Beiträge von EschBorn

Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?

Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?

Das würde mich auch mal interessieren. Wir hoch ist die Ersparnis. 30%? 40% oder mehr? Und was sagt die App in Bezug auf das lokal unterschiedliche Gesamtrisiko zu verunfallen aus? Ich kann fahren wie ein Rentner und trotzdem ist die Gefahr dass ich einen Fehler mache und dadurch einen Unfall verursache in Gebieten mit einer hohen Verkehrsdichte höher als wenn ich wie Walter Röhrl auf Helgoland fahre.

Das kommt mir so vor wie der Nichtraucherbonus der Krankenversicherung, weil sie dann glauben ich wäre Gesünder, weil ich nicht rauche auch wenn ich jeden Tag eine Flasche Korn trinke und an der Autobahn neben einer Chemiefabrik wohne… 🤷🏻‍♂️

Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Für mich war es aber auch mit SW 3.0 gerade so noch aktzeptabel.

Die berühmte Gedenksekunde bei der Eingabe entschleunigt. Man bekommt ein völlig neues Zeitgefühl. Wenn man ein Smartphone der neusten Generation hat muss man tapfer sein wenn man das System im Born bedient. Der Unterschied ist gewaltig. Es ist laaaaannnngsaaaaam😴💤🥱

Weiß jemand ob zu erwarten ist, dass die Verträge teuerer werden, weil ja die E-Auto Förderung für gewerbliche Kunden ab September wegfällt?

Die Glaskugel sagt voraus dass sie vermutlich eher günstiger werden weil keiner überteuerte E-Autos aus Deutschland bezahlen will oder kann. Und ohne Förderung eher noch weniger. Tesla fängt ja bereits an ihre fahrenden Spaltmaße an Firmenkunden zu verramschen.

…ausgeliefert werden🤷

Und wenn sie dann produziert wurden stehen sie noch wochenlang in Zwickau rum weil sie mangels Kapazitäten der Speditionen nicht zum Kunden kommen.

Mein Kollege hat von BMW die Info bekommen, dass sein iX3 jetzt in China produziert wurde und auf dem Schiff auf dem Weg nach Deutschland ist. Vermutlich dauert es länger das Auto von Hamburg oder Bremerhaven nach Frankfurt zu bekommen als von China nach Deutschland. Vielleicht sollten sie das Schiff direkt über den Rhein und Main nach Frankfurt schicken. 🙈😂

Das mit der Anmelderei ist ja eh bescheuert.

In Hannover z.B. kann das jeder Privatmann selber machen.

60km weiter hingegen muss es ein eingetragener Betrieb machen.

Willkommen in digitalen Deutschland wo Bürokratie Kleinstaaterei und Kirchturmdenken auch als Föderalismus bezeichnet wird. Vermutlich haben sie in Hannover schon einen Computer während 60km weiter noch mit Karteikarten gearbeitet wird. Bei mir hätte die Anmeldung automatisch der Elektriker übernommen, der mir die Kabel in die Garage gelegt hat. Ich habe es aber E.ON machen lassen, die mir die Wallbox angebaut haben, weil das im Installationspaket enthalten war. Ich hätte es aber auch selber über dieses Internet machen können, weil der örtliche Energie Versorger sogar (hört…hört ☝️) eine Website hat. 🙄

Eine Art Sicherheitsfeature um schnell aus Situationen raus zu kommen etc.

Das passt zu Antwort C im Prüfungsbogen für die Fahrprüfung:

Sie sehen eine ältere Dame, die rechts am Straßenrand steht und die Straße überqueren möchte. Wie verhalten Sie sich?

A. Ich halte an, steige aus und helfe der Dame über die Straße

B. Ich reduziere die Geschwindigkeit, bin bremsbereit und halte ggf. an um die Dame über die Straße zu lassen

C. Ich nutze den Kickdown meines Cupra Born um schnell an der Gefahrenstelle vorbei zu kommen. 😛