Beiträge von EschBorn

Weil mit der SW3.1 "light" die Basis für funktionsfähige OTA geschaffen ist und der Rest dann OTA passieren kann..

SW3.1 ist in der Werkstatt "billiger", als SW3.2, da nur die notwendigsten Steuergeräte upgedatet werden. Daher auch "light"

Da sehe ich da noch Luft nach oben bei der Kundenfreundlichkeit. Wenn man schon wegen eines Softwareupdates in die Werkstatt muss, dann ist es nicht zu viel verlangt dass man die neuste verfügbare Version aufgespielt bekommt. Bei anderen Autoherstellern ist das jedenfalls selbstverständlich. 🙁

Und dabei solltest du, ob du Master, Geschäftsführer oder wen auch immer benennst, bei dem ganzen Konstrukt dieser Abwicklung immer bedenken: du hast kein vertragliches Verhältnis mit denen. Du hast einen Vertrag mit der SEAT Deutschland GmbH unterschrieben.

Ja genau. Und der Händler verkauft im Auftrag von Seat Deutschland und der Verkäufer ist der erste Ansprechpartner. Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist seinen Job zu machen, ist die nächste Eskalationsstufe sein Vorgesetzter. So kann man sich die Nahrungskette hocharbeiten bis sich irgendwann mal jemand bequemt sich darum zu kümmern. Eskalationen sind ein völlig normaler Vorgang im Geschäftsleben.

Tut mir leid, aber deine kritischen und schon beleidigenden Worte, kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Mein Master ist ein Freund und wohnt 3 Häuser weiter. Mein Born wurde am 14.2.2023 produziert, Wochen lang konnten keinerlei Informationen vom Master abgerufen, eingesehen werden und das trotz diverser Nachfragen bei der sg Disposition von SEAT.

Erst als der Born auf dem Weg zum zentralen Auslieferungslager war, gab es eine Info. Wo hat der Born wochenlang gestanden? In Zwickau! Auf einem Acker! Die Reifenspuren, total verschlammt, sprachen für sich….

Ich habe weder Dich noch Deinen Freund kritisiert oder beleidigt. Wenn mir mein Händler weiß machen will ein Auto könne 62 Tage nicht von Zwickau nach Nürnberg transportiert werden und er nicht willens oder in der Lage das zu eskalieren damit das Auto von A nach B transportiert werden kann ist er unfähig. Es ist sein Job sich darum zu kümmern, denn der Kauf eines Autos endet mit der Auslieferung und nicht mit Unterzeichnung des Kaufvertrags.

Als Kunde hat man immer Möglichkeiten. Es gibt Eskalationsstufen, wie Geschäftsführer, Regionalleiter und zur Not hilft auch ein deutliches Schreiben eines Anwalts mit einer Fristsetzung.

Glückwunsch! Ich habe nach 407 Tagen (14 Monaten) immer noch kein Auto. Letzte Auskunft war, dass das Auto seit nun 62 Tage sich auf dem Transportweg von Zwickau nach Nürnberg befindet. Der Master wollte wohl rausfinden, wo sich das Auto nun tatsächlich befindet, hat aber seit einer Woche nichts rausgefunden. Ganz ehrlich: SEAT ist aus meiner Sicht inzwischen so peinlich und unprofessionell, ich bestelle mit Sicherheit kein neues Auto mehr bei denen. Auf eine offizielle Beschwerde bei SEAT (Online-Beschwerdeformular) auch seit 10 Tagen keine Antwort.

Der Händler ist unfähig. Wenn sich der Clown, der sich hochtrabend Master nennt, richtig darum kümmern würde, hättest Du schon längst Dein Auto. Cupra kann liefern und inzwischen deutlich schneller als erwartet. Dass es am Transportweg liegt, ist eine billige Ausrede. Nürnberg ist zwar in Franken aber dennoch nicht ganz am Ende der Welt. 😛 Es gibt sicher Cupra Auslieferungen in Nürnberg. Oder warten alle Nürnberger 62 Tage auf ihre Autos? Ganz bestimmt nicht. Dein Händler ist einfach eine totale Flachpfeife. Dem würde ich die Hölle heiß machen.

Bei uns dauert es 20 bis 30 Sekunden dass die Infotainment 'cold-start' beende - in dieser Zeit, kann man die 'OK' taste nich bestätigen, weil es nicht da ist... Manchmal verlasse ich schon das Ortgebiet wenn Radio sich meldet und ich die OK taste drücken kann. Und es scheint Systemversion 3.1 (oder 3.2?) zu sein.

Wenn Du Dein Auto wie in Deiner Signatur beschrieben 2002 bestellt hast, hast Du womöglich noch eine Betaversion von Version 1.0…😛

Komme von BMW. Mir ist bei der Born Probefahrt aufgefallen dass er einen recht langen weg des Bremspedal hat, aber Bremsleistung eigentlich recht gut ist.

Ich komme auch von BMW und teile Deine Erfahrung. Ich finde die Bremsen im Born unauffällig. Sie machen was sue sollen. Der Born fährt sich völlig anders als mein 330d. Es ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ab wann konntet ihr eigentlich euer Auto in die App eintragen?

Ich hab die FIN schon, die App sagt aber immer es ist was schief gelaufen.

Geht das erst nach Auslieferung?

Ja natürlich, weil die Verknüpfung zwischen VIN und Cupra ID nur entweder durch ein Login im Auto funktioniert oder, wenn der Vorgang durch die App gestartet wird, über das Auslesen eines QR Codes im Auto. Warum soll man auch Zugriff auf Funktionen im Auto haben sollen wenn man das Auto noch nicht mal besitzt?

Die habe ich auch nicht bekommen, aber auch nicht bemängelt.

Hauptsache es sind passende Matten drin

So war es auch bei mir. Es waren Fußmatten drin. Solange sie schwarz sind und sie auch sonst passen wüsste ich nicht was es da zu bemängeln gäbe.

Das war übrigens bei den Fahrzeugen aus Bayern, die ich vorher besessen habe, auch so. Da waren irgendwelche einfachen preisoptimierten Matten vom Händler drin. Erst als ich die Luxury Line bestellt habe waren ab Werk die stylischen Individual Matten als Teil des Pakets drin. Die zahlt man aber dann mit Kaufpreis mit. Wenn man sie einzeln kauft kosten sie nämlich ein paar hundert Euro. Wäre ein wenig zu viel erwartet dass der Händler einem diese spendiert.

Irgendein Warndreieck war bei mir auch dabei. Aber nicht das welches in die Heckklappe passt sondern irgendeins. Das liegt mit dem Verbandpack unter dem Kofferraumboden. Ist mir auch wumpe was das für welche sind denn beides habe seit 38 Jahren nicht mehr gebraucht. Hauptsache die Sachen sind da. Die Welcome Box habe ich als Firmenkunde nicht bekommen. Bei dem Rabatt den die bekommen haben waren wohl keine Sonderlocken mehr drin. 🤷🏻‍♂️ Dafür habe ich eine Welcomebox von meinen Arbeitgeber mit Eiskratzer, Parkschein und Warnweste bekommen. Die Warnweste mit Firmenlogo ist unbezahlbar. 😂