Beiträge von EschBorn

    Seit einigen Tagen wurde ein Update auf V1.9.0 automatisch durchgeführt.

    Ob ein Update einer automatisch ausgeführt wird kannst Du selbst bestimmen. Wenn das nicht gewünscht ist deaktiviere die Einstellung iauf Deinem Handy, dann kannst Du die alte Version der App benutzen solange sie noch unterstützt wird. Wird die alte Version nicht mehr unterstützt erfolgt ein Hinweis beim Start der App.

    Also nur Werbung in eigener Sache für Versicherungen, Garantieverlängerung und Wartungsverträge.

    Und natürlich „Fehlerbehebungen“ die nicht näher benannt werden. 😊

    Der Gesetzgeber kann nix dafür. So wars auch gemeint. Aber er kann was dafür, dass sie immer standardmäßig an sein muss, weil der Gesetzgeber die Funktion offensichtlich für sooo hilfreich und fehlerfrei hält .

    Wie gesagt, wenn es vernünftig umgesetzt ist macht die Funktion was sie soll und mischt sich nur im Notfall ein. So ist es gedacht. Was soll eine Funktion die zwar vorgeschrieben ist sich aber dauerhaft abschalten lässt? Dann kann man es sich auch sparen. Bei meinen (noch) Zweitwagen ist es perfekt umgesetzt. Wenn VW es nicht auf die Reihe bekommt gesetzliche Vorgaben so umzusetzen dass sie den Fahrer nicht ärgern dann muss man sich als Kunde eben nach Alternativen umsehen. 🤷🏻‍♂️

    Beim Mazda blieb der LaneAssi dauerhaft aus, wenn ich den in den Einstellungen ausgeschaltet hatte. Das wäre der erste Grund, mich mit dem Thema Codierung zu beschäftigen.

    Mir würde es schon reichen, den verd... Lenkeingriff auszuschalten und dafür nur die Lenkervibration zu aktivieren... Beim Japsen konnte man das wählen...

    Ich vermute mal dass der Mazda vor 2022 gebaut wurde und die Funktion deshalb optional war. Dann können sie es umsetzten wie sie wollen. Der Spurhalteassi ist seit 2022 Pflicht und er muss beim Neustart wieder automatisch aktiviert werden.


    https://www.tuv.com/germany/de/lp/mobilität/lp-fahrerassistenzsysteme/


    Eine Codierung würde in diesem Fall dazu führen dass das Auto nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Kann man zwar machen, mit den möglichen Konsequenzen muss man dann aber leben.

    Moin Moin,

    Ich habe ein neues Handy als Hauptnutzer,wie kann ich das ohne viel aufwand ändern?

    Die App habe ich schon installiert und funktioniert auch.

    Muss ich da erst den Hauptnutzer im Born löschen und mit dem neuen Handy neu erstellen?

    Ähm nein. Warum?

    Der Logik zufolge müsstet Du auch einen neuen Hauptnutzer erstellen wenn Du Dich auf der App abmeldest und wieder anmeldest, was ja auch gerne mal unbeabsichtigt automatisch passiert. Die App und das Handy haben keinen Bezug zum Auto. Die Verbindung erfolgt über den Benutzeraccount.

    Das Einzige was Du machen musst ist das alte Handy im Auto aus der Liste der verbundenen Geräte im Auto zu löschen und das neue Handy zu verbinden damit die Freisprecheinrichtung und/oder CarPlay funktionieren.


    ich soll den Hauptnutzer löschen und ihn dann neu anlege, sagte mir das Supportteam von Cupra

    🙈🙄 😂 das sind ja echte Experten

    Vielleicht sollte sich der Gesetzgeber mal in die Kiste setzen und damit herum fahren, damit sie sehen, dass der Lane Assistent immer wieder Geisterlinien erkennt und gern auch mal aus der Spur raus lenkt

    Was kann der Gesetzgeber dafür dass VW nicht in der Lage ist es vernünftig umzusetzen? Es gibt durchaus auch Hersteller die können das nahezu perfekt. Und auch dann meckern viele darüber, weil sie sich durch diese Funktion bevormundet fühlen. Die Funktion polarisiert. Mich stört sie überhaupt nicht. 🤷🏻‍♂️

    Das ganze ist ein wenig wie damals bei den iPhones. Die erste Gen hat die "Vision" gezeigt, was das Produkt bzw. die Produktgruppe sein soll. Jedoch war es nur eingeschränkt, z.B. gab es beim ersten iPhone keinen Appstore. Es war eher eine Art Machbarkeitstudie, die später mit den OS Updates um Funktionen erweitert wurde. Jedoch war die Performance eher "meh" (ähnlich wie bei den MEB1 Fahrzeugen).

    Darauf konnte Apple aber aufbauen und bei den Refreshes / "Facelifts" (iPhone 3G(S)) die gröbsten Probleme ausmerzen (MEB+).

    Später wurde dann das iPhone (ab ca. 5S) zum fertigen, runden Produkt, dass seit dem von allen "geliebt" wird (das wäre dann MEB2 und folgende Generationen).


    Es ist so oft der Fall, dass erst eine dritte Iteration ein wirklich rundes Produkt hervorbringt. Das wäre beim MEB wohl auch nicht anders.

    So ist es. Wer früh kauft ist Versuchskarnickel. Deswegen bin ich erst mit dem iPhone 4s in die iPhone Welt eingestiegen und erst mit 3.x in das VW Softwareabenteuer. Das iPhone 4s lief super und mit der VW Software (ich glaube ich habe 3.5) bin ich auch nicht unzufrieden. Ich bin von BMW verwöhnt und hatte ehrlich gesagt sehr viel schlimmere Software in meinem Born erwartet. Es rumpelt hin und wieder aber im Großen und Ganzen läuft sie Software. Ich sehe es unter dem Aspekt „you get what you pay for“. Und weil ich für meinen Born sehr viel weniger bezahle als für meinen BMW geht für mich die Software einigermaßen in Ordnung. Aber da ist natürlich noch Luft nach oben.

    Sehe ich genauso! War auch im Autohaus und hab eine Liste an Dingen bemängelt. u.A. Lenk- und Sitzheizung, Navi keine Nacht-Ansicht (umschalten ändert nichts und blendet ziemlich), Infotainment träge, diverse Einstellungen (Sound) müssen jedes mal neu bestätigt werden, die Spachsteuerung und die Zieleingabe vom Navi sind eine Katastrophe "Navigiere zum Hauptbahnhof" - nope.

    Auf jeden Fall haben die meine Punkte notiert und sie von mir demonstrieren lassen und sich dann nie wieder gemeldet. X/

    Was hast Du denn erwartet? Dass Dich der VW IT Vorstand anruft und sich für das Versagen entschuldigt und Dir ein Auto mit fehlerfreier Software aushändigt?

    Das Verhalten des Autohauses zeigt doch die ganze Hilflosigkeit. Die Plattform ist vermurkst. Entweder man akzeptiert das oder man holt sich Bluthochdruck und Magengeschwüre weil man sich mit einem inkompetenten Kundenservice rumschlagen muss, der völlig machtlos ist. Wenn es überhaupt besser wird, dann erst bei der nächsten oder übernächsten Generation. Oder glaubt ernsthaft jemand dass sie noch viel Zeit und Geld in die aktuelle Plattform stecken? Die arbeiten längst an der nächsten Generation. Ist graurig aber leider bittere Realität.

    Ah danke für das Update!
    Ich habe meinen Born am Dienstag bekommen und muss mal schauen welche Software drauf ist. Habe verschiedenste Probleme und bin etwas enttäuscht.

    Hat jemand Erfahrung mit Nachlässen bei der Leasing-Rate oder eine Empfehlung für einen Beitrag hier bzgl. eines Themas zu dem Thema?

    Nachlässe dafür dass der VW Konzern Software nicht kann? Das wäre genauso als würdest du vom einem chinesischen Winzer einen Nachlass erwarten weil er keinen Wein machen kann, der nicht mach Jauche schmeckt. Viel Erfolg dabei. 😊