Beiträge von EschBorn

Bzgl. des Lane Assist habe ich bereits bei Händler eine Beschwerde abgesetzt und werde dies nun an Cupra forcieren. Es kann nicht sein, dass beim Kauf eine Funktion versprochen und eingepreist wird, die dann nur sporadisch funktioniert. Kommt es darauf an, dass man diesen Assistent benötigt und er abschaltet kann man sich eigentlich gleich einen Anwalt nehmen, denn der OEM wird keine Verantwortung übernehmen.

Mir ist aufgefallen, dass der LA immer an der exakt gleichen Stelle (auf gut markierter gerader Fahrbahn) abschaltet. Es macht den Eindruck, dass die Straßen in der Datenbank hinterlegt sind und diese für des LA verwendet wird. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme nur auf den Landstraßen. Was ist dazu Eure Meinung?

Bevor Du große Geschütze auffährst, dabei Kosten verursachst und am Ende eine Niederlage erleidest, empfiehlt es sich einen Blick in das verbotene Buch zu werden. Auf Seite 188 steht:

Systemgrenzen

Nutzen Sie den Spurhalteassistent nur auf der Autobahn und auf breiten Nebenstraßen in gutem Zustand…

…und noch viel mehr

Wenn das System grundsätzlich funktioniert nur an manchen Stellen nicht kann es tatsächlich sein dass die hinterlegten Daten nicht aktuell sind. Sie sind nie zu 100% und werden sie nie sein. Mit dem Connected Travel Assistant ist die Trefferquote höher weil das Auto sich online die Daten zieht. Aber selbst damit ist das System nicht perfekt.

Das einzige was Dein Anwalt vom Gericht feststellen lassen kann ist was genau die Definition von „gutem Zustand“ ist und ob es eine Pflicht gibt eine Datenbank stets aktuell zu halten. Wenn es Dir das Wert ist, dann viel Erfolg. Aber bereite Dich auf eine krachende Niederlage vor, denn ich bin mir sicher dass sich VW da rechtlich abgesichert hat.

Meine Erfahrung nach über 6 Jahren mit solchen Fahrassistenzsystemen: selbst in Autos, die sich qualitativ und preislich mehrere Ligen über einem ID3/Born bewegen, sind: diese Systeme nicht perfekt. Es sind Assistenten, die den Fahrer unterstützen und keine intelligenten Wesen, welche die Hirnfunktion des Menschen übernehmen. Soweit sind wir noch nicht. Mal schaffen es die Systeme besser mal weniger gut. Darauf zu bestehen dass sie perfekt sein müssen weil man sie ja bezahlt hat, wird in Frustration enden.

Wir haben auch nächste Woche den Termin zum Update in der Werkstatt.

Kann mir jemand sagen, ob man danach die Verbindung zur "My Cupra"-App neu einrichten muss?

Wenn Dein Auto bereits mit der VIN mit Deiner Cupra ID verknüpft ändert sich das nicht. Mit der App greifst Du ja nur auf Deine Cupra ID zu. Schlimmstenfalls musst Du Dich einmal aus der App abmelden und wieder anmelden wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

Ab welcher Softwareversion gibt es das denn ? Ich kann nicht updaten. (Version 1.9.0)

Ab 1.10..0

Warum kannst Du denn nicht updaten? Die App ist in dieser Version im Apple AppStore. Lösche die App einfach vom Handy und lade sie neu.

Hat jemand schonmal nachgefragt, weshalb die Werkstätten nicht gleich direkt auf 3.5 Updaten? OTA's bergen doch wieder Risiken.

Oder können Versionen nicht übersprungen werden?

Was kann denn die Version 3.5 was 3.1 oder 3.2 nicht können. Gibt es funktionelle Verbesserungen oder gar neue Funktionen? Wurden Bugs gefixt und wenn ja welche. Solange dazu nichts bekannt ist sind es nur nichtssagende Versionsnummern. 🤷‍♂️

Ich denke, ich bin ja bei weitem nicht der einzige Born-Käufer ohne jegliche IT-Hintergrundskenntnisse und die kommen ja auch damit zurecht.

Sollte wohl nicht mehr zu viel lesen und das Auto mal kommen lassen und sehen, was mir dann wirklich Probleme bereitet.

Ehrlich gesagt…ohne IT Kenntnisse bist Du in diesem Fall besser dran. Dann gehst Du nämlich viel entspannter an die Sache ran. Und wenn man so ein Auto nur mit IT Kenntnissen fahren kann, hat der Hersteller versagt. Genieße jede Fahrt mit Deinem Born, denn er ist ja kein schlechtes Auto. Ich mag ihn. Und die aus meiner Sicht schlechte Software ist sein Markenzeichen. Man gewöhnt sich daran. 😊

Diese Steuergeräte sind doch massenproduziert und ziemlich sicher identisch über die Modelle hinweg

Hardwaremäßig ja aber vielleicht ist ja eine abgesteckte Software drauf. 🤷🏻‍♂️ Oder die Funktion wird in der Cupra Version von OS 3.x (absichtlich) nicht unterstützt. 🤷🏻‍♂️

Ich glaube wenn sie wollten könnten sie…aber vielleicht wollen sie ja nicht. Warum sollte man sich einen teureren häßlichen ID3 kaufen wenn ein hübscher Born exakt dieselben Funktionen hat und dabei auch noch billiger ist?

Ja und die Platform unterstützt es ja offensichtlich, da es bei Fahrzeugen des selben Konzerns ja auch funktioniert. ;)
    Da muss man nur die Buttons in der App einfügen, die die Funktion im Backend triggern einfügen.

Gut, die Plattform mag es unterstützten. Aber weißt Du genau ob im Born alle Teile (Steuergeräte) verbaut sind un diese Funktion zu unterstützen? Was nutzt ein tigger auf der Plattform wenn das Auto es nicht umsetzt. Immerhin ist Seat nur eine Zweitmarke von VW und der Born ist günstiger als der ID3. Könnte es nicht sein dass sie hier gespart haben und absichtlich andere Komponenten mit weniger Funktionen verbaut haben? Wenn nicht könnte es auch eine politische Entscheidung sein. So nach dem Motto „ein VW muss mehr können ein als ein Seat, damit rechtfertigen wir den höheren Preis“. Oder vielleicht spricht das VW Silo nicht mit dem Seat Silo? Wir wissen es nicht.

@schirrmi23 Naja, es gibt ja genügend Videos vom ID.7 wo man das schon gut sehen kann was besser wurde. Klar ist das auch nicht die finale Ausliefungsversion, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt.

Auf einem Demo Video aus einem Lab kann ich Dir sogar einen funktionierenden Fluxkompensator zeigen. Was das System im produktiven Einsatz auf einer Serverfarm in der Cloud bei mäßigem Mobilfunkempfang kann bleibt abzuwarten. Ich traue jedenfalls keiner Video Demo, denn ich mache selber welche….😂