Probiere doch mal aus.
Ich sehe das wie du und hatte bisher nie Probleme bei einer Rückgabe.
Werde ich, ich gebe am Donnerstag mein 6. Leasingfahrzeug zurück und werde derartige Probleme nicht haben.
Probiere doch mal aus.
Ich sehe das wie du und hatte bisher nie Probleme bei einer Rückgabe.
Werde ich, ich gebe am Donnerstag mein 6. Leasingfahrzeug zurück und werde derartige Probleme nicht haben.
Die Fußmatte finde ich auch interessant, da hat sich bisher keiner dran aufgefangen.
Der Eiskratzer gehört bei Skoda zur Serienausstattung und gehört daher zum Fahrzeug, siehe hier: https://shop.skoda-auto.de/000096010e.html .
10 EUR sind in der Tat aber sehr großzügig für das OE-Teil.
Na und? Ventilkappen gehören auch zur Serienausstattung. Die setzen sie auch mit 5€ an wenn eine fehlt? Oder wenn das Scheibenwaschwasser nicht aufgefüllt ist? Ein Eiskratzer ist ein Gebrauchsgegenstand der im Einsatz auch mal brechen kann. Diesen billigen Eiskratzer nach Jahren der Nutzung des Autos auf die Liste mit 10€ setzen ist maximal erbärmlich. Eine gewisse Kulanz zählt zum Kundenservice. Der Begriff scheint hier ein Fremdwort zu sein.
Was kostet der Tesla im Vergleich zum Born nochmal eben?
Völlig egal was ein Tesla kostet. Der Kaufpreis sagt mal gerade gar nichts über die Produtionskosten und darüber wie die Gewinnerwartungen des Managements und der Investoren sind. Tesla hat in den ersten Jahren keinen Cent mit der Produktion von Autos verdient. Inzwischen verdienen sie Geld. Außerdem hat Tesla von Anfang an einen starken Focus auf eine starke Technologieplattform gelegt und eine entsprechend gute Architektur investiert. Der VW Konzern hat lieber die Software für die Abgasreinigung manipuliert statt sich eine zukunftsfähige Technologieplattform aufzubauen. Die ganze Scheixxe hat den Konzern bisher 30 (in Worten dreißig) Milliarden Euro gekostet. Das rächt sich jetzt. Jetzt müssen sie eben mit dem spitzen Bleistift rechnen und möglichst hohe Margen erzielen. Da muss man sparen, koste es was es wolle und kann man sich eben nicht um solche Gimmicks kümmern. Ist zu teuer. 🤷🏻♂️
Aber ja, die meisten Features sind unnötig. Auto abschließen, wenn man es offen gelassen hat wäre cool. Bzw eine Notification. Oder macht der Born das selbst?
Macht er sogar ohne Kessy selbst wenn man das Auto entriegelt hat und es nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit eine Tür öffnet. Das ist quasi Kessy für Arme 😂
Alles anzeigenMein Born ist noch nicht geliefert.
Aber meinen aktuellen Hyundai E-Kona sperre ich regelmäßig mit der App auf und zu. Zudem werden ich ja auch per App daran erinnert, wenn ich mal vergessen habe, ihn abzuschließen.
Oder ich starte die Klimaanlage per App.
Oder bekomme detailliert Aufzeichnungen, wann ich wieviel und wielange gefahren bin.
Oder plane meine Ladevorgänge, starte und stoppe die Ladung, etc.
Bin eigentlich vor der Bestellung im Dezember '22 davon ausgegangen, dass der VW-Konzern solche Sachen standardmäßig drauf hat
wie auch immer... mein Born soll nächste Woche zur Abholung bereit stehen und dann hoff ich einfach mal, dass Cupra/VW die Sache mit der App irgendwann mal hin bekommt.
Ich habe vor Bestellung im Dezember 22 ein paar YouTube Videos angeschaut und wusste in etwa was mich erwartet. VW und Software war bisher keine Erfolgsgeschichte. Das kann man nachlesen und in unzähligen Videos ansehen. Der Erklärbär Bloch hat dazu einiges gesagt was nicht schmeichelhaft ist. Und ehrlich gesagt habe ich es sogar noch schlimmer erwartet. Immerhin funktioniert die Ladeplanug und die Vorklimatisierung manchmal…wenn das Auto mal gerade nicht offline ist. Sonst muss man eben zu Auto gehen und es mal hochfahren. Es nervt halt. 🤷🏻♂️
Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert mit Tronity wunderbar.
Zitat Durchsicht des Skoda Octavia eines Kollegen:
- Eiskratzer fehlt: 10€
- Fußmatte bei Gaspedal durch gescheuert: 25€
Nur um mal zwei zu nennen
Seit wann gehört ein Eiskratzer zur Fahrzeugausstattung. Und dann 10€? Eine durchgescheuerte Fußmatte? Was haben die denn geraucht? Das sind Gebrauchsspuren. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. 🙄 Ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück. Ich habe 5 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und außer ein paar deutlich sichtbaren Beschädigungen im Lack durch Feindkontakt wurde nie etwas moniert.
Für mich mehr als nützliche Features!
So hat jeder seine Prioritäten. Wie gesagt, in 15 Jahren nicht einmal genutzt, weil die wichtigsten Funktionen auch über die Schlüssefernbedienung funktioniert haben. Und das eine Mal wo ich die Hupe gebraucht hätte stand das Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang. Klasse. 👍😂
Die Konkurrenz kann das auch, es ist nichts ungewöhnliches oder gar Rocket Science.
Für sie Konkurrenz ist es kein Rocket Science, denn die können ja auch Software bauen, die funktioniert.
Und selbst die Profis von BMW hatten in meinem G21 immer wieder Probleme mit falschen Statusanzeigen.
Da möchte ich gar nicht daran denken wie die Amateure von VW das im Born umgesetzt hätten. 😂 In einem Born, der sich mehrmals in der Woche einfach mal so tageweise in den offline Modus verabschiedet, sind solche Funktionen so überflüssig wie ein Kropf. Was soll man damit? Ich brauche nämlich keine Funktionen, die nur zufällig mal funktionieren, sie müssen zuverlässig funktionieren. Die sollen erstmal ihre Plattform halbwegs stabil zum laufen bekommen, dann können sie gerne auch irgendwelche tollen Funktionen anbieten.
Aber die bekommen es ja noch nichtmal hin, dass man sich jedes mal mit OK selbst identifizieren muss wenn man einsteigt. Oder dass der Comfortzugang (aka Kessy) funktioniert. Eine Fernverrieglung ist dann sehr wohl Rocket Science für Cupra. Sie haben vermutlich ihre Grenzen erkannt und haben die Funktionen mal besser weggelassen. 😛
Nein, geht nicht... also zumindest beim Cupra Born geht es nicht
... das heisst, Du siehst nur, dass z.B. Türen und Fenster offen sind oder das Auto entriegelt ist.
Ehrlich gesagt, die Funktionen werden meiner Erfahrung nach völlig überbewertet. Ich hatte sie in 5 Fahrzeugen 15 Jahre lang und habe nicht einmal die Fenster über die App geschlossen oder die Autos aus der Ferne entriegelt, geschweige denn geblinkt oder gehupt. Mit meinem letzten Auto konnte ich sogar Fotos vom der Umgebung um das Auto machen. Ein nettes Gimmick um beim Stammtisch gehörig einen raushängen zu lassen. 😛 Aber in der Praxis eher unnütz. Sowas zahlt man dann alles mit. Und wer zahlt dafür schon einen Aufpreis? Also fällt sowas dann dem Rotstift der Pfennigfuchser aus dem Cupra Contolling zum Opfer. 🤷🏻♂️
Und die Statusmeldung ob das Auto verschlossen war bei mir mehrfach blinder Alarm. Am Anfang habe ich noch Schnappatmung bekommen und bin in die Tiefgarage gerannt um dann festzustellen dass die App falsch angezeigt hat. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr. 🙄
Ja wenn man Privat Leasing macht, ok. Dann geht das auf die eigene Kappe, aber ich glaube mein Chef wäre über die Zahlung einer neuen Mittelkonsole und türverkleidungen nicht so glücklich
So eine Leasingrücknahme ist doch kein Stubendurchgang bei den US Marines. Meinst Du das interessiert jemanden ob da Filz auf dem Hartplastik ist? Wenn das Filz nicht gerade Pink ist oder Regenbogenfarben merkt dass doch keine Sau. 😛
Wieso ich es jedes Mal bestätigen muss ist mir ein Rätsel.
Mir nicht. VW ist nicht in der Lage es richtig umzusetzen 🙄
Fallen unter "Fehlerbehebungen" auch so sachen wie das rückgängig machen von diversen Arbeitsverträgen bei Cariad?
Strategische Fehler bei der Planung und Umsetzung der Plattform gehören wohl eher nicht dazu. 😊 Eine App ist simpel, die kann jeder mittelmäßig begabte Student programmieren. Das machen bei uns bereits Werkstudenten.
Kleine Anekdote:
Mein Master war richtig verwirrt, dass man den Born nicht über die App Verriegeln, hupen und blinken lassen kann.
Er meinte "das wird doch auf der Seite beworben, wieso geht das nicht? Bei der cupra connect app geht das doch auch"
Lachmaterial
Tja…solche innovativen Features sind bei VW wohl etwas zuviel verlangt. Das konnte mein erster 1er BMW bereits 2008. Soviel zum Thema. 😂