Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)
- Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen
Bluetooth ist dafür nicht ideal. Richtige Autohersteller so wie BMW machen das heute schon über den Ultrabreitband Standard. Das ist sicherer und zuverlässiger als Bluetooth.
- Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden
Eine Kamera ist zu fehleranfällig. Sonnenbrille, Hut, Winterjacke mit Kapuze…Ultrawideband macht das besser. Die Smartwatch am Handgelenk oder das Handy in der Tasche reicht. Jeder Benutzer wird mit seinem Gerät erkannt.
- Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt
Eine native Integration von Steamingdiensten wie Spotify, Deezer oder Apple Music macht möglich. Gerade noch Spotify zu Hause gehört spielt der Titel nahtlos im Auto ohne dass man ein Handy braucht. Hatte ich über 9 Jahre bei BMW so.
- Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll
- Fahrstufe auf "D" und losfahren
Das traue ich VW so gar nicht zu. VW kann moderne Technologie nicht. Das sieht man eindrucksvoll. Tesla, Polestar, BMW, Mercedes sind den Technolieversuchen von VW bereits heute haushoch überlegen. Die Chinesen wie z.B. BYD geben richtig Gas. Wenn sich VW weiter so dämlich anstellt blasen die zukünftig nur die Backen auf und staunen was die anderen machen.
Der Born war mein seit knapp 30 Jahren wieder mein erster aber auch letzter VW. In 4 Jahren wenn ich den Firmenwagen abgeben muss wird es reichlich bessere E-Autos Alternativen geben als ein VW Konzernfahrzeug mit grottenschlechter Software.