Beiträge von EschBorn

Das ist leider nicht nur für SEAT armselig und peinlich sondern zeigt, wie sehr der Volkswagenkonzern und mit ihm eine unserer Schlüsselindustrien schon am Boden ist. Tesla macht es vor und in den nächsten Jahren werden dutzende Chinesen mit kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten den Markt übernehmen.

Meine Lieferzeit war auch unzuverlässig, denn mein Born kam 3;Monate zu früh. Bei Dir ist was schief gegangen. Eskaliere es doch mal. Und nicht beim Master of Desaster sondern beim Maître de Cuisine

Ich bin sehr gespannt. In der AB vom Anfang September 2022 steht leider keine WP drin. Ich habe aber noch eine Konfiguration von Ende August 2022 gespeichert, wo sie aufgeführt ist.

Wann hast Du denn bestellt? Ich habe kurz vor Weihnachten bestellt und habe den Habeck glücklich gemacht. Der steht nämlich auf Wärmepumpen und ich habe eine. 😛

Kaufen würde ich ihn mir nicht, da es doch diverse Dinge gibt, die mich an dem Wagen stören würden, welche im Born dann doch besser sind.

Das Design, innen wie außen geht für mich bei Tesla gar nicht. Andere Karosserien und Innenräume und Musk zum Mars geschossen und Tesla an einen weniger Bekloppten verkauft und ich würde glatt mal eine Probefahrt bei Tesla buchen. 😛

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

Ein wenig was wird bis 3.9 schon noch passieren. Mehr Stabilität und ein paar Optimierungen, das wars, denn sie arbeiten ja schon an 4.0 und da setzt ja die Hardware im Born die Grenzen.

Bei meinen BMW G21 habe ich seit Sommer 2020 5 OS7 Updates bekommen, 4 OTA und eins von BMW wegen einer Maßnahme. Die richtig guten neun Sachen (Android Auto, BMW cloudbasierte Maps, Tagfahrlicht hinten…) waren nur bis 2021 dabei. Danach haben sie immer nur neue Bugs reingebaut und diese mit dem übernächsten Update wieder gefixt. 😂

Auch hier ist die Hardware der limitierende Faktor.

Am Ende muss das „fertige Produkt“ die Zielgruppe = den Kunden erreichen und ansprechen. Da glaube ich schon das es hier unterscheide zwischen Porsche, Audi, VW, Skoda usw. gibt.

Das finde ich auch. Ich finde es höchstproblematisch dass ein Kunde, der einen Porsche Taycan für 180k Euro kauft dieselbe Software bekommt wie der Kunde mit seinem Cupra oder Skoda für 45k nur mit Porsche Logo. Das wird den Kundenansprüchen nicht gerecht. Das ist schon bei BMW nicht ok, dass im 1er dieselbe Software verbaut ist wie im 7er. Natürlich hat der 7er ein paar mehr Funktionen aber trotzdem es ist dieselbe Software und sogar dieselbe UI. Wenn ich das 4 fache für ein Auto ausgebe erwarte ich nicht dieselbe Software mit sogar derselben UI und auch nicht dieselbe Software mit denselben Bugs in einer anderen UI, sondern habe höhere Qualitätsansprüche.

Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(

Nein das ist nicht ganz und gar nicht normal. Da zieht ein Verbraucher Strom. Einen Termin in 2 Monaten? Betreiben die eine kardiologische Praxis? Nicht zu fassen.

Ich würde mich nicht vertrösten lassen, sondern auf einen Termin in spätestens 2-3 Wochen bestehen.

Interessant ist wirklich dass das Cupra System an genau denselben Stellen spinnt wie das BMW System. Sie nutzen ja auch dieselbe Datenbasis für die Navikarten von Here und beide Systeme verlassen sich eher auf die Navidaten als auf die Kameras. Mein BMW hat über ein Jahr lang am Ortseingang von Wiesbaden von 50 auf 70 beschleunigt so dass ich gepflegt mit +20km/h an dem fest montierten Blitzer vorbeigefahren wäre, hätte ich nicht blitzschnell eingegriffen. 🙄😂 Obwohl da ein Ortseingangsschild steht, welches die Kamera erkennen sollte. Ich habe es dann auf dem Here Map Creator korrigiert und nach einem Jahr und vierteljährlichen Kartenupdates war die Änderung dann endlich übernommen.

Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.

Nach 5 BMWs mit wirklich guter Software habe ich mich schon auf große Frustration eingestellt weil mir bekannt war dass Software nicht zu den Kernkompetenzen des VW Konzerns zählt. Aber was soll ich sagen, die Software auf meinem Born (3.2) ist deutlich besser als ich erwartet habe. Als ein von wirklich guter BMW Software verwöhnter Mensch würde ich sogar so weit gehen und die Software des Born als ganz passabel bezeichnen. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden. Vieles ist Gewöhnungssache, weil die Bedienung so sehr viel anders ist als von OS7 im BMW. Und so richtig schlecht finde ich an 3.2 eigentlich nichts…außer vielleicht der blöden Meldung am Anfang mit dem Nutzer, die man immer mit OK bestätigen muss. Aber das wird schon, 3.2 ist ja OTA fähig.

Was die automatische Geschwindigkeitsübernahme anbetrifft bin ich wenig hoffnungsfroh dass sich da groß was verbessert. Die Systeme verlassen sich einfach zu sehr auf die Kartendaten. Wenn die nicht aktuell sind muss man manuell eingreifen. Aber 80+% Zuverlässigkeit finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht.

Bei mir sind die falschen Geschwindigkeiten hauptsächlich von nahen Parallelstraßen, z.B. Durchgangsstraße im Ort und direkt daneben eine 30iger Zone in einem Wohngebiet. Die Frage ist ob die Navidaten falsch sind oder die Genauigkeit des GPS mangelhaft.

Das Problem habe ich auch immer an denselben Stellen, gerade erst heute wieder. Das passiert sowohl mit meinem Born als auch mit meinem BMW. Mein Eindruck ist dass die Kamera das 30er Schild erkennt und die Autos deshalb bremsen. Nach welcher Logik die Kamera die Navidaten schlägt habe ich noch nicht herausgefunden.