Wenn ich mal nicht weiß, wo ich geparkt habe und Handy hat kein Akku mehr, kann ich sicherlich bei Cupra anrufen und die können mir das jederzeit sagen,genauso wieviele Stunden ich da aktuell schon geparkt habe.
Oder den Chaos Computer Club oder wer sonst noch Zugriff auf die Daten hat.
Also ehrlich, so was habe ich bei hunderten Apps noch nie erlebt (OK, hatte vorher auch noch nie eine APP fürs Auto)
Na also. Das ist normal bei Autos Apps mit Standortdaten. Wie soll man sonst den Standort des Autos über die App sehen können, wenn man den Standort nicht freigibt? Und auch die Telemetrie, also, dass das Auto Daten zum Hersteller funkt, ist normal.
Ob man das will und braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch ob man dem Unternehmen, dem man diese Daten anvertraut, vertraut muss auch jeder selbst entscheiden. Ich habe diese Funktionen 15 Jahre lang bei BMW benutzt und in dieser Zeit wurde nie ein Datenschutzproblem gemeldet. Die Kommunikation von BMW war vorbildlich und ich musste beim Kauf vor Einrichtung gefühlt 27.987 Datenschutzerklärungen unterschreiben. In all den Jahren gab es nie einen Hinweis darauf dass meine Daten missbräuchlich verwendet wurden. Somit habe ich BMW vertraut und wurde zumindest wissentlich nicht enttäuscht.
VW und insbesondere Cupra vertraue ich nicht mehr von 12 bis Mittag. So dilettantisch zusammengedengelt wie die Plattform wirkt, habe ich inzwischen Null Vertrauen mehr. Nach den jüngsten Datenschutzpannen ist mein persönliches Urteil: hätte ich davon vorher gewusst, dass ein Deutscher DAX Konzern so einen Schrott abliefert und damit bezüglich der Kommunikation so umgeht (nämlich gar nicht…), hätte ich um VW/Cupra einen großen Bogen gemacht.
Da war ich wohl zu naiv zu glauben dass sowas in einem „renommierten“ deutschen Unternehmen nicht passiert. Schließlich können es andere ja auch. Tja Pustekuchen…wieder was gelernt. Beim nächsten Auto werde ich vorher besser recherchieren und vor allem die Software auf Herz und Nieren prüfen, insbesondere die Update Historie.