unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke fahren (Kilometeranzahl/Temperatur/Fahrweise/Verkehr etc.).
+dieselbe Beladung, d.h. wenn ein Fahrer schwerer als der andere, das Gewicht angleichen auch auf denselben Reifendruck achten.
unter gleichen Bedingungen dieselbe Strecke fahren (Kilometeranzahl/Temperatur/Fahrweise/Verkehr etc.).
+dieselbe Beladung, d.h. wenn ein Fahrer schwerer als der andere, das Gewicht angleichen auch auf denselben Reifendruck achten.
Ich verstehe das nicht, Ihr habe alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung gekauft, braucht die aber nicht oder es ist egal ob die funktionieren wie von Cupra beschrieben?
Da bin ich schon neidisch das ich nicht soviel Geld habe wie ihr, ich gönne es euch aber
Die „mach das Radio leiser wenn ich die Tür öffne“ Funktion ist keine Sonderausstattung sondern Standard. Ist aber auch egal. Ich kann mich über einen Softwarebug künstlich aufregen und deswegen eine Beschwerdemail an den VW Vorstand schreiben und den Ministerpräsident von Niedersachsen aus Aufsichtsratsmitglied in cc setzen. Rate mal was rauskommt: Die Antwort wird lauten: „wir sind stets bemüht…blabla..zufriedene Kunden…blabla…wir arbeiten daran…blabla.. Prioritäten….blabla…in einem späteren Release…blabla…wir bitten um Geduld…“
Man kann aber auch einfach akzeptieren dass es niemals fehlerfreie Software geben wird. Und schon mal gar nicht in einen Auto aus dem VW Konzern. 😛
Die Summer der Kunden zahlt die Gehälter
Das genau spiegelt genau den Dienstleistungsgedanken von vielen Autohändlern wider. Jeder einzelne Kunde ist Teil der Summe und ist deshalb wichtig. Die Differenzierung nach wichtigen und unwichtigen Kunden ist dumm und kurzsichtig. Mir hat mal ein BMW Händler gesagt „tja, ein X1 ist eben kein 7er“. Im Klartext hieß das für mich „ ich arme Wurst kann mir keinen 7er leisten, deshalb bin ich für Dich nicht wichtig. Ich habe 4 weiter BMWs schließlich bei einem Händler gekauft dem ich wichtig war. Und mit jedem Auto wurde das Modell größer und der Händler hat mehr verdient. Schlaue Verkäufer behandeln alle Kunden weitgehend gleich. Bei Audi wurde ich mal von einem schnöseligen Jungverkäufer wie ein Bittsteller abgefrühstückt. Das Ergebnis Audi war seit dem für mich immer gestorben, Arroganz und Inkompetenz sind bei Autohäusern leider nicht selten. Wer sich das als Kunde gefallen lässt verdient es nicht besser.
Somit fehlt da auch ein Stück Motivation gegenüber dem in der Vergangenheit erlebten.
Es ist deshalb nicht akzeptabel eine schlechte Leistung mit mangelnder Motivation zu rechtfertigen. Wenn einem die Motivation fehlt, sollte man sich nach einem anderen Geschäftsfeld bzw. Arbeitsplatz umsehen. Es ist nämlich nicht das Problem des Kunden dass der Händler, Master, oder Prinz mit dem Agenturmodell nicht zufrieden ist. Schließlich zahlt der ihre Gehälter.
Allerdings müsste der Mieter die Kosten dafür tragen.
Genauso ist es. Es sei denn der Vermieter ist großzügig, mag E-Autos und will sein Objekt zukunftsfähig umd attraktiv halten.
Mich hat meine Wallbox als Mieter knapp 3k Eigenbeteiligung gekostet. Das rechnet sich für mich zwar nicht finanziell aber der Luxus mich nicht darum kümmern zu müssen wo ich mein Auto öffentlich lade ist mir jeden Cent wert. Ist aber eine sehr individuelle Entscheidung.
Wenn es sich aus Sicht der Anbieter nicht lohnt, Geld in die Ladeinfastruktur zu investieren, da die Preise gedeckelt wären, bauen sie keine weiteren Ladesäulen.
Das wäre quasi wie eine Mietpreisbremse für Ladesäulen. 😊
Also wenn der aus Spanien mit dem Born kommt wird er ein paar mal laden müssen. Das geht nicht an einem Tag.
Von dem her ist das so glaubwürdig wie wenn Toyota sagt das extra jemand aus Japan kommt
Ist doch logisch dass die jemanden aus Spanien schicken. Wer sonst soll denn qualifiziert beurteilen können ob ihm bei der Sitzheizung irgendwas spanisch vorkommt. 😛
Aufgabe von Cupra wäre es aber, diese Probleme/Fehler transparent zum machen (für die Kunden und Werkstätten), Roadmaps/Pläne für die Abarbeitung der Probleme zu veröffentlichen und Bereitstellung von regelmäßiger Updates via OTA (und nicht sporadisch alle paar Monate).
Leider hüllt sich Cupra lieber in Schweigen. Transparenz ist ein Fremdwort, würde aber aus meiner Sicht auch für Verständnis und Geduld bei den Kunden sorgen.
