenn ein MagSafe Ladepuck verwendet wird. Dann erscheint das MagSafe Symbol. Aber das erscheint natürlich nicht wenn die Cupra Ladeschale verwendet wird, weil diese nicht den MagSafe Standard unterstützt.


    IMG_1492.png

    Mein iphone 13 pro max lege ich mit dem glas nach unten in die Ladeschale. Verbindung über usb kabel. Alles top. Wird nicht warm und carplay usw. funktioniert.

    Wenn das iPhone mit dem Kabel verbunden ist musst Du es nicht mit dem Glas nach unten auf die Ladeschale legen weil die Ladung über USB/Lightning das induktive Laden außer Kraft setzt.

    Mein iphone 11Pro wird ebenfalls beim induktiven laden und gleichzeitiger Nutzung von CarPlay (kabellos) schnell heiß.

    Das iPhone per usb-Kabel anschließen und in der Ladeschale ablegen funktioniert dagegen problemlos, inkl. CarPlay.


    Evtl liegt es bei mir auch an der etwas dickeren Hülle.

    Nein, es liegt daran dass die induktiven Ladespulen im Handy und der Ladeschale nicht optimal aufeinander liegen sondern nur halb, dann wird das Handy heiß. Dasselbe verhalten kann man simulieren wenn man einen billigen Ladepuck, der nicht magnetisch ist auf dem Schreibtisch verwendet und das Handy nicht richtig drauflegt. Das hatte ich mal und das Handy wurde so heiß dass ich geglaubt habe es fängt gleich an zu brennen. Und dabei hatte ich gar keine Hülle in Gebrauch. Wird das Kabel angeschlossen, übernimmt der Lightning Anschluss das Laden und die induktive Funktion wird abgeschaltet..

    Das ist nur die Angabe für 3G

    Ich finde es trotzdem größtmöglich uninteressant. Solange es im Born keine nativ integrierte Streaming App von Spotify oder Deezer gibt, sehe ich keinen Mehrwert eines dieser überteuerten Pakete abschließen. Da streame doch ich lieber über mein EiFöhn. Da habe 30 GB Datenvolumen pro Monat inklusive mit 5G. Und einen Hotspot brauche ich auch nicht. Wer in meinem Auto surfen will soll sich selbst um die Internetverbindung kümmern. 😛

    Der Deckungsbeitrag bzw. die Marge ist bei Tesla deutlich höher. Deutlich geringere Produktvielfalt und nicht so ein riesen Apparat wie bei den Deutschen. Tesla hat was das angeht es deutlich besser gemacht.

    Die Deutschen haben jahrelang die Beträge der staatlichen Förderprämien ungeniert auf die Preise aufgeschlagen. VW musste 30 Mrd € wegen Dieselbetrügereien abschreiben. Die Produktionsvielfalt welche der deutschen Konfiguritis geschuldet war, hat die Preise schon immer in die Höhe getrieben. Zu Spitzenzeiten gab es bis zu 50! verschiedene Lenkradvarianten beim Golf. Der deutsche Apparat wird durch Arbeitskräftemangel zwangsläufig schrumpfen. Wenn sie den Übergang nicht schaffen, werden sie vom Markt verschwinden. Ich habe jedenfalls kein Problem mir in 4 Jahren einen BYD zuzulegen wenn mich das Fahrzeug anspricht. Ich hänge nicht (mehr) an deutschen Autos.