Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW
Stimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.
Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird.
Egal bei welchem Streamingdienst, in CarPlay funktioniert die Musiksuche nur über Siri, nicht über Tastatur, weil Apple sagt es lenkt ab. Das ist eine Einschränkung von Apple in CarPlay VW kann da nichts dafür
Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?
Müssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.
Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.
Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.
Für mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.
Natürlich kannst Du Dir Netflix an der Ladestation angucken. Einfach die CarPlay Verbindung trennen und direkt über das Handy gucken. 😂 Über CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will. Sie könnten es im Stand möglich machen wenn sie wollten indem sie über die Bewegungssensoren und das GPS im iPhone feststellen ob sich das Auto bewegt oder steht. Was spricht dagegen im Stand Videos zu gucken? Apple will es aber nicht. Deswegen mag ich CarPlay nicht, weil Apple bestimmt was ich zu tun und zu lassen habe.