Das habe ich noch bei keinem Autohersteller erlebt. Schon allein deswegen weil es ausstattungsbedingt Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt. Das einzeln aufzudröseln und zu dokumentieren verursacht Kosten, die niemand tragen möchte. Zudem müssten sie sich ja zu irgendwas verpflichten an dem sie dann gemessen würden. Daran haben sie kein Interesse. Ich bezweifle dass ich es noch erleben werde dass Autohersteller diesbezüglich jemals wie Softwareunternehmen Roadmaps und Releasepläne veröffentlichen werden. Ich hoffe ich täusche mich.
Meckern auf hohem Niveau? Ganz sicher nicht. Die Bude kostet 50.000€, da soll dann auch alles funktionieren.
Was machst du wenn morgen dein Inforainment komplett ausfällt? Freust du dich, dass dann Ruhe im Auto ist?
Leute Leute. Ihr lasst euch echt alles gefallen..
Warum soll morgen das Infotainment komplett ausfallen? Wenn es ausfällt, dann muss es eben repariert werden. Wenn nicht, dann läuft es problemlos weiter und es gibt für mich keinen Grund sich zu beschweren. Wo ist das Problem?
Ich lasse mir gefallen dass mein Auto wie erwartet funktioniert. Was soll ich machen? Mir selbst eine Malware installieren damit ich mich darüber aufregen kann dass etwas nicht funktioniert? Es gibt lediglich einen kleinen (für mich unbedeutenden) Softwarebug, der das Radio nicht leiser macht, wenn ich die Tür öffne. Ich nutze den humanen Workaround, so wie ich es seit 1983 mache: ich mache das Radio leiser bevor ich die Tür aufmache. Das ist Technik die begeistert. 😛
Wenn mich was stört gebe ich schon Feedback.
Ich kann natürlich auch VW wegen eines kleinen Softwarebugs verklagen. Aber vorher muss ich erstmal Apple, Sony, Microsoft und Bose verklagen. In deren Software gibt es nämlich auch jede Menge Bugs. Manchmal werden sie sogar per Update behoben, manchmal kommen mit einem Update noch neue dazu. Ich kann natürlich Produkte von Samsung, Dell, Panasonic und Sonos kaufen. Die haben dann andere Bugs. 😊
Alles anzeigenUnd das ist genau die falsche Einstellung. Deswegen werden die Produkte so wie sie sind. Deswegen funktioniert das Infotainment so grottenschlecht. Deswegen sind PDC Sensoren nicht lackiert. Deswegen gibt es Probleme mit Antriebswellen und Koppelstangen. Deswegen wird bei manchen connected Travel Assist nicht freigeschaltet.
Die Menschen wehren sich nicht, sondern machen den Geldbeutel auf und sagen brav ja.
Ich werde mit den ganzen Sachen langsam zum Rechtsanwalt gehen. Ich arbeite hart für mein Geld und wenn bei mir was nicht läuft, kriege ich auch die Quittung, warum also nicht auch Cupra bei derartiger Schlechtleistung.
Du hast mich falsch verstanden. Das eine ist der Anspruch, das andere ist die Wirklichkeit. Als Produktentwicker für Software bin ich im Grunde Perfektionist. Perfektion ist allerdings unerreichbar, selbst wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, weil nicht was von Menschenhand gemacht ist, jemals perfekt sein wird.
Ich muss Dich enttäuschen, mein Infotainment funktioniert nicht grottenschlecht, es funktioniert nicht mal ein wenig schlecht, sondern recht gut. Nicht perfekt aber sehr gut. Ich kann mich nicht beschweren. Die Funktion „Musik leiser bei Tür auf“ interessiert mich persönlich nicht, deswegen beschwere ich mich auch nicht darüber. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Andere für mich wichtige Probleme würde ich reklamieren wenn ich denn welche hätte. Habe ich aber (noch) nicht. Kann ja noch kommen.
Nicht lackierte PDC Sensoren sind offensichtlich eine bewusste Entscheidung von VW/Cupra als Sparmaßnahme. Das ist bedauerlich aber leider ein Trend in der Autoindustrie. Das ist u.a. ein Grund warum ich von BMW weg bin, weil die das übertrieben haben. Ich habe meine Macht als Kunde genutzt und nach 5 BMWs keinen 6 mehr bestellt. Sie zu verklagen dass bei einem Auto für 85k € die Türabalagen aus Hartplastik sind und sie die Abdeckungen der Scheinwerfer unter der Motorhaube einfach weggespart haben, erschien mir nicht verhältnismäßig. Jetzt fahre ich eine andere Marke, das ist meine Antwort darauf. 🤷🏻♂️
Wo steht eigentlich dass PDC Sensoren lackiert sein müssen? Ich habe das in keiner Produkbeschreibung was dazu gelesen. Und ein Rechtsanspruch auf lackierte PDC Sensoren wäre mir nicht bekannt. Vielleicht weiß Dein Anwalt ja mehr. Ich wünsche ihm viel Spaß bei einer Klage. Meine PDC Sensoren sehen übrigens für mich gut aus. Sie sind schwarz wo sie schwarz sein sollen und grau wo sie grau sein sollen. Ob sie lackiert sind oder aus farbigem Plastik ist mir egal.
Gegen Mängel und Schäden soll man sich natürlich wehren damit diese im Rahmen der Gewährleistung behoben werden. Schäden an Antriebswellen und Koppelstangen sind natürlich nicht akzeptabel. Bei einzelnen kleineren Softwarebugs wird keine Gewährleistung der Welt greifen. Der Anwalt kann ja mal versuchen VW/Cupra auf Fehlerbehebung des „Tür auf, Musik leider Bugs“ zu verklagen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht wird das ja ein Präzedenzfall.