Eben. Und wenn die Batterie am Ende der Leasinglaufzeit überdurchschnittlich verschlissen ist und das auf das Nichtbeachten von Seite 75 beruht wird es ebenso in Rechnung gestellt wie überdurchschnittleiche Gebrauchsspuren. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Wie lässt sich denn genau nachweisen dass ein erhöhter Batterieverschleiß ausschließlich darauf zurückzuführen ist dass man immer zu 100% geladen hat und nicht auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen? Und selbst wenn, es ist eine Empfehlung. Es wird auch empfohlen einen Verbrenner immer schön warm zu fahren bevor man mit hoher Drehzahl fährt. Ob das nach Leasingende eine Rolle spielt wenn der Motor keinen sicht-/hörbaren Schaden hat? Mir wäre nicht bekannt dass der TÜV/Dekra Fritze bei der Abgabe des Autos in den Motor guckt. Die Gefahr dass das mit dem 100% Laden am Ende der Leasinglaufzeit zum Problem wird würde ich eher theoretisch sehen. 🤷🏻♂️