Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Vielleicht ja irgendwann mit 3.5 oder so

    Nö, auch mit 3.5 nicht... Anfangs klappte es, plötzlich aber nicht mehr. 😒

  • …also ist das Softwareseitig so vorgesehen.

    Ob das so vorgesehen ist wage ich stark zu bezweifeln denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie absichtlich eine Einstellung im UI entwickeln die sie dann softwaremäßig nicht unterstützen. Es ist also entweder ein Bug oder eine funktionale Lücke. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • es ist schon sehr dämlich irgend eine Funktion anzubieten, zu beschreiben und/oder damit zu Werben, wenn die nicht funktioniert. Wie viele Displays und Steuergeräte wurden bis jetzt getauscht?

    Wie viele Werkstattbesuche inklusiv eines Leihwagen gab es? und und und ...... Und das wo doch jeder Euro dreimal umgedreht wird beim Hersteller. Unterm Strich haben wir die Funktion mit bezahlt und ich muss (leider) für mein Geld arbeiten gehen. Meine Cuprahändler hat nicht gesagt "Ach das Paket M schenke ich dir , hast ja nicht soviel Geld" Hätte ich auch nur einen Euro weniger Überwiesen, hätte ich eine Mahnung mit Gebühr und Zinsen bekommen bzw einer Androhung der Vollstreckung.


    Ich habe meine Teil vom Kaufvertrag erfüllt. Warum müssen die anderen Parteien das nicht?

  • es ist schon sehr dämlich irgend eine Funktion anzubieten, zu beschreiben und/oder damit zu Werben, wenn die nicht funktioniert. Wie viele Displays und Steuergeräte wurden bis jetzt getauscht?

    Wie viele Werkstattbesuche inklusiv eines Leihwagen gab es? und und und ...... Und das wo doch jeder Euro dreimal umgedreht wird beim Hersteller. Unterm Strich haben wir die Funktion mit bezahlt und ich muss (leider) für mein Geld arbeiten gehen. Meine Cuprahändler hat nicht gesagt "Ach das Paket M schenke ich dir , hast ja nicht soviel Geld" Hätte ich auch nur einen Euro weniger Überwiesen, hätte ich eine Mahnung mit Gebühr und Zinsen bekommen bzw einer Androhung der Vollstreckung.


    Ich habe meine Teil vom Kaufvertrag erfüllt. Warum müssen die anderen Parteien das nicht?

    Leider ist der Blick in Unternehmen nicht holistisch sondern bewegt sich oft in Form von Silos.

    Was interessiert es den IT Verantwortlichen wenn die Händler Kosten für Ersatzfahrzeuge haben? Solange es nicht seine Kostenstelle betrifft ist es ihm 💩egal. Die IT hat ihre Prioritäten und eine einfache Funktion, die den Ton nicht leider macht wenn man die Tür öffnet rangiert vermutlich recht weit unten in der Liste. Solange keine essenziellen Funktionen betroffen sind und sich nicht viele Kunden beschweren, ist so ein Fehler für ein Unternehmen wie dem VW Konzern im Gesamtkontext vermutlich bedeutungslos. Womöglich ist beim Design ein grober Fehler gemacht worden, der sich nicht so einfach beheben lässt. Vielleicht braucht es erst eine größere neue Version um das wieder zum Laufen zu bekommen. Wir wissen es nicht.


    Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen mein Auto wegen dieser (für mich) völlig unwichtigen Funktion in die Werkstatt zu bringen. Warum auch? Keines meiner bisher ca. 15 Autos, die ich bisher gefahren habe, hat die Musik automatisch leiser gemacht wenn ich die Tür geöffnet habe, selbst nicht die Premiumfahrzeuge, die 1/3 mehr gekostet haben als der Born. Ich kann meine Musik auch gerade noch eben selbst leiser machen.


    Nicht falsch verstehen, ja Du hast für die Funktion bezahlt. Aber wenn Du von, egal welchem Anbieter, Perfektion erwartest wirst Du bei allen Produkten, die von Menschenhand geschaffen wurden, enttäuscht. Der Mensch ist nicht vollkommen und es wird immer irgendwelche Fehler, Probleme oder schlechte Lösungen geben.


    Alle meine softwarebasierten Produkte, die ich besitze haben irgendwelche kleinen Fehler. Auch die Produkte von Apple, deren Software noch eine vergleichsweise gute Qualität haben. Manche Fehler regen mich auf, manche sind mir egal. Manche werden schnell behoben, manche nicht. So ist das Leben. Ich kann mich immer für andere Produkte entscheiden. Aber Perfektion bekomme ich da auch nicht. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    Und das ist genau die falsche Einstellung. Deswegen werden die Produkte so wie sie sind. Deswegen funktioniert das Infotainment so grottenschlecht. Deswegen sind PDC Sensoren nicht lackiert. Deswegen gibt es Probleme mit Antriebswellen und Koppelstangen. Deswegen wird bei manchen connected Travel Assist nicht freigeschaltet.


    Die Menschen wehren sich nicht, sondern machen den Geldbeutel auf und sagen brav ja.


    Ich werde mit den ganzen Sachen langsam zum Rechtsanwalt gehen. Ich arbeite hart für mein Geld und wenn bei mir was nicht läuft, kriege ich auch die Quittung, warum also nicht auch Cupra bei derartiger Schlechtleistung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Du hast mich falsch verstanden. Das eine ist der Anspruch, das andere ist die Wirklichkeit. Als Produktentwicker für Software bin ich im Grunde Perfektionist. Perfektion ist allerdings unerreichbar, selbst wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, weil nicht was von Menschenhand gemacht ist, jemals perfekt sein wird.


    Ich muss Dich enttäuschen, mein Infotainment funktioniert nicht grottenschlecht, es funktioniert nicht mal ein wenig schlecht, sondern recht gut. Nicht perfekt aber sehr gut. Ich kann mich nicht beschweren. Die Funktion „Musik leiser bei Tür auf“ interessiert mich persönlich nicht, deswegen beschwere ich mich auch nicht darüber. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Andere für mich wichtige Probleme würde ich reklamieren wenn ich denn welche hätte. Habe ich aber (noch) nicht. Kann ja noch kommen.


    Nicht lackierte PDC Sensoren sind offensichtlich eine bewusste Entscheidung von VW/Cupra als Sparmaßnahme. Das ist bedauerlich aber leider ein Trend in der Autoindustrie. Das ist u.a. ein Grund warum ich von BMW weg bin, weil die das übertrieben haben. Ich habe meine Macht als Kunde genutzt und nach 5 BMWs keinen 6 mehr bestellt. Sie zu verklagen dass bei einem Auto für 85k € die Türabalagen aus Hartplastik sind und sie die Abdeckungen der Scheinwerfer unter der Motorhaube einfach weggespart haben, erschien mir nicht verhältnismäßig. Jetzt fahre ich eine andere Marke, das ist meine Antwort darauf. 🤷🏻‍♂️


    Wo steht eigentlich dass PDC Sensoren lackiert sein müssen? Ich habe das in keiner Produkbeschreibung was dazu gelesen. Und ein Rechtsanspruch auf lackierte PDC Sensoren wäre mir nicht bekannt. Vielleicht weiß Dein Anwalt ja mehr. Ich wünsche ihm viel Spaß bei einer Klage. Meine PDC Sensoren sehen übrigens für mich gut aus. Sie sind schwarz wo sie schwarz sein sollen und grau wo sie grau sein sollen. Ob sie lackiert sind oder aus farbigem Plastik ist mir egal.


    Gegen Mängel und Schäden soll man sich natürlich wehren damit diese im Rahmen der Gewährleistung behoben werden. Schäden an Antriebswellen und Koppelstangen sind natürlich nicht akzeptabel. Bei einzelnen kleineren Softwarebugs wird keine Gewährleistung der Welt greifen. Der Anwalt kann ja mal versuchen VW/Cupra auf Fehlerbehebung des „Tür auf, Musik leider Bugs“ zu verklagen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht wird das ja ein Präzedenzfall.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

    Leider häufen sich in solchen Foren wie hier die Unzufriedenen, weil die meisten zufriedenen nichts sagen. Dabei ist es echt meckern auf hohem Niveau. Und dazu noch Ansichtssache.

    Wenn das Radio leiser wird wenn man die Tür aufmacht kann das auch Absicht sein, z.B. um Passanten nicht zu erschrecken. Es ist also Ansichtssache ob es ein Fehler ist oder so sein muss. Ob es konfigurierbar sein sollte oder nicht.

    Und lackierte PDC Sensoren? Ich hab einen alten VW Käfer, bei dem ist nicht mal die Stoßstange lackiert (dafür verchromt). Und da geht das Radio aus während man den Anlasser betätigt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Meckern auf hohem Niveau? Ganz sicher nicht. Die Bude kostet 50.000€, da soll dann auch alles funktionieren.

    Was machst du wenn morgen dein Inforainment komplett ausfällt? Freust du dich, dass dann Ruhe im Auto ist?


    Leute Leute. Ihr lasst euch echt alles gefallen..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Meckern auf hohem Niveau? Ganz sicher nicht. Die Bude kostet 50.000€, da soll dann auch alles funktionieren.

    Was machst du wenn morgen dein Inforainment komplett ausfällt? Freust du dich, dass dann Ruhe im Auto ist?


    Leute Leute. Ihr lasst euch echt alles gefallen..

    Warum soll morgen das Infotainment komplett ausfallen? Wenn es ausfällt, dann muss es eben repariert werden. Wenn nicht, dann läuft es problemlos weiter und es gibt für mich keinen Grund sich zu beschweren. Wo ist das Problem?


    Ich lasse mir gefallen dass mein Auto wie erwartet funktioniert. Was soll ich machen? Mir selbst eine Malware installieren damit ich mich darüber aufregen kann dass etwas nicht funktioniert? Es gibt lediglich einen kleinen (für mich unbedeutenden) Softwarebug, der das Radio nicht leiser macht, wenn ich die Tür öffne. Ich nutze den humanen Workaround, so wie ich es seit 1983 mache: ich mache das Radio leiser bevor ich die Tür aufmache. Das ist Technik die begeistert. 😛

    Wenn mich was stört gebe ich schon Feedback.


    Ich kann natürlich auch VW wegen eines kleinen Softwarebugs verklagen. Aber vorher muss ich erstmal Apple, Sony, Microsoft und Bose verklagen. In deren Software gibt es nämlich auch jede Menge Bugs. Manchmal werden sie sogar per Update behoben, manchmal kommen mit einem Update noch neue dazu. Ich kann natürlich Produkte von Samsung, Dell, Panasonic und Sonos kaufen. Die haben dann andere Bugs. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home