Hat schon jemand Erfahrungen was sich von 3.2 auf 3.5 verändert? Kann 3.5 nur in einer Werkstatt aufgespielt werden?
Derzeit werden neue Fahrzeuge mit 3.5 ausgeliefert. Wenn man den Softwarespezialisten von VW glauben darf, sollen ja alle Fahrzeuge ab 3.0 OTA Updatefähig sein. Also würde ich doch mal davon ausgehen dass VW die Software 3.5 irgendwann mal OTA verteilt. Ob ob und wann sie das tun weiß nur das VW Orakel.
Technisch gesehen kann eine Werkstatt eine neue Software aufspielen wenn sie Zugriff darauf haben. Das machen sie aber nicht freiwillig nur wenn ein Kunde fragt. Es kostet nämlich Geld, weil die Werkstatt Zeit und Arbeit einsetzt. Und das machen sie nur wenn sie jemand dafür bezahlt. Also entweder VW im Rahmen einer Maßnahme oder der Kunde. Ob es bei VW überhaupt einen Prozess „Kunde beauftragt Softwareupdate und zahlt dafür“ weiß ich nicht.
PS können die von Cupra die Softwareversionen mal anders benennen? Was sollen diese willkürlich wirkenden Bezeichnungen (von 0561 auf 1701). Die können doch einfach CupraOS 3.5 sagen, dann wäre jedem klar, dass es Unterschiede gibt zum ID-OS.
Das musst Du Herrn Cupra fragen. Ich fände es jedenfalls gut. 👍