Beiträge von EschBorn

Ja, aber irgendwie merkwürdig oder nicht? Wer würde ne Tankstelle bauen ohne nen Dach drüber ? 😂

Beim Tanken steht man während des gesamten Tankvorgangs halt länger im Regen, Beim Laden nur beim Ein- und aufstöpseln für ein paar Sekunden. Oder hälst du etwa den Stecker während des gesamten Ladevorgangs in der Hand. 😂

ENBW Ladeparks sind häufiger mal überdacht. Man könnte ja Solar Panels auf den Dächern installieren…😛

Ich bin in den letzen Wochen häufiger auf Autobahnen unterwegs gewesen und muss sagen dass die Abdeckung neben den Autobahnen inzwischen exzellent ist. Aral Pulse hat mächtig aufgerüstet. Und Ionity ohnehin. Man braucht sich nicht mehr auf Autobahnraststätten zwischen die LKW zu quetschen um sich zugeparkte Ladesäule zu erkämpfen. Neben der Autobahn gibt es häufig Ladeparks mit bis zu 20 Ladesäulen. Ich habe den Luxus eine Shell und Aral Ladekarte von meinem AG zu haben, daher sind mir die Anbieter und die Kosten herzlich egal. Allerdings bevorzuge ich Aral Pulse. Für mich ist die Ladeinfrastruktur inzwischen sehr gut.

Und was die Klima-Savonarolas angeht :

Wenn der Politik der Klimawandel nicht wichtig genug ist, den Autoherstellern und Ladestrom-Anbietern (ob jetzt CPO, MSP oder LMAA ;)) ordentlich auf die Finger zu klopfen, kann er ja nicht so dramatisch sein wie immer dargestellt.

Doch, ist es. Frag mal diejenigen, die kein Haus mehr haben, weil es weggeschwommen ist. Das geht allerdings nicht in die Gehirne von geldgierigen Lobbyisten, die den Klimawandel klein reden weil sie auf Profite aus fossilen Energieträgern aus sind. Allen voran durchgeknallte Idioten wie „Drill-Baby-Drill“. Die Ironie dabei liegt, das der Boss vom Orangenmann, der E-Auto Clown, E-Autos herstellt, die der Orangenmann so hasst. Aber der Laden geht ja gerade den Bach runter, dank des Selbstzerstörungstriebs dieser bekloppten US Regierung 😂.

Hierzulande werden diejenigen, die noch immer glauben, die einzig wahre Antriebsart ist, brennbare Stoffe im Auto zur Explosion zu bringen, wäre das Beste was die Deutsche Autoindustrie hinbekommt und Preise für E-Autos ansetzt, die kaum noch jemand zahlen kann, bald von den Chinesen überholt.

Nicht das Du dich da täuschst, aus dem Dokument

Zustandsbewertung bei der Fahrzeugrückgabe:

pasted-from-clipboard.png

Nein ich täusche mich nicht. Ich sage ja nicht dass es nicht wertmindernd ist. Allerdings muss da keine neue Felge her.

Ich habe bisher 6 Leasingfahrzeuge zurück gegeben (1x Volvo, 5x BMW) und es lief immer genauso ab. Noch nie habe ich für eine Felge gezahlt, die kleine Lackabplatzer aufwies. Es wurde übrigens auch fast immer bei Dellen der Smart Repair Preis berechnet es sei denn das es musste großflächig lackiert werden. Was reparabel ist wissen TÜV oder DEKRA ganz genau. Da gibt es in der Regel auch keine zwei Meinungen. Noch nie hatte ich da eine Reklamation.

Wenn die Geldgeier von VW es nötig haben ihre Leasingnehmer über den Tisch zu ziehen würde ich genau das machen was floba beschreibt, zum Anwalt gehen. Man muss nach 2 oder 3 Jahren und 20-60.000 km das Auto nicht im neuwertigen Zustand übergeben. Auch wenn VW das gerne so hätte. Kleinere Lackschäden sind Gebrauchspuren und gelten nicht als Wertminderung. Für größere Lackschäden ist eine Reparatur anzusetzen. Eine Felge kann man durchaus lackieren wenn sie keine substanziellen Schäden (Materialverlust, Riss oder Delle) aufweist.

Bei der Ermittlung der Wertminderung wird immer auch die Möglichkeit der Reparatur mittels Smart Repair berücksichtigt. Warum sollte man wegen en paar kleinen Lackschäden eine komplett neue Felge ansetzen? Wir sprechen bei Rückgabe von einem genutzten Fahrzeug und nicht von einem Neuwagen. Eine Reparatur kostet pro Felge 50-100€, mehr nicht. Eine neue Felge kommt erst in Betracht wenn die Felge irreparabel beschädigt ist. Das ist in deinem Fall nicht der Fall. Du kannst also deinen Puls und Blutdruck wieder in den grünen Bereich bringen. Es wird noch so schlimm wie befürchtet. 😊

Mag sein das du das vor 50 Jahren mal bezahlt hast. Aber die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei. Aktuell ist der Stundensatz bei BMW um die 200€.

Uns wenn du nicht weißt welche Anforderungen für einen BEV wichtig sind, dann solltest du einfach mal nichts mehr zu dem Thema posten. Ist halt mal wieder Blödsinn den du von dir gibst.

Unwissenheit gepaart mit Impertinenz…eine unerfreuliche Mischung.

Ich muss dich enttäuschen, meinen 330d habe ich vor gerade mal 2 Jahren abgegeben. Die Wartungspreise bei BMW sind deswegen fair, weil man bei BMW günstige Wartungspakete zu Pauschalpreisen kaufen kann, egal ob BEV oder nicht. BMW zockt seine Kunden eben nicht ab wie es VW/Cupra gerne mal tut.

Die Frage welche Anforderungen für einen BEV denn soooo wichtig sind war an dich gerichtet. Das Märchen, dass die spezielle Ausbildung um an BEVs arbeiten zu dürfen solch absurde Preise für einen lächerlichen Service rechtfertigen, scheint bei dir ja zu wirken. Für das, was am Born beim Service gemacht wird, ist der Preis von 400€ und mehr eine Frechheit. 208€ beim BMW i4, das ist ein fairer Preis.

Was hat ein Ford Fiesta mit eine Cupra zu tun?

Der eine ist ein BEV, hat ganz andere Anforderungen als ein Fiesta. Zum anderen ist der Service beim Born alle 2 Jahre fällig und dazu Laufleistungsunabhängig. Beim Fiesta jedes Jahr. Somit ist der Born selbst heute günstiger im Service als dein Fiesta. Mit dem warst du nach 2 Jahren schon zweimal zum Service.

Und was sind so die Anforderungen an einem BEV für den Service? Bremsflüssigkeit wechseln und Sichtkontrolle. Sie lesen nicht mal den Fehlerspeicher aus. Dafür sind 408€ Wucher. Das kann man sich nich schönreden. Soviel habe ich bei BMW für 2x Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit beim 6 Zylinder Diesel bezahlt.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Bisher ohne größere Probleme mit 3.2 unterwegs, letzten Mi. in der Werkstatt das 3.2.1 aufspielen lassen., seither ist er offline. Im Auto sieht es auf den ersten Blick gut aus, 4G mit Standortdaten zeigt das Symbol, nur wenn ich die Nutzerdaten manuell synchronisieren will kommt die Meldung ich soll die Einstellungen im Cupra Benutzerkonto prüfen. Letzte Aktualisierung ist von Mi. vor dem Update. In der App wird das Auto als Offline angezeigt mit dem Hinweis man soll die Änderung im Auto vornehmen. Alle Versuche mit Haupt- bzw. Zweituser Offline/ Online zu schalten bringt nichts. Auch die berühmte Sicherung 19 Ziehen ändert überhaupt nichts, es gehen nicht einmal irgendwelche Einstellungen verloren. Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Idee hat wie ich das Auto wieder online bekomme

Ich hatte dasselbe Phänomen nach einem Werkstattbesuch allerdings ohne Softwareupdate. Aus irgendeinem Grund blieb mein Auto hartnäckig offline. Ich konnte nicht mal mein Profil löschen und das Auto auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ging erst nachdem ich die Sicherung 19:gezogen hatte. Nach der Löschung des Profils konnte ich das Auto wieder mit meinen Account verbinden und mich wieder als Hauptnutzer anmelden. Dieser Zinober hat mich zwei Stunden meiner kostbaren Lebenszeit gekostet. Die Mitarbeiterin der Werkstatt konnte übrigens die ganzen Fehlermeldungen aus meinem Auto live auf ihrem Laptop sehen. Ich hatte ich nämlich in der Werkstatt angerufen. Aber sie konnten nichts machen außer mir zusagen, ich solle warten und es später nochmal probieren. 🙄