Alles anzeigenIch hab es gemessen und nicht bloss Balken geguggt.
Es sind zwischen Handy in der Schale und Handy im Auto liegend bis zu 10dB im Signal an Unterschied messbar.
Kann man mit dem iPhone und dem Netmonitor (*3001#12345#*) schön nachvollziehen.
Im Prinzip stellt das Fahrzeug über den Compenser hinten rechts im Kofferraum einen passiven Repeater bei der Handyschale bereit, welcher die gängigen Frequenzbänder unabhängig von der Technologie ein- und ausgehend verstärkt und über eine eigene Antenne sendet.
M.
Das mag alles richtig sein, aber in 5 Jahren (3 im Vorgänger und 2 im Born) hat es bei mir nicht ein einziges Mal zu einer praktischen Einschränkung beim Empfang geführt. Da muss man selbst entscheiden ob man lieber genervt ist vom Laden dafür aber einen besseren messbaren aber in der Praxis nicht spürbaren besseren Empfang hat oder 100% Erfolgsquote beim Laden hat und einen schlechteren Empfang hat denn man so gut wie nie bemerkt. Zudem kommt es auf das Nutzerverhalten an. Bin ich Dauertelefonierer mag der Empfang noch einen anderen Stellenwert haben als wenn ich nur gelegentlich telefoniere. Beim Streaming merkt man davor gar nichts, weil die Daten auf dem Handy gecached werden.. 🤷🏻♂️