Komisch, bei uns hatte damit noch niemand ein Problem. Lenkt auch nicht mehr ab als kurz nach unten gucken zu müssen, beim Motorrad muss ich meinen Kopf weitaus mehr drehen.
Die Tatsache dass ihr es euch schön redet macht es nicht ergonomisch, denn es ist objektiv unergononmisch. Wenn Du mal richtige Autos mit ergonomisch angeordneten Instrumenten sehen willst, schaue Dir mal ältere Modelle von BMW (bevor sie diesen Touchalptraum eingeführt haben) an. Die Instrumente waren dort zum Fahrer hin ausgerichtet. Instrumente waren perfekt ablesbar ohne den Kopf zu drehen. Bedienelemente waren intuitiv angeordnet und gut erreichbar ohne hinzuschauen. Das was Tesla macht ist ergonomischer Bullshit. Niemand anders macht es so und das aus gutem Grund.
Und zum Thema Motorrad: ich weil ja nicht was Du für Motorräder fährst, ich bin lange Jahre Motorrad gefahren und musste meinen Kopf nie nach rechts zur Seite drehen um sie Geschwindigkeit abzulesen weil der Tacho vorne in der Mitte im Blickfeld des Fahrers war. Diesen konnte ich aus dem Augenwinkel sehen ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
So, und jetzt Ende mit OT.