Ich weiß nicht ob sich die Bremse tatsächlich durch das Einfahren verändert hat oder ob man sich einfach dran gewöhnt, aber das geht mir genau so.
Der Verlauf der Bremskraft ist auch nach meinem Gefühl nicht linear. Ab einem gewissen Punkt muss man überproportional stärker drauf treten um mehr Bremsleistung zu erreichen. Das dürfte auch nicht der Übergang zwischen Rekuperationsbremsung und mechanischer Bremse sein sondern erst dann, wenn die mechanische Bremse schon dabei sein müsste. Aber alles nur nach Popometer gemessen, kann mich auch irren
Ja, das habe ich erst gestern wieder erlebt. Vor mir wurde wegen eines Ziehharmonikastaus heftig auf Null gebremst. Der Notbremsassi ist relativ spät angesprungen, bimmelte dann wie ein Großer aber ich musste so noch so heftig aufs Bremspedal treten dass ich das Gefühl hatte das Bodenblech rauszutreten. Die Bremse hat gefühlt am Anfang schwach reagiert und es gab gefühlt kaum Verzögerung eintritt. Dann, erst sehr spät aber heftig. Ein sehr ungutes Gefühl.
Ich mag das manuelle Bremsgefühl vom Born überhaupt nicht. Es schwankt zwischen weich und schwammig und spät und abrupt. Kein klarer Druckpunkt. Einzig mit TA ist es einigermaßen ok. Auch nach 2 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Der Notbremsassi löst bei mir jedes Mal einen Herzkasper aus wenn er anspringt weil die Bremswirkung viel zu schwach ist und man dann gefühlt auf Luft tritt. Das kenne ich von BMW anders. Wenn der Assi mal angesprungen ist, stand das Auto bevor ich gemerkt habe was los war. Eigene Aktion war, wenn überhaupt nötig sehr gut dosiert möglich.