Interessant ist wirklich dass das Cupra System an genau denselben Stellen spinnt wie das BMW System. Sie nutzen ja auch dieselbe Datenbasis für die Navikarten von Here und beide Systeme verlassen sich eher auf die Navidaten als auf die Kameras. Mein BMW hat über ein Jahr lang am Ortseingang von Wiesbaden von 50 auf 70 beschleunigt so dass ich gepflegt mit +20km/h an dem fest montierten Blitzer vorbeigefahren wäre, hätte ich nicht blitzschnell eingegriffen. 🙄😂 Obwohl da ein Ortseingangsschild steht, welches die Kamera erkennen sollte. Ich habe es dann auf dem Here Map Creator korrigiert und nach einem Jahr und vierteljährlichen Kartenupdates war die Änderung dann endlich übernommen.
Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.
Nach 5 BMWs mit wirklich guter Software habe ich mich schon auf große Frustration eingestellt weil mir bekannt war dass Software nicht zu den Kernkompetenzen des VW Konzerns zählt. Aber was soll ich sagen, die Software auf meinem Born (3.2) ist deutlich besser als ich erwartet habe. Als ein von wirklich guter BMW Software verwöhnter Mensch würde ich sogar so weit gehen und die Software des Born als ganz passabel bezeichnen. Ich bin jedenfalls nicht unzufrieden. Vieles ist Gewöhnungssache, weil die Bedienung so sehr viel anders ist als von OS7 im BMW. Und so richtig schlecht finde ich an 3.2 eigentlich nichts…außer vielleicht der blöden Meldung am Anfang mit dem Nutzer, die man immer mit OK bestätigen muss. Aber das wird schon, 3.2 ist ja OTA fähig.
Was die automatische Geschwindigkeitsübernahme anbetrifft bin ich wenig hoffnungsfroh dass sich da groß was verbessert. Die Systeme verlassen sich einfach zu sehr auf die Kartendaten. Wenn die nicht aktuell sind muss man manuell eingreifen. Aber 80+% Zuverlässigkeit finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht.