Beiträge von EschBorn

Ich wollte mal bei euch nachfragen: Liegt es an einer bestimmten Komponente? Hat der Master wirklich überhaupt keine Einsicht woran es liegt?

Keine Ahnung woran es bei mir gelegen hat. Ich habe im Dezember bestellt und der Verkäufer wollte mir wegen der zu erwartenden langen Lieferzeit noch das Pilot XL Paket ausreden. Da ich des Auto erst im Juli brauche habe ich ihm gesagt dass es mir egal ist wenn es länger dauert. Ich wollte das Auto eigentlich auch nicht vor Juni. Anfang April habe ich eine E-Mail bekommen dass das Auto bald ausgeliefert wird und Ende April konnte ich es abholen. Ob die Tatsache dass mein Arbeitgeber Großkunde ist eine Rolle gespielt hat weiß ich nicht. Ein paar Kollegen haben ihre Borns auch deutlich früher als erwartet bekommen.

Und jetzt musst Du die Mondpreise komplett bezahlen! Glaubst Du im ernst dass z.B. VW niedrigere Preise aufruft, damit Du nicht mehr handeln musst? Wie blauäugig ist das denn.

Wenn ich ein iPhone kaufe muss und kann ich das auch nicht handeln. Der Hersteller legt den Preis fest und der Markt akzeptiert das. Würde es nicht akzeptiert, würden sie ihre Geräte nicht verkaufen. Und wenn mir Apple zu teuer ist kaufe ich eins von gefühlt 36.987 Android Geräten.

Und solange ich bei jedem Händler einzeln verhandeln muss herrscht keinerlei Transparenz. Heute ist es nämlich vom Zufall abhängig, wenn der Händler in meiner Nähe zufällig keine Quoten mehr beim Hersteller hat und deshalb keine hohen Rabatte geben kann, während der Händler 500km wei weg von mir noch 10 Autos verkaufen muss und deshalb hohe Rabatte geben kann. Würden sie die Preise wenigstens in öffentlich machen und würden sie in Preissuchmaschinen auftauchen und müsste man nicht zig Händler abklappern würde Transparenz herrschen.

Zudem gibt es da noch einen Nasenfaktor. Kennt mich der Händler nicht, bekomme ich vielleicht weniger Rabatt als wenn ich Stammkunde bin. Nur weil das immer so war heißt nicht, dass es gut und richtig und sinnvoll ist.

Die Hersteller werden die Preise aufrufen, die der Markt akzeptiert. Das ist ein markwirtschaftliches Prinzip. Sind sie zu teuer gehen die Kunden eben zur Konkurrenz. Das hat zuletzt selbst Tesla gemacht als sich ihre fahrenden Spaltmaße nicht mehr verkauft haben. Die mussten nämlich die Preise reduzieren.

Es muss Dir ja nicht gefallen. Ich finde es gut und richtig, denn ich plane mein Budget nach dem Listenpreis und verlasse mich nicht auf Rabatte. Bekomme ich einen Rabatt ist es toll. Aber wenn ich mir das Auto nur mit einem Rabatt leisten kann, habe ich es zu groß gewählt.

Eine Beratung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt. Ich würde mich mal aufklären lassen. Rücktritt zieht zum Beispiel auch Schadensersatz nach sich. Das kann dir ein Anwalt genau erläutern

Als Autofahrer sollte man ohnehin eine Rechtsschutzversicherung haben. Die kostet erst Recht nicht die Welt. Ohne eine solche würde ich mich jedenfalls nicht hinter das Steuer setzen, denn bereits bei einem unverschuldeten Unfall kann man ganz schnell einen Anwalt benötigen und vor Gericht enden. Nämlich dann wenn der Unfallgegner ein A***hl**h ist. Habe ich schon erlebt. Zwei Jahre Rechtsstreit über zwei Instanzen weil der Unfallgegner gelogen hat. Sowas will man nicht aus eigener Tasche zahlen, wenn es schief geht.

Nein, hast Du der verbindlichen Bestellung widersprochen und das Fehlen der Pumpe moniert?

Also bei mir war es seinerzeit genauso. Auf dem Angebot, welches mir der der Händler im Dezember basierend auf meiner Konfiguration gemailt hat, war die unglaubliche Wärmepumpe tatsächlich unter de ellenlangen Liste der Serienausstattung aufgeführt. Auf der verbindlichen Bestellung war sie nicht extra aufgeführt. Die Bestellung war insgesamt sehr viel überschaubarer als das Angebot. Aber egal, schließlich wurde mein Fahrzeug mit Wärmepumpe ausgeliefert.

Das ist leider nicht nur für SEAT armselig und peinlich sondern zeigt, wie sehr der Volkswagenkonzern und mit ihm eine unserer Schlüsselindustrien schon am Boden ist. Tesla macht es vor und in den nächsten Jahren werden dutzende Chinesen mit kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten den Markt übernehmen.

Meine Lieferzeit war auch unzuverlässig, denn mein Born kam 3;Monate zu früh. Bei Dir ist was schief gegangen. Eskaliere es doch mal. Und nicht beim Master of Desaster sondern beim Maître de Cuisine

Ich bin sehr gespannt. In der AB vom Anfang September 2022 steht leider keine WP drin. Ich habe aber noch eine Konfiguration von Ende August 2022 gespeichert, wo sie aufgeführt ist.

Wann hast Du denn bestellt? Ich habe kurz vor Weihnachten bestellt und habe den Habeck glücklich gemacht. Der steht nämlich auf Wärmepumpen und ich habe eine. 😛

Kaufen würde ich ihn mir nicht, da es doch diverse Dinge gibt, die mich an dem Wagen stören würden, welche im Born dann doch besser sind.

Das Design, innen wie außen geht für mich bei Tesla gar nicht. Andere Karosserien und Innenräume und Musk zum Mars geschossen und Tesla an einen weniger Bekloppten verkauft und ich würde glatt mal eine Probefahrt bei Tesla buchen. 😛

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich bezweifle, dass in meiner Leasingzeit von noch 2,5 Jahren etwas bahnbrechendes passiert. Bleiben wir gespannt.

Ein wenig was wird bis 3.9 schon noch passieren. Mehr Stabilität und ein paar Optimierungen, das wars, denn sie arbeiten ja schon an 4.0 und da setzt ja die Hardware im Born die Grenzen.

Bei meinen BMW G21 habe ich seit Sommer 2020 5 OS7 Updates bekommen, 4 OTA und eins von BMW wegen einer Maßnahme. Die richtig guten neun Sachen (Android Auto, BMW cloudbasierte Maps, Tagfahrlicht hinten…) waren nur bis 2021 dabei. Danach haben sie immer nur neue Bugs reingebaut und diese mit dem übernächsten Update wieder gefixt. 😂

Auch hier ist die Hardware der limitierende Faktor.