Beiträge von EschBorn

Was stimmt denn bei euch in Wiesbaden nicht? Also hier in Mainz kommt eine WhatsApp-Nachricht innerhalb der selben Sekunde an.

Auch im Parkhaus am Brand in der letzten Ecke? Ähm…ich glaube nicht. Hier in der Tiefgarage am Lili am Bahnhof gibt es Null Mobilfunkempfang. Und fahre mal die Platte in Richtung Taunusstein oder in den Rheingau. Dort gibt es Funklöcher ohne Ende oder nur Edge. Da kriecht dann jedes Byte über das Mobilfunknetz. 😂

Also nein, sorry, das geht besser - wenn der Entwickler es will!

DER Entwickler kann außer dicke Backen aufblasen gar nichts machen wenn die gesamte Softwarearchitektur oder die Serverinfrastruktur oder das Netzwerk scheixxe sind. Und daran krankt es hier wohl offensichtlich. Ein Smartphone nutzt eine App, die funkt über das Internet zum Server, der Server speichert/verarbeitet die Daten und schickt sie an das Auto oder, umgekehrt. Wenn es an einer Stelle hakt, funktioniert es nicht oder nicht zuverlässig. Der beste Entwickler und die best programmierte API nutzen gar nichts wenn die Architektur Mist ist oder das Netzwerk hängt. Und bei WhatsApp hakt es gelegentlich auch mal. Das ist dann sogar in der Tagesschau. 😛

Ich nutze seit 2008 ununterbrochen BMW Connected Drive Dienste. Wenn das Auto in der Tiefgarage steht oder dort wo schlechter oder gar kein Empfang ist, kann ich Datenpakete hin und her schicken👍 bis ich schwarz werde, da passiert nach einer gewissen Zeit rein gar nichts mehr. Und Dabei ist es Wurscht ob ich auf Hawaii bin oder neben dem Auto stehe. Ich habe es gefühlt schon 100.000 Mal erlebt. Gerade gestern wieder.

Und „Punkt“ ändert die Realitäten nicht. Und ob es der Hersteller verpennt hat oder ein Fluxkompensator erforderlich ist, der noch nicht erfunden ist, ist dabei irrelevant, denn es funktioniert gerade nicht. Erwarten kann man alles. Wenn man hohe die Erwartungen an Software hat sollte man sich kein Auto aus dem VW Konzern kaufen. Dass die Software bisher nicht konnten ist ja wohl kein Geheimnis. Und dann sagen Mercedes und Tesla können es besser hilft nicht denn VW ist VW und nicht Mercedes und Tesla. Wenn ich hohe Erwartungen an eine qualitativ gute haptsiche Anmutung im Innenraum habe kaufe ich mir auch keine Tupperdose von Tesla. 😛

Das denke ich nicht, Tim. Wenn etwas auf der Homepage/Flyer etc. explizit beworben wird, dann können auch einseitig gestellte AGBs des Herstellers dies nicht wieder negieren. Z.b. die Sache mit Kessy. Es steht eindeutig beschrieben was es können soll und was nicht. Wenn die Funktionen dann nicht da sind oder nicht gehen wäre es fatal, wenn sich der Hersteller mit AGBs rauswinden kann.

Das Cupra nicht für die Infrastruktur Dritter haftet ist einseitig? Dann ließ Dir mal die AGB von BMW Connected Drive durch, die ich seit 2008 alle drei Jahre unterschrieben muss. Komischerweise hat dagegen noch nie jemand geklagt. Viel Spaß 👍

Ich habe auch beides aktiviert. Die Verbindung haben wir bereits im Autohaus bei der Übergabe probiert. Dort hat es schon nicht geklappt. Ich glaube Huawei macht da irgendwie Probleme. Berechtigungseinstellungen etc. habe ich schon alles probiert...

Huawei macht nicht nur im Cupra Probleme. Bei anderen Herstellern wird auch über Verbindungspobleme von manchen Huawei Geräten berichtet. Android ist leider nicht immer zu 100% gleich Android und die Autohersteller können und/oder wollen nicht alle Geräte aller Hersteller testen. Manchmal ist das Problem mit einem Update des Smartphones gelöst und manchmal klappt es mit bestimmten Geräten gar nicht. ☹️ 🤷🏻‍♂️

Was kann er denn dafür? Du solltest deine Worte an sein Autohaus richten.

Ich habe auch nicht gesagt dass er was dafür kann, sondern habe meine Meinung über die Vorgehensweise des Händlers geäußert. Diese hilft vielleicht fürs nächste Mal wenn ein Händler mal wieder glaubt er könne seine Kunden mit schlechtem Service abfrühstücken. Es ist nämlich weder normal noch akzeptabel was da passiert ist.

Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Meinst Du die Echtzeit in der mir meine BMW App immer noch meine Winterreifen anzeigt obwohl ich am Dienstag in der Niederlassung auf Sommerräder habe wechseln lassen? Oder sie Echtzeit in der mir letzte Woche die BMW App angezeigt hat dass das Fenster an der Beifahrerseite offen ist und ich deshalb panisch in die Tiefgarage gerannt bin um das geschlossene Fenster zu sehen. 😛

Andere Hersteller kochen mit demselben Wasser und das Gras ist in München auch nicht viel grüner als in Spanien/Zwickau. Im digitalen Neuland Deutschland liegt es manchmal einfach am Mobilfunknetz dass Informationen nicht schnell genug an an den Server übertragen werden. Dann kommt es zum Timeout. Und manchmal hängt die Platform. Das sind alles keine lebenswichtigen Funktionen die über die App gesteuert werden, sondern Komfortfunktionen. Und die Welt ist nicht perfekt. 🤷🏻‍♂️

wie Beweisvideo??? wer soll das den machen und wie? Wenn das Kundenwort nicht reicht fällt mir nix ein.

Es ist nachvollziehbar dass sie den Fehler selbst sehen wollen und nicht blind alles glauben was der Kunde erzählt. Es kann nämlich sein, dass der Kunde eine andere Erwartung an die Funktion hat uns somit glaubt es liegt ein Problem vor, das System aber tatsächlich anders funktioniert er erwartet. Aber in diesem Fall erwarte ich dass jemand aus der Werkstatt eine Probefahrt macht um zu klären ob was nicht funktioniert und nicht dass ich als Kunde Filmchen drehen muss damit jemand sich um das Problem kümmert.

Und ehrlich gesagt…es ist mir als Kunden auch Sch…egal wer die Kosten dafür übernimmt. Sie sollen sich bitteschön einigen. Es kann nicht sein, dass der Kunde in diesem absurden Zuständigkeitspingpong auf der Strecke bleibt. Der Kunde hat ein Problem und das Auto ist in der Gewährleistung. Ich würde mich an den Geschäftsführer der Händlers/der Niederlassung wenden und ihm klar machen, dass ich von ihm eine Lösung erwarte. Diese kann er erbringen indem seine Leute das Problem selbst reproduzieren. Wie er das macht ist mir egal, Er kann ja selbst ein Filmchen drehen wenn das Misstrauen im VW Konzern so groß ist und dann die Kalibrierung vornehmen Wie er das dann abrechnet ist als Kunde nicht mein Problem. Geht’s noch?

Ja bei mir auch nachdem ich das bei nem Wildunfall (1 Tag nach Auslieferung) gebraucht habe fällt das auch immer raus richtig nervig.🙄

So ist das eben mit der Qualität. 🤷‍♂️ Ein Tropfen Heißkleber oder ein kleiner Streifen Doppelklebeband und das Ding hält wieder. Die Wahrscheinlichkeit das man das blöde Warndreieck jemals wieder braucht ist gering. Ich habe seit 30 Jahren kein Warndreieck mehr gebraucht. 😛