Alles anzeigenDer Maßstab kann also nicht deiner sein. Neue Software; dann kann man ja wieder bei null anfangen, weil neue Software.
Nein der Maßstab sollte sein. Wir bauen eine neue Software, die besser ist als die "Alte".
Im Jahr 2023 sollte es auch unabhängig um welche Hardware es sich handelt, softwaretechnisch so gelöst sein, dass es flüssig läuft; egal ob iPhone für 1000€ oder Cupra Born für 45.000€.
Das MUSS der Anspruch an einen Weltkonzern sein, der mit 70 Milliarden Euro bewertet wird.
Mein Maßstab ist derselbe wie Deiner, nur meine Erwartungen sind anders. Da ich aber selbst in einem Weltsoftwarekonzern arbeite und weiß wie es ist wenn man mal eben von Null anfängt und der Zeitdruck immens ist, sind meine Erwartungen an die Realitäten angepasst.
Hinzu kommt dass allgemein bekannt ist dass der VW Konzern sich mit Software bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Ganz ehrlich: wenn mein Anspruch ist gute Software in einem Auto zu haben, dann kaufe ich mir kein Auto aus dem VW Konzern. Das konnten andere bisher nachgewiesenermaßen besser. Ich wechsle von BMW und werde vermutlich mit dem Born ernüchternde Erfahrungen machen. Das ist mir aber klar. Ich gehe davon aus dass es mit der Software 3.x und höher immer besser wird. Wenn nicht, habe ich mich für das falsche Auto entschieden und muss mit meiner Fehlentscheidung leben. Ist nicht so dass ich es nicht vorher gewusst hätte.
Ja, VW ist ein Weltkonzern. Aber sie waren bisher nur ein Autobauer, kein Technologie- oder Softwarekonzern. Wie würde wohl das erste Auto aussehen welches Microsoft, Apple oder Google bauen würden, das sind nämlich auch Weltkonzerne…aber eben keine Autobauer, sondern Technologieunternehmen.
Die Mischung ist beidem ist kompliziert und es erfordert den unbedingten Willen des Managements es konsequent umzusetzen. Daran ist bei VW der letzte CEO gescheitert. Und aus ihrer Sich machen sie alles ja fast alles richtig oder haben sie einen Einbruch bei den Verkaufszahlen? Nein, die Kunden kaufen weiter Autos aus dem VW Konzern obwohl jeder weiß dass die Software bisher scheixxe war. Dann muss man als Kunde auch konsequent sein und die Marke wechseln, dann lernen sie es vielleicht.
BTW: 70 Mrd…sind Peanuts. Apple ist mit 2,564 Bio. US$ bewertetet und man erlebt nach jedem iOS und MacOS Update teilweise ganz böse Überraschungen. 😛