Beiträge von EschBorn

Nein, ich hatte einen BMW 330d Touring Baujahr 2020 und habe diesen 2023 mit den Born ersetzt. Zum Zeitpunkt meines Vergleichs war mein BMW schon 3 Jahre alt, der Born hingegen frisch vom Band. Zum damaligen Zeitpunkt war der Vergleich objektiv, der BMW war altersmäßig sogar im Nachteil. Trotzdem war die Software des Born deutlich schlechter.

Mit den aktuellen Modellen kann ich gar nichts vergleichen, weil ich weder gerade einen aktuellen BMW noch einen aktuellen Born zur Hand habe.

Zum Zeitpunkt der Übernahme meines Born war die Software das Gullyregenwasser. 😂 Fun Fact, zwei Jahre später ist die Software meines Born noch ganz genauso grottig, denn ich habe noch nicht ein einziges Softwareupdate bekommen, welches irgendwas verbessert hätte. Soviel Stümperei kann man eigentlich nur im Suff ertragen.

Die Moral von der Geschichte ist: ich werde mich nie wieder darauf verlassen, dass ein Hersteller seine zur Probefahrt beschissene Software durch Updates deutlich verbessert. Auch wenn man bei professionellen Anbietern davon ausgehen sollte. Bei meinem BMW habe ich in 3 Jahren 6 Updates bekommen, das Auto war bei Rückgabe Softwareäßig deutlich besser als bei Übernahme. Das wird bei meinem Born nicht so sein. Mit jedem Facelift wird die ohnehin schon geringe Wahrscheinlichkeit ein Update für 3.x zu bekommen, noch geringer

Als Nächstes schiele ich auf den neuen Mercedes CLA. Bevor ich den im kommenden Jahr potentiell bestelle, werde ich das Auto, insbesondere die Software, umfassend testen. Schlechte Software ist bei mir zukünftig ein Ausschlusskriterium, denn bei E-Autos geht ja ohne Software mitunter nicht mal mehr das Handschuhfach auf. So ist es jedenfalls beim Polstar 4 meines Kollegen 😛

Den Fehler habe ich beim Born gemacht es nicht zu tun und darauf vertraut das es ja so schlimm nicht sein kann. Ich wurde eines besseren belehrt, es war schlimmer, viel schlimmer 😂

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Ich rede aber von meinem Born mit 3.x, der Schrottsoftware, mit dem Cupra seine Kunden ohne Chance auf nennenswerte Verbesserungen so lange belästigt, bis die Kunden das Auto abgeben und sich ein neues zulegen.. Ich habe 2023 meinen 330d Baujahr 2020 mit ID7 durch den Born mit 3.x ersetzt. In Bezug auf die Software ist der Unterschied in etwa so wie der Geschmacksunterschied zwischen Dom Perignon 2015 Jahrgangschampagner zu Regenwasser aus dem Gully. Und das obwohl der Born 3 Jahre später gebaut wurde.

.. das ist vermutlich der Punkt. Mein Verkäufer sagte mir übrigens, mit Modelljahr 2026 hätten Born und ID3 eine neue Software, bin gespannt :)

Verkäufer werden von Cupra genauso für dumm verkauft wie Kunden. Ein Cupra Außendienstmitarbeiter hat mir für letzten Herbst ein Update mit erheblichen Verbesserungen versprochen und der Cupra Support hat mir ein Update auf 4.0 angekündigt. Beides ist natürlich nicht passiert.

Ist ja nicht so das man das hätte vorhersehen können...

VW/Cupra anscheinend nicht, denn alles was mit Software zu tun hat, ist für die Raketenwissenschaft. Sie können es einfach nicht. Oder ihnen ist Benutzerfreundlichkeit und Fehlerhandling scheißegal. Beides ist schlecht.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde ich als Fahrer selbstverständlich darüber informiert, dass eine neue Version bereit steht und auch darüber das der Download beginnt und wann er beendet wurde. Nach erfolgreichem Download wurde ich gefragt ob das Navigationssystem sofort neu gestartet werden soll oder erst später, so dass die Änderungen dann erst später erst aktiv werden. Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht wie man Kartenupdates benutzerfreundlich umsetzt.

Bei Cupra halten sie es nicht mal für nötig den Anwender überhaupt über ein Kartenupdate zu informieren. Man muss schon selber in den Systeminformationen suchen. Das sagt schon einiges über das Mindset aus.

Das eröffnet neue Marktchancen für Folierer.

Woran liegt es?

Warum kennst Du nur unzufriedene?

:/

Gruß

Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man keinerlei Wert auf die Software legt, auf das Abbiegelicht pfeift und es einem egal ist das Cupra verspricht, dass das Radio leiser wird wenn man die Tür öffnet, kann man mit einem Born mit Software 3.x zufrieden sein.

Für mich persönlich reißt die Software meine Zufriedenheit mit dem Auto runter. 3.x ist bei mir langsam, unlogisch aufgebaut und nutzerunfreudlich. In 2 Jahren habe ich kein einziges Update bekommen, welches auch nur irgendetwas verbessert. Ein Auto, bei dem nahezu nichts ohne die Software geht, mit beschissener Software auszustatten, welche nicht verbessert wird, macht mich persönlich mit dem Auto unzufrieden. Das ist insofern schade, weil das Auto gut fährt, für mich genug Platz hat und bisher (toitoitoi) noch keinen außerplanmäßigen Werksattaufenthalt hatte. Mit 5.x mag das besser sein, nutzt mir aber nichts weil ich meinen Born mit 3.x noch 23 Monate fahren muss, wenn er mir nicht geklaut wird (…das halte ich für ausgeschlossen) oder ich oder jemand anders ihn schrottet. 😊

Ich habe den Willkommensdialog seit über einem Jahr rauscodiert, ohne Nachteile.
    OTA werden ganz regulär angezeigt und können ausgeführt werden.
    Aus meiner Sicht bringt das rauscodieren nur Vorteile, da das System viel schneller und flüssiger startet. (Die Aussage gilt jetzt aber nur für Software niedriger 5.x)

Echt? Das war mir nicht bewusst, ich meinte etwas anderes gelesen zu haben. Aber wenn es dir ohne Probleme funktioniert ist es doch super. Und er startet mit deinem Profil? Oder als Gast?

OTAs werden bei mir auch mit Willkommensdialog nicht angezeigt, weil ich ohnehin keine bekomme. 🙄 Das wäre mir also egal. Vielleicht werde ich es dann mal mit der Codierung ausprobieren.

Es gibt bestimmt hunderte von Leuten hier im Forum, die wegen 17 Cent andere Ladesäulen anfahren oder Preise in Supermärkten vergleichen.
    Da kann man Industriebetrieben keinen Vorwurf machen, wenn sie das genauso tun.

Und: 17 Cent bei (nur) 50.000 verkauften Autos ergeben....kannst du dir ja mal selbst ausrechnen. ;)

17ct pro kW/h ist auch was anders als einmalig 17ct. Und natürlich macht es die Masse. Aber oft nimmt dieser Sparfetisch absurde Züge an.

Sie könnten ja den Preis um einen verdammten Euro erhöhen und die übrigen 83ct als Profit einsteichen. 😛

Im Ernst, noch mehr nervt mich dieser krankhafte Sparzwang um Centbeträge bei Premium Herstellern wie BMW und Mercedes. Da werden Türablagen aus billigstem Hartplastik und billiger Klavierlack verbaut und dann werden trotzdem Preise von über 70k € angesetzt. Bei Dacia ist das nachvollziehbar aber nicht bei hochpreisigen Marken. Bei meinem letzten Auto hätte sogar Aufpreis dafür bezahlt wenn sie satt dieses Hartplastikschrotts einigermaßen höherwertiges Material verwendet hätten.

Und diesen Schwachsinn mit den bis zur Schmerzgrenze runterkalkulierten Einstandspreisen können sie sich auch sparen. Es ist nämlich wumpe ob ein Auto 5 oder 10 Euro im Einstand teurer ist weil die Vergleichbarkeit durch eine ewig lange Aufpreisliste eh wegfällt.