Beiträge von EschBorn

Genaugenommen ist Deine Beobachtung genau das, was der Gesetzgeber (und somit der Autohersteller) will. Wenn das Verhalten reproduzierbar wäre, dann würdest Du ja alle 10 Sekunden automatisch ans Lenkrad greifen und trotzdem unaufmerksam sein. Du sollst ja aber aufmerksam sein. Also ist es random, und vielleicht sogar so, dass man manchmal mehr und manchmal weniger anfassen muss.

Dann pfeift BMW auf die gesetzliche Vorgabe, denn bei meinem 330d war es aber sowas von reproduzierbar.

Ich glaube nicht daran es dass es bei Cupra so beabsichtigt ist. Diese Intelligenz traue ich VW/Cupra nicht zu. Aber ist ja auch egal was ich glaube, ich muss mich mit dem willkürlichen Verhalten der Born Software in so einigen Fällen abfinden. Das wird sich für mich erst im April 2027 ändern, denn dann geht das Auto weg.

Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Mein Ergebnis ist: das Verhalten ist willkürlich und gefühlt tagesformabhängig. Ich hatte schon Fahrten unter ähnlichen Bedingungen wie heute:

• Temperatur nahe dem Gefrierpunkt
    • Auto leicht vorgeheizt, Lenkradheizung auf Stufe 1, ausgeschaltet nach 5 Minuten weil mir die Wärme dann reicht.

Bereiste erlebtes Ergebnis: die Warnung zeigt sich alle paar Minuten und ich werde gezwungen das Lenkrad mindestens auf 2 Uhr Position, besser noch zusätzlich auf 10 Uhr festzuhalten, sonst bimmelt es und nervt gewaltig.

Heute: 35 km ausschließlich mit TA und es kam nicht einmal die Meldung. Ich habe das Lenkrad bewusst auf 5 und 6 Uhr nur leicht mit einem Finger berührt, keine Warnung. Die Warnung kam erst als ich das Lenkrad gar nicht berührt habe.

Meine Beobachtung - kein bei jeder Fahrt immer wiederkehrendes, reproduzierbares Muster. Während einer Fahrt ist das Verhalten häufig wiederkehrend und reproduzierbar, bei der nächsten Fahrt kann es schon wieder völlig anders aussehen. Die Bandbreite schwankt von „Hallo, ist der Alarm kaputt?“, so wie heute bis „halt endlich den Rand du Bitch…du gehst mir auf die Nerven…“ so wie bei meiner letzten langen Fahrt in den Urlaub. 🤷🏻‍♂️

Da ist eine verstecke Kamera eingebaut…ich schwör 😛

Mich stört dass bei mir das Glasdach angezeigt wird. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das schwarze Dach mit einem grauen Edding zu übermalen. 😛

• A-Säule: Diese Konstruktion ist wirklich gefährlich und ein Fehler. Damit bin ich VOLL unzufrieden.

Ähm…was ist denn mit der A-Säule? Ehrlich…ich merke da nichts was ich als störend empfinden würde. Das Auto ist generell kein Wunderwerk der Übersichtlichkeit, aber die A-Säule finde ich persönlich jetzt echt nicht schlimm. Hat das vielleicht was mit der Sitzposition und der Körpergröße zu tun? 🤷🏻‍♂️

Ich habe auch eine Probefahrt von ca. 1 Stunde gemacht. Mir ging es neben dem Fahrverhalten und dem Sitzkomfort vor allem um den TA, das HUD und die Navigation. Fahrverhalten und Sitzkomfort sind gut, der TA ist super. Das die Software nicht annähernd mit der meines BMWs, den ich damals noch hatte, mithalten kann, war mir klar. Die damals bereits veraltete BMW Software ist heute immer noch um Längen besser als die meines Borns. Was mich nervt ist die Unfähigkeit gepaart mit Arroganz von VW/Cupra, die holprige ziemlich verbeugte Software jetzt seit inzwischen 2,5 Jahren nach Probefahrt nicht nachzubessern. All die Bugs und das seltsame Verhalten kann man bei einer Probefahrt gar nicht entdecken. Ich entdecke heute, nach über 2 Jahren immer noch völlig überraschendes. Zu sagen man hätte das alles bei der Probefahrt merken müssen, ist genauso unfair wie das Verhalten von VW/Curpa diese miserable Software für 3.x Nutzer weitgehend so zu lassen. Das „geniale“ Update scheint ja leider kaum merkbare Verbesserungen zu bringen. Das ist erbärmlich und macht für mich ein gutes Auto zu einen Auto der unteren Mittelmäßigkeit. Um es mit mit Schulnoten zu sagen: mit guter Software 2-, mit Software 3.x eine 4- (mit Rücksicht auf die Eltern…)

Klar, geht natürlich auch, wenn man beim Abstellen einen POI setzt.

Was ich in 100% der Fälle vergesse, bin eben nicht mehr der Jüngste. 👴🏻 Deshalb habe ich vor 3 Wochen mal die Fußgängernavigation genutzt. Die App hat auch zufällig mal funktioniert. Wäre das, wie auch gerne mal nicht der Fall gewesen, würde ich vermutlich heute immer noch durch Eltville am Rhein irren und mein Auto suchen. 😂

Mein jetziger Enyaq verlangt immer einen herzhaften Zugriff, meist langt eine Hand.

Das Problem zieht sich aber mehr oder weniger durch den ganzen Konzern. Es wurden in den ersten Jahren auch reihenweise Lenkräder getauscht. Ich persönlich benutze den Travel Assistenten kaum noch. Deshalb wurde der VZ auch ohne den TA bestellt. Ich lenke und fahre lieber selbst.

Im Gegensatz zum Enyaq funktioniert bei unserem Arona der Travel Assistent sehr gut, es genügt ein antippen am Lenkrad. Wird aber von meiner Frau auch kaum genutzt.

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich fahre außer in die Waschanlage und in die Garage immer mit TA. Würde der nicht mehr richtig funktionieren würde ich eine Wandlung anstreben wenn Cupra das nicht in den Griff bekäme. Ich will kein Auto mehr ohne TA oder das vergleichbare Äquivalent eines anderen Herstellers. Der TA ist für mich DIE Komfortfunktion überhaupt. Natürlich geht es auch ohne, will ich aber nicht.

In meiner Renault-App muss ich meinen Handy-Standort nicht freigeben um den Standort vom Auto zu bekommen - wozu auch?

Man muss sie bei Cupra auch nicht auf dem Handy freigeben. Gibt man die nicht frei kann man eben die Fußgängernavigation nicht nutzen um sich zum Auto navigieren zu lassen. Nicht lachen, habe ich letztens gebraucht 😂

Ich wette das das Lenkrad und die Animation von 2 verschiedenen Menschen