Beiträge von EschBorn

Mein Maßstab ist derselbe wie Deiner, nur meine Erwartungen sind anders. Da ich aber selbst in einem Weltsoftwarekonzern arbeite und weiß wie es ist wenn man mal eben von Null anfängt und der Zeitdruck immens ist, sind meine Erwartungen an die Realitäten angepasst.

Hinzu kommt dass allgemein bekannt ist dass der VW Konzern sich mit Software bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Ganz ehrlich: wenn mein Anspruch ist gute Software in einem Auto zu haben, dann kaufe ich mir kein Auto aus dem VW Konzern. Das konnten andere bisher nachgewiesenermaßen besser. Ich wechsle von BMW und werde vermutlich mit dem Born ernüchternde Erfahrungen machen. Das ist mir aber klar. Ich gehe davon aus dass es mit der Software 3.x und höher immer besser wird. Wenn nicht, habe ich mich für das falsche Auto entschieden und muss mit meiner Fehlentscheidung leben. Ist nicht so dass ich es nicht vorher gewusst hätte.

Ja, VW ist ein Weltkonzern. Aber sie waren bisher nur ein Autobauer, kein Technologie- oder Softwarekonzern. Wie würde wohl das erste Auto aussehen welches Microsoft, Apple oder Google bauen würden, das sind nämlich auch Weltkonzerne…aber eben keine Autobauer, sondern Technologieunternehmen.

Die Mischung ist beidem ist kompliziert und es erfordert den unbedingten Willen des Managements es konsequent umzusetzen. Daran ist bei VW der letzte CEO gescheitert. Und aus ihrer Sich machen sie alles ja fast alles richtig oder haben sie einen Einbruch bei den Verkaufszahlen? Nein, die Kunden kaufen weiter Autos aus dem VW Konzern obwohl jeder weiß dass die Software bisher scheixxe war. Dann muss man als Kunde auch konsequent sein und die Marke wechseln, dann lernen sie es vielleicht.

BTW: 70 Mrd…sind Peanuts. Apple ist mit 2,564 Bio. US$ bewertetet und man erlebt nach jedem iOS und MacOS Update teilweise ganz böse Überraschungen. 😛

Stimmt, aber funktionieren sollte das aber. Die Waschmaschine und der Fernseher sollen die Funktion haben die auch gekauft wurden.

... wobei ich zur Zeit mit der Software 3,xx (Auslieferung 2/2023) zufrieden bin. Umständliche Bedienung, nicht die schnellste aber läuft.

Da hast Du vollkommen recht. Ist aber leider in der Praxis nicht immer so. Kleine Anekdote: mein Fernseher lief am Anfang richtig beschissen, die Android Saftware war eine Katastrophe. Sie wurde erst nach ein paar Updates richtig gut. Jetzt läuft alles super. 😂

Ich könnte mir vorstellen dass sie es abgeschaltet haben, weil sie wegen der plötzlichen schnellen Lieferbarkeit nicht mehr hinterher kommen irgendwelche Stati upzudaten. Solche Tracking Funktionen bergen nämlich auch ein gewisses Risiko, nämlich dass die Kunden hektisch ihre Händler anrufen wenn irgendwas zu langsam geht. BMW hat aus genau diesem Grund ihre Funktion (sie hieß ironischerweise „Your Car is Born“ 😂) in Deutschland schon vor einiger Zeit dauerhaft abgeschaltet weil die Kunden jedesmal Schnappatmung bekommen haben wenn sich was nicht bewegt hat und ihren Händlern deswegen die Hölle heiß gemacht haben. 😊

Ich glaube bei VW/Cupra herrscht gerade Ausnahmezustand. Sie produzieren und liefern gerade wie verrückt und kommen mit gewissen Prozessen einfach nicht mehr hinterher. 🤷🏻‍♂️

Sorry aber das ist Quatsch. Wir haben einen Seat Ibiza (Software läuft flüssig wie Butter), einen EQB (Software läuft flüssig wie Butter) & einen Cupra Born (mir fehlen einfach die Worte. So einen Softwaremüll unter die Menschen zu bringen; als fertiges Produkt und dann dafür 40k+ zu verlangen ist einfach frech.

Software ≠ Software und Auto ≠ Auto auch wenn sie vom selben Hersteller kommt. Mir wäre nicht bekannt dass ein Seat Ibiza ein E-Auto ist welches auf derselben Software Plattform läuft wie der Born. Dein Vergleich ist also fast so als würde man die Software einer Samsung Waschmaschine mit der eines Samsung Fernsehers vergeblichen, schließlich ist ja beides Software ist und beides Samsung.

Die Tatsache dass die Software vom Born (…über welche Version sprechen wir hier überhaupt? Denn es gibt erhebliche Unterschiede…) ihre Macken hat, ist unbestritten. Aber sie mit der Software eines Ibiza zu vergleichen, ist unpassend, weil es ein ganz anders Auto mit einem ganz anderem Funktionsumfang ist.

Und meiner läuft jetzt mit Sommerreifen nur noch 163 statt 164. Obwohl die Felgen und die Reifengröße identisch ist.

Mit dieser erheblichen Abweichung wirst Du zum ja Verkehrshindernis. 😛

Hast Du exakt unter denselben Bedingungen auf Deiner Teststrecke gemessen? Dieselbe Strecke, dieselbe Temperatur, derselbe Luftdruck, dieselben Windbedingungen, dieselbe Beladung.

Vielleicht hatten die Winterreifen auch wider Erwarten einen besseren Abrollwiderstand als die Sommerreifen. 🤷🏻‍♂️

Anhängerkupplungen (egal welche und an welchem Auto) finde ich generell nicht hübsch und würde sie daher auch immer nur montieren wenn ich sie verwende. Und deshalb wäre es mir egal ob da eine Schraube drin ist. Hauptsache sie funktioniert und der TÜV gibt seinen Segen. Man kann die Schraube auch schwarz anpinseln. Wenn man die „Originalschraube“ rausdreht muss man zumindest eine Madenschraube reindrehen damit das Gewindeloch nicht durch Schmutz verstopft. Kann man machen…das macht aber so eine Anhängerkupplung für meinen Geschmack nicht weniger unhübsch. Und zur Not kann man auch eine Plastikkappe auf den Kugelkopf stecken. 🤷🏻‍♂️

Natürlich zählt beim Gebrauchtverkauf immer das Gesamtpaket, wo auch der Zustand stark bewertet wird. Aber ich gehe schon davon aus, dass auch die Degradation einer der preisbeeinflussenden Faktoren bei gebrauchten BEVs sein wird. Und je kleiner der Akku, umso größer die Gewichtung.

Denn ein 77 kWh-Akku hat mit 10% Degradation immer noch deutlich mehr Reichweite als ein neuer 58 kWh.

Und genau aus diesem Grund würde ich mir persönlich nie einen BEV kaufen, sondern nur leasen oder abonnieren. Ich habe nämlich keine Lust auf ein Restwertrisiko basierend auf Akku Degradation und politischen Rahmenbedingungen, die beim Verkauf mal gerade vorherrschen.

Nun bekomme ich meinen Born als Firmenwagen, das Auto wird von meinem Arbeitgeber gekauft und mir zur Nutzung überlassen. Ich werden meinen Firmenwagen so pfleglich behandeln als wäre es meiner d.h. ich werde ihn zu 80% zu Hause mit 11Kw laden und wenn ich unterwegs bin werde ich nach Bedarf schnellladen. Und daraus werde ich keine Wissenschaft machen, sondern so laden wie es für mich am bequemsten ist. Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen wie der Akku nach 4 Jahren aussieht wenn ich ihn wieder zurück gebe. 😬

Irgendwas läuft da total schief. Viele hier bekommen nach 2-3 Monaten ihren Born. Ich warte mit meiner "Standardausstattung" jetzt schon fast 13 Monate. Angeblich ist er inzwischen produziert, mein Master kann mir aber nicht sagen, wann der Born tatsächlich mal übergeben wird.

Angeblich…kann mir aber nicht sagen…

Ich empfehle Dir dem werten Herrn Master freundlich aber unmissverständlich so sagen dass er doch mal seinen Allerwertesten bewegen soll und zum Telefonhörer greifen soll um in Erfahrung zu bringen ob das Auto tatsächlich produziert wurde und wann es denn kommt.

Auch wenn sich die Vögel inzwischen hochtrabend „Master“ nennen, sind es immer noch Verkäufer. Und ein Verkaufsprozess endet nicht mit der Bestellung, sondern mit der Fahrzeugübergabe. Der „Master“ soll einfach mal seinen Job machen. Sonst frag einfach den Geschäftsführer.

Hallo 🙋‍♀️

Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es

Danke für eure Hilfe 🤗

So ein Auto ist zwar schlau. Aber so schlau wie ein Mensch ist es noch nicht. Wenn Du nicht auf Hindernis z.B. eine Wand, zufährst weiss so ein durchschnittlich intelligentes Fahrzeug nämlich nicht, dass es ein Parkplatz ist. Es sei denn es ist immer derselbe Parkplatz und man hat es dem Auto irgendwie beigebracht (wenn so eine Funktion vorhanden ist). Die Linien können nämlich alles mögliche sein. Also muss man in solchen Fällen die Kamera immer manuell aktivieren. Deine Garage hat Wände, welche die Parksensoren erkennen. Deswegen schaltet sich die Kamera auch automatisch an.

Dito, wobei die eSIM anscheinend funktioniert, denn in meinem Cubic-Account werden fleißig Datenübertragungen verbucht. Jetzt läuft wohl die normale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Cupra über den kostenpflichtigen Vertrag. Der Support von Cubic konnte mir nicht helfen, die antworten auch nicht mehr.

Das ist das Problem wenn zwei Parteien involviert sind. Der Netzbetreiber macht anscheinend seinen Job aber offensichtlich Cupra nicht. Dort jemanden dazu bewegen das Problem zu lösen wird nicht lustig. Ich schätze mal das eine Netzwerkeinstellung bei Cupra die geändert werden muss. Irgend ein Port ist für eine IP Range nicht geöffnet oder sowas. Das kann zum Geduldspiel werden. Sehr ärgerlich wenn man für den Account gezahlt hat, die Leistungen aber nicht nutzen kann. 😡