Beiträge von EschBorn

Heute Morgen konnte ich mal zumindest die Heizung per App starten. Die Sitzheizung sprang wie so oft mal wieder nicht an obwohl ich sie über die App aktiviert hatte. Womöglich wurde die Funktion ja auf dem Sozialserver (der mit dem lieblos hingerotzen Screenshot also Bild…) weggespart. Ich gebe mein Auto jetzt zum Service und werde die ganzen Softwareprobleme ansprechen. Eine Erwartung dass der Händler was machen kann habe ich nicht. Cupra zahlt es ja nicht. Cupra ist eben so spendabel wie wie die AOK am Ende des Quartals wenn man noch ein Rezept für Physiotherapie haben will. 🙄

Ein Kumpel aus Berlin fährt mittlerweile seinen 2 Skoda Enyaq. Über die App kann er nichts negatives sagen. Zu 99 % zuverlässig. Totalausfall ist ihm nur 2 x oder so untergekommen in immerhin über 3 Jahren. Er meinte nur , ich hätte mich zu sehr auf die App eingeschossen. Mag ja sein , es gibt sicher wichtigeres , aber genau dann , wenn ich echt das eiskalte Auto vorwärmen will , kommt der Mittelfinger. Da könnte ich das Smartphone vor die Wand klatschen. ( Samsung steckt doch da mit drin ) 😂

Die kommunizieren sogar. Offensichtlich gibt es bei der Qualität im Konzern deutliche Unterschiede. Skoda ist besser dran, Cupra ist die 3. Welt Marke im Konzern. 😬

Mir kann keiner erzählen , dass da nichts verbessert werden kann .

Natürlich kann da was verbessert werden. Wenn man aber im Konzern verschiedene Markenstrategien fährt und die Kernmarke besser da stehen lassen will muss man halt bei den Zweitmarken sparen. Oder anders gesagt, sie machen VW groß indem sie Cupra und Skoda klein machen damit sich VW Kunden besser fühlen. Zudem tanzen sie vermutlich Zuständigkeitslimbo. Da gibt es zwischen VW und Cupra Mehrfachstrukturen so dass die rechte Hand nicht weiß was die Linke tut oder es ihr egal ist…. dafür ist Spanien zuständig. 🙄

Bei BMW haben sich 7er Kunden darüber beschwert dass alle anderen Baureihen bis runter zum popeligen 1er die gleiche Software heben. 😂 Natürlich ist der Umfang ausstattungsbedingt geringer je weiter man in der Nahrungskette runterkommt. Aber so funktioniert es wenigstens. In Sachen IT Kompetenz kann VW eine Menge von BMW lernen. Das wollen sie in ihrer Arroganz aber nicht wahrhaben.

Hatte auf irgendeinen lifehack gehofft, auf den ich nicht draufgekommen bin.

Mein Lifehack….wenn ich diese Matten hätte: Feuchte Reinigungstücher aus dem DM. Die habe ich immer im Auto liegen um mir die Hände zu desinfizieren wenn ich einen Einkaufswagengriff angefasst habe. Damit kriegst du auch die Matten sauber. 😊

Statt zu rätseln liegt es an meiner App oder am Backend, einfach hier (Vehicle Integration) kurz nachschauen, dann hat man eine Indikation was gerade los ist:

https://status.tronity.io/

Cupra hatt die letzten 4 Tage "Major Outages"

Da gibt es nichts zu rätseln, denn die App ist nur ein Client. Wenn die App startet und nicht abstürzt liegt es immer am Backend oder an der Verbindung zum Internet. Das war in den vergangenen 2 Jahren noch nie anders.

Liegt das an meinem Handy oder hat die App aktuell schwere Probleme.

Nein, das liegt nicht am Handy. Gestern hatte das Backend mal wieder Husten. Ich erkenne es daran, dass im Widget der Ladestand nicht mehr angezeigt wird. Als ich dann die App gestartet habe hat sich das Cupra Zeichen einen Wolf gerödelt. Das ist in der Vergangenheit oft passiert dass das Backend lahm oder vorübergehend gar nicht erreichbar war. Inzwischen passiert es weniger oft. Von selten würde ich aber nicht sprechen.

Ganz ehrlich? Heb 100€ in kleinen Scheinen von deinem Konto hab. Geh an einen Fluss deiner Wahl (am besten mit vielen Leuten) und schmeiß immer Stück für Stück ein Scheinchen in den Fluss.

Beobachte dann wie die Leute in den Fluss springen und erfreue dich daran.

Macht mehr Sinn als Cupra irgendwas mitzuteilen.

Alternativ wahlweise die A3 oder die A5 entlang fahren, am Frankfurter Kreuz das Fenster der Fahrertür runterfahren (wenn nicht aus Versehen wieder mal „Rear“ aktiviert ist) und laut „Bugreport“ oder „Verbesserungsvorschlag“ aus dem Fenster brüllen. Die Reaktion, die daraufhin von Cupra kommt, entspricht in etwa dem Umfang von Bugfixes und Verbesserungsvorschlägen, die in den vergangenen 2 Jahren geliefert wurden

Habt ihr alle diesen Perso mit Gesichtsableich, wie bei einem Bankkonto zu eröffnen gemacht, um euer Fahrzeug fern verriegeln zu können? Oder weiß niemand, worüber ich überhaupt rede, weil nie gehabt?

Was ein Schwachsinn. Ich habe zwischen 2008 und 2023 5 Autos mit Fernver- und Entriegelung besessen. Beim Letzten konnte ich sogar die 360 Kamera über die App Auslösen und ein Fotos vom Umkreis des Autos machen. BMW hat zu keinem Zeitpunkt diesen Ausweiszinober von mir verlangt. Ich habe beim Abschluss der Leasingverträge bzw. bei Übergabe der Fahrzeuge alle Datenschutzerklärungen unterschrieben. Warum sollte ich mich als Besitzer/Leasingnehmer meines Fahrzeuges nochmal ausweisen? Das ist blinder Aktionismus einer Truppe von IT- und Datenschutzamateuren….genauso wie dieser hirnrissige OK Meldung bei jedem Start🙈