Beiträge von EschBorn

    Das mit der Anmelderei ist ja eh bescheuert.

    In Hannover z.B. kann das jeder Privatmann selber machen.

    60km weiter hingegen muss es ein eingetragener Betrieb machen.

    Willkommen in digitalen Deutschland wo Bürokratie Kleinstaaterei und Kirchturmdenken auch als Föderalismus bezeichnet wird. Vermutlich haben sie in Hannover schon einen Computer während 60km weiter noch mit Karteikarten gearbeitet wird. Bei mir hätte die Anmeldung automatisch der Elektriker übernommen, der mir die Kabel in die Garage gelegt hat. Ich habe es aber E.ON machen lassen, die mir die Wallbox angebaut haben, weil das im Installationspaket enthalten war. Ich hätte es aber auch selber über dieses Internet machen können, weil der örtliche Energie Versorger sogar (hört…hört ☝️) eine Website hat. 🙄

    Eine Art Sicherheitsfeature um schnell aus Situationen raus zu kommen etc.

    Das passt zu Antwort C im Prüfungsbogen für die Fahrprüfung:

    Sie sehen eine ältere Dame, die rechts am Straßenrand steht und die Straße überqueren möchte. Wie verhalten Sie sich?


    A. Ich halte an, steige aus und helfe der Dame über die Straße

    B. Ich reduziere die Geschwindigkeit, bin bremsbereit und halte ggf. an um die Dame über die Straße zu lassen

    C. Ich nutze den Kickdown meines Cupra Born um schnell an der Gefahrenstelle vorbei zu kommen. 😛

    Fakt ist aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er den Vertrag mit der Deckelung unterschreibt oder eben nicht.

    Es ist mir herzlich egal bei wem Du einen Vertrag abschließt, von mir aus auch bei der örtlichen Mafia.


    Es geht hier allerdings nicht allein um Dich sondern um eine Diskussion über Finanzierungsarten an der auch andere Teilnehmer möglicherweise Interessiert sind. Daher mein allgemeiner Hinweis dass das Geschäftsgebaren der Deckelung von Minderkilometern beim Leasing unfair ist, weil es den Kunden unangemessen benachteiligt und dass es nicht die allgemeine übliche Praxis ist nur weil VW das so macht. Es gibt nämlich auch durchaus Leasinggesellschaften, die verbraucherfreundlich sind. VW zählt jedenfalls nicht dazu.

    allerdings ist das Problem angeblich so nicht bekannt.

    Und was heißt das für den Händler? Dass er die Backen aufbläst und sagt „keine Ahnung…nehmen Sie zwei Aspirin und kommen Sie morgen wieder?“ Und das wars dann? Wenn es ihnen nicht bekannt ist dann müssen sie es eben untersuchen um die Fehlerquelle zu identifizieren. Oder ist das bei Cupra so üblich dass man sich nur um bekannte Probleme kümmert?

    Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen und erst dann wieder abholen wenn sie die Fehlerquelle identifiziert haben und das Problem behoben haben.

    Ich bin mal gespannt, das scheint ja kein Hardwaredwfekt zu sein...

    Naja…Cupra tappt da offensichtlich völlig im Dunklen. Sie haben ja bereits geglaubt das Problem könne mit einem Displaytausch behoben werden. Vielleicht findet ja ein Praktikant mal zufällig die Ursache. 😛


    via Update rauspatchen.

    😂 der war gut. Wenn die anfangen zu patchen gehe ich schon mal in den Schutzraum. Nach dem Versuch hat mein Auto womöglich eine andere Farbe und ich muss den Pannendienst rufen weil ein Steuergerät mit lautem Knall den Aggregatzustand gewechselt hat. 🙄

    Beim Einbau selbst nicht, aber bei der Herstellung jedes Produkts, das komplexer als ein Zahnstocher ist, sollte es irgendeine Form der Funktionsprüfung geben, zur Not am Ende der Kette als Endprüfung und da sollte es auffallen. Gerade, weil der Fehler ja anscheinend beim Einschalten des Produkts auffällt und nicht erst bei bestimmten Belastungssituationen (da hätte ich noch Verständnis).

    Dafür gibt es einen Fachbegriff: nennt sich Endkontrolle. Diese scheint es bei Cupra offenbar nicht zu geben. Zumal ja wohl bekannt sein sollte dass die Kühlmittelpumpen, die im Moment verbaut werden von minderer Qualität sind. Darauf bei der Endkontrolle ein besonders Augenmerk zu legen ist wohl nicht zu viel verlangt.

    Die Deckelung der Minderkilometer ist mir schlicht egal, da wir die Verträge immer mit geringen Fahrleistungen abschließen da das bisher immer günstiger war als direkt 17.500 km abzuschließen.

    Natürlich ist das günstiger wenn man den Vertrag gleich mit weniger Kilometern abschließt, nur manchmal gibt es Änderungen in den Lebensbedingungen, die sich nicht unbedingt von Anfang an voraussehen lassen. Diese können z.B. eine Änderung des Arbeitsplatzes/Arbeitsortes sein. Ist mir passiert. Plötzlich hatte ich nur noch 8 km Arbeitsweg statt 45 km. Anderes Beispiel: Homeoffe nach Corona. Plötzich hatte ich Null Kilometer Arbeitsweg statt 35km einfache Strecke. Und dann macht es schon einen Unterschied ob man einen fairen Leasingvertrag abgeschlossen hat ansatt eines asozialen VW Vertrages.

    Nein, hier sprechen Blinde über Farbe. Sie könnten ja sogar diese austauschbaren Matten für teures Geld als Zubehör verkaufen. Aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage. Das ganze Thema Wireless Laden in deutschen Autos bewegt sich in etwa auf demselben erbärmlichen Niveau wie die Digitalisierung deutscher Behörden.