Beiträge von EschBorn

    Ich wäre bereit diesen Aufwand auf mich zu nehmen. Aber kann nur maximal 33kw laden? Wie will man die Menschen von E-Mobilität überzeugen wenn es quasi keine Alternative zu einer eigenen Wallbox gibt? Was ja schlichtweg nicht immer möglich ist.

    Probiere es aus. Ich gebe Dir einen Monat, dann wirst Du genervt eine Wallbox zu Hause installieren lassen.😊 Öffentliche 🐌 Ladesäulen werden nämlich gerne mal von Ignoranten mit Hybridfahrzeugen blockiert wenn man sie gerade mal braucht. Weil diese ja ohne Strom auch gar nicht von der Stelle kommen. 🙄. Es gibt für mich nichts nervigeres als laden zu müssen und dann die Reise nach Jerusalem um freie öffentliche Ladesäulen spielen zu müssen an dem andere stundenlang rumstehen. Wenn Du keinen Schnelllader in der Nähe hast wirst Du ganz schnell zu der Erkenntnis kommen das eine eigene Wallbox einen gewissen Komfort bietet. Nämlich den sich einfach nicht darum kümmern zu müssen.


    Zum Thema Kosten, ja eine Wallbox kostet was. Aber was ist einem seine kostbare Lebenszeit bzw. Freizeit und der Komfort sich nicht um gewisse Sachen kümmern zu müssen wert? Für mich ist sie unbezahlbar.

    Die eigene Wallbox lohnt sich finanziell für mich auch gar nicht. Aber meine Espressomaschine ist auch teurer als eine Senseo. Dafür schmeckt der Kaffee um Welten besser. Wenn ich allen Luxus monetär bewerten würde und nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden würde, würde ich zwar viel Geld sparen. Hätte aber weniger Spaß. Das gilt für alle Hobbys und sonstige Leidenschaften und alle Dinge, die einem Komfort bieten.


    Obwohl ich die Box und den Strom von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme, lohnt es sich für mich finanziell nicht. Der Zuschuss ist nämlich gedeckelt und musste für 35m Leitung und 4 Wanddurchbrüche draufzahlen. Letztendlich ich bleibe ich auf knapp 3.000€ sitzen. Das sind über die Laufzeit des Borns 62,50€ pro Monat. Aber die zahle dafür mich um nichts kümmern zu müssen. Mit dem nächsten BEV reduzieren sich die durchschnittlichen monatlichen Kosten.


    Ich habe meine Wallbox jetzt seit gut einer Woche und bin seit dem viel entspannter. Ich kann nämlich jederzeit entscheiden ob und wieviel ich laden möchte. Diese Schnarchlader in der Stadt interessieren mich nicht. Entweder ich lade zu Hause, in der Firma wenn ich mal da bin oder wenn ich unterwegs bin, an einem Schnelllader.


    Ich persönlich hätte mir kein E-Fahrzeug zugelegt wenn ich nicht die Möglichkeit hätte zu Hause zu laden. Ich bin einfach zu bequem. Außerdem steigt der Bedarf an Ladesäulen in der Stadt schneller als die Verfügbarkeit. Schon allein weil in Städten viel zu wenig Platz ist. Hier in Wiesbaden ist Autofahren allein schon eine Zumutung. Eine freie Ladesäule zu finden grenzt an ein Wunder.

    Radsensoren vom BMW ??? was hat das mit dem Thema zu tun ??

    Bitte beibt beim Cupra Born 😂

    Das war im Kontext. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich hier das böse Wort T*sla lese. Dann darf ich auch mal ein richtiges Auto erwähnen. 😛

    Es scheint zur Kernkompetenz der Master Gilde zu gehören irgendwas aus dem Kaffeesatz zu lesen und einfach mal dem Kunden zu erzählen. Der Eine behauptet man muss erst 50km gefahren sein damit das Auto aktiviert wird, ein anderer behauptet alle 2023er Modelle haben unlackierte PDC Sensoren. Was kommt als nächstes. Bei 50.000 km muss der Hauptkondensator gewechselt werden? Oder ab 2024 müssen alle E-Autos Strom mit 98 Oktan tanken. 🙄😛😂

    Ich habe das selbe Problem. Die Aussage meines Masters war, es werden die Sensoren bei dem Modelljahr 23 nicht mehr lackiert!

    Was macht Dein „Master“ denn hauptberuflich? Redakteur bei der Bild Zeitung? Die Sensoren meines 2023er Modells sind nämlich lackiert. Da ist wohl was falsch gelaufen. Muss ich jetzt meine Werkstatt bitten die schlimme Farbe wieder zu entfernen? 😛

    Aber was mache ich wenn ich im Urlaub bin und bekomme so eine Meldung über die App 🤬

    Sofort den Rückreise antreten oder einfach die App vom Handy löschen.

    Habe trotz geschlossenem Tor immer Mobilfunk Empfang 👍🏻 und bin ja ausgestiegen dann schaltet sich ja der E-Motor automatisch auf aus und schließe ich ab und nach ca. 30 sec. Geht das Tor nach den verlassen der Garage das Tor zu.

    Wenn Du das alles so im Detail weißt warum dann diese Panik? Es ist doch offensichtlich dass das Auto den letzten Status nicht an den Server gemeldet hat. Es ist jedenfalls kein Fall bekannt bei dem dad Auto sich von selbst wieder öffnet und das Licht anschaltet. Fehlfunktion sind nicht selten. Ich habe da so meine Erfahrungen mit einen großen Hersteller aus Bayern dessen Namen ich hier nicht nennen will. Fängt mit B an und hört mit W auf. Die App hat eine Zeit lang nur Kokolores gemeldet. Dass der VW Konzern überhaupt eine App zustande bringen, die halbwegs läuft, grenzt für mich ohnehin an einen Wunder.Das hätte ich so nicht erwartet. Meine App meldet mir andauernd die Ladegeschwindigkeit in km/h. Vielleicht sollte ich mal nachschauen ob mein Auto beim Laden durch die Garage fährt. 😂


    Uuuui, da wäre ich auch ins Schwitzen gekommen 🥵

    Das ist doch noch gar nichts. Ich habe letztens an meinen B*W die Räder von Winter- auf Sommerräder wechseln lassen und die App hat mir noch eine Woche angezeigt dass ich auf Winterrädern rumfahre. Da habe ich geschwitzt, weil ich gedacht habe die Werkstatt hat mich verarscht und mir die falschen Räder montiert. 😛

    Das wollte mir mein Verkäufer auch einreden. Letztendlich kam mein Auto deutlich früher als erwartet. Inzwischen funktionieren die Lieferketten nämlich wieder weil China Corona einfach mal abgeschafft hat.

    Mit der entsprechenden App auf dem Handy sollte es CarPlay oder Android Auto es doch gehen. Ist vielleicht nicht ganz so schön wie mit einer nativen Integration ins Auto aber sollte durchaus ein funktionieren.