Beiträge von EschBorn

    Ich kann die Shell Karte auch empfehlen, aber ein Tick besser finde ich die Aral-Karte, denn die hat bei mir bisher zu 100% Abdeckung. Gar nicht empfehlen kann ich wiederum Plugsurfing, denn da habe ich gefühlt nur eine 50% Abdeckung.

    Ich sehe keinen großen Nutzen meiner Aral Karte. Die Shell Karte deckt nach meiner Beobachtung alles ab. Ich glaube meine Aral Karte wird weitgehend ungenutzt bleiben. 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube mittlerweile, dass Cupra die eingebauten SIM Module erst bei Auslieferungsmeldung des Autohauses aktiviert.

    Wenn dann das AH langsam ist und erst ein paar Tage nachher meldet, dauert es eine Weile bis es geht.


    Schnelle AH melden vielleicht schon ein paar Tage vorher

    Warum auch nicht. Das Auto muss ja nicht schon schon funken wenn es noch irgendwo rumsteht und auf Auslieferung wartet. Wenn das AH beim Empfang und Vorbereitung zur Auslieferung eine Checkliste abarbeitet und die SIM Module dann aktiviert sollte das auch reichen. Sie müssen es eben nur rechtzeitig tun. Standardprozesse sind da hilfreich, damit es keinen Unterschied zwischen schnellen und langsamen AHs gibt. Dazu gehört auch dass jemand dafür unterschreiben muss. Das gilt übrigens auch für die Transportsicherungen. 😊

    Wahrscheinlich wäre es mittlerweile besser, wenn sie mit der Information der Fertigstellung erst gar nicht mehr rausrücken würden. Das würde weniger Nerven kosten.

    Genau das hat BMW gemacht. Es gab früher bei BMW eine Funktion „Your Car was Born“ und die Kunden haben die Nerven verloren sobald sie gesehen haben dass das Auto fertig gebaut war. Sie haben den Händlern die Bude eingerannt und gefragt wann das Auto endlich da ist. Das hast soviel Stress und Frust bei allen Beteiligten ausgelöst dass BMW diese Funktion eingestellt hat. 😛

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum das nicht schnell noch einprogrammiert werden kann. Soll doch jedem selber überlassen sein wie er es haben möchte. Aber jeder Hersteller backt sein eigenes Brot. Ich würde auch gerne die Anzahl der Blinkertastfunktion gerne von drei auf fünf erhöhen, aber das geht wohl nur bei Hyundai..

    Wer so was „mal schnell einprogrammiert“ und es dann an tausende von Kunden ausrollt ist nicht bei Verstand. 😂 Sowas kann man als Bastler in der Garage machen aber nicht als ernst zu nehmender Anbieter von seriösen Produkten. Sowas muss gut getestet sein. Ansonsten bleibt vielleicht das eine oder andere Auto unverschlossen. Die vermeintlich kleine, schnelle Änderung kann unerwünschte Effekte haben, die einem ganz schnell und ganz heftig um die Ohren fliegen können.


    Was sollen sie auch anders sagen? Da hat jemand was falsch dokumentiert und niemand hat es gemerkt. Dann kamen Kundenbeschwerden und es ist aufgefallen dass die Funktion nicht so implementiert wurde wie beschrieben. Jetzt machen sie einen dreifachen Rittberger und reden sich raus. Sie werden bestimmt nicht sagen „da hat ein Mitarbeiter versagt und keiner hat es gemerkt, wir bekennen uns schuldig dass wir alle versagt haben und unseren Job nicht richtig gemacht haben“.


    Die Situation ist super ätzend für Kunden und megapeinlich für Seat. Um nicht ein paar Bluthunde von Anwälten auf den Plan zu rufen winden sie sich wie die Aale in der Reuse.


    Ich arbeite selbst im Produktbereich eines Softwarekonzerns. Wir haben auch schon mal eine Funktion ausgeliefert und es an unsere Kunden kommuniziert und mussten die Funktion wieder ausbauen, weil sie sich nachträglich als sehr problematisch rausgestellt hat und wir keine adäquate Lösung bauen konnten. Teile unserer Kunden sind Amok gelaufen. Ich glaube wir haben sogar Kunden deswegen verloren.

    Menschliches Versagen kommt leider vor. Sie haben hoffentlich daraus gelernt und kontrollieren zukünftig besser was sie als Funktionsbeschreibung an den Kunden kommunizieren.

    Wo wir bei deinem vorherigen Thema Werkstatt wären... Macht sich denn keiner Gedanken was im Ernstfall mit dem Auto passiert wenn mal was ist? Bei Tesla habe ich da schon Bauchschmerzen aber bei einem x-beliebigen Chinesen Hersteller der in Europa, geschweige denn Deutschland groß vertreten ist... Nein danke.

    Diese Angst hatten früher auch alle bei den Japanern und Koreanern. Und was ist passiert? Nichts. Die geben eine lange Garantien und die Autos gehen nicht kaputt. In den Pannenstatistiken haben sie die Deutschen regelmäßig vorgeführt. Auch das werden die Chinesen in den Griff bekommen. Sie werden sich schon ein gutes Image aufbauen. Heute würde ich mir auch keinen Chinesen zulegen. Aber in 4 Jahren wenn mein Born zurück geht würde ich es nicht ausschließen. 🤷🏻‍♂️