Und jetzt musst Du die Mondpreise komplett bezahlen! Glaubst Du im ernst dass z.B. VW niedrigere Preise aufruft, damit Du nicht mehr handeln musst? Wie blauäugig ist das denn.
Wenn ich ein iPhone kaufe muss und kann ich das auch nicht handeln. Der Hersteller legt den Preis fest und der Markt akzeptiert das. Würde es nicht akzeptiert, würden sie ihre Geräte nicht verkaufen. Und wenn mir Apple zu teuer ist kaufe ich eins von gefühlt 36.987 Android Geräten.
Und solange ich bei jedem Händler einzeln verhandeln muss herrscht keinerlei Transparenz. Heute ist es nämlich vom Zufall abhängig, wenn der Händler in meiner Nähe zufällig keine Quoten mehr beim Hersteller hat und deshalb keine hohen Rabatte geben kann, während der Händler 500km wei weg von mir noch 10 Autos verkaufen muss und deshalb hohe Rabatte geben kann. Würden sie die Preise wenigstens in öffentlich machen und würden sie in Preissuchmaschinen auftauchen und müsste man nicht zig Händler abklappern würde Transparenz herrschen.
Zudem gibt es da noch einen Nasenfaktor. Kennt mich der Händler nicht, bekomme ich vielleicht weniger Rabatt als wenn ich Stammkunde bin. Nur weil das immer so war heißt nicht, dass es gut und richtig und sinnvoll ist.
Die Hersteller werden die Preise aufrufen, die der Markt akzeptiert. Das ist ein markwirtschaftliches Prinzip. Sind sie zu teuer gehen die Kunden eben zur Konkurrenz. Das hat zuletzt selbst Tesla gemacht als sich ihre fahrenden Spaltmaße nicht mehr verkauft haben. Die mussten nämlich die Preise reduzieren.
Es muss Dir ja nicht gefallen. Ich finde es gut und richtig, denn ich plane mein Budget nach dem Listenpreis und verlasse mich nicht auf Rabatte. Bekomme ich einen Rabatt ist es toll. Aber wenn ich mir das Auto nur mit einem Rabatt leisten kann, habe ich es zu groß gewählt.