Beiträge von EschBorn

Irgendwas passt da wirklich nicht, mit der Qi….hätte man besser lösen können.

Ja, die Konstrukteure haben nämlich vergessen physikalische Aspekte wie z.B. Masseträgheit zu berücksichtigen. Das Handy verrutscht nämlich trotz Gummibeschichtung gerne der Ablage. Das kann nicht vernünftig funktionieren. Außerdem haben Smartphones unterschiedliche Größen und die induktive Ladespule ist nicht immer an derselben Stelle. Die Chance dass die Ladespulen von Ablage und Handy optimal zueinander positioniert sind ist nahe Null. Kommt dann noch ein Kamerabuckel, wodurch eine Lücke entsteht, wird das Ladeergebnis nochmal schlechter. Ich bin durch mit „Ladelösungen“ von Autoherstellern. Die bekommen nicht mehr als teuren Murks zustande. Ich habe weder von VW Kunden, noch von Mercedes Kunden gutes davon gehört. Sie haben alle irgendwelche Probleme. Und als BMW Kunde habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. Die induktive Ladeablage im 3er ist nahezu unbrauchbar.

Mal sehen welche Möglichkeiten noch existieren

Siehe RE: QI Ladeschale

Gut, billig und zu 100% zuverlässig.

Viel schöner ist natürlich die Lösung von Cupra_Born_eBoost Aber wenn man keinen 3D Drucker hat geht auch eine Schmalspurlösung.

Vielleicht ist der Sinn dahinter das man versucht die Leute zum Zuhause Laden zu bringen damit die öffentlichen Ladesäulen nicht immer besetzt sind

Wenn ich sehe wie sich Shell und Aral jetzt plötzlich grün einfärben und sich ein Saubermann Image aufbauen ahne ich nichts gutes. Das sind nämlich dieselben, die uns Jahrzehnte lang für dumm verkauft haben indem sie und einreden wollten die plötzlichen drastischen Erhöhungen der Benzinpreise zu Ferienbeginn hätten natürlich nichts mit dem Ferienbeginn zu tun. 😂 Wer das glaubt hat auch dm Dicken geglaubt, der behauptet hat er werde zur Finanzierung der Deutschen Einheit keine Steuererhöhungen geben. Oder seinem Papagei, der geplärrt hat „die Rändä is sischäää“ 😂

Wenn diese Vögel von Shell und Aral/BP jetzt ihre Tankstellen sukzessive mit Ladesäulen aufrüsten denkt sich nur der Schelm böses dabei. Zu Ferienbeginn werden die Preise an den Ladesäulen zukünftig natürlich nicht erhöht. 🤢

Vielleicht, aber dann mal kurz nachgedacht macht es in meinen Augen echt Sinn.

„Kilometer pro Ladestunde“ oder „Geschätzte Reichweite pro Ladestunde“ fände ich viel schlüssiger. Km/h ist so ziemlich das Letzte was ich im Sinn habe, wenn ich diesen Anwendungsfall betrachte. Das kann aber auch an mir liegen aber ich finde km/h in diesem Kontext einfach völlig unpassend. 🤷🏻‍♂️😊

Und zu Eschborn:
    Da steht halt glaub ich Ladegeschwindigkeit: 60 km/h

Da ergibt sich das "pro Stunde laden" ganz logisch.

Also wirklich kein Fehler.

Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

Sicher? Wenn ich mit 160 kmh fahre, reicht dann 1 Stunde Laden für 60km?

Ist doch Nonsens. Bei 80 kmh brauche ich doch in 1 Stunde weniger Strom als wenn ich 160 kmh fahre. Also ist die Anzeige nichtssagend für mich weil das Auto nicht weiß mit welcher Geschwindigkeit ich die geladenen kwh verfahre.

Ich gehe doch mal davon aus das die Angabe auf dem zuletzt ermittelten durchschnittlichen Verbrauch basiert und somit nur ein Anhaltspunkt ist. Das ist dann Vergleichbar mit Anzeige der Restreichweite. Da ist doch auch unklar ob ich die letzten Kilometer gemächlich fahre oder mit Blei-(Strom-)fuß.

Bisher ungebräuchlich, aber technisch mMn richtig. Geladene Strecke in km / pro Stunde laden

Deine Aussage ist allerdings falsch: km/h steht für die zurückgelegte STRECKE ... nicht Geschwindigkeit ... pro Stunde.

Ja,technisch richtig aber mit einer für den Anwendungsbereich falschen Maßeinheit versehen. Warum ändern sie es nicht einfach in „km / pro Stunde laden“?

Du hast natürlich Recht, ich meinte auch Strecke, habe aber Geschwindigkeit geschrieben 🙈

Ist jetzt hier OT, das wurde schon diskutiert:
    Ladegeschwindigkeit 60 km/h: Eine Stunde laden, dann hat man Strom für 60 km geschafft.
    Nicht sehr technisch, aber für jeden verständlich.
    Also nicht wirklich ein Fehler...

Ähm…natürlich ist das ein Fehler und es ist nicht für jeden verständlich, denn km/h ist die Maßeinheit für die zurückgelegte Geschwindigkeit Stecke pro Stunde und nicht für die Kilometer die man gewinnt wenn man eine Stunde lädt.

Den Text in der App zu ändern ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Das kann man mit einem kleinen Bugfix Update der App machen. Sowas fällt unter „Fehlerbehebungen und Qualitätsverbesserungen“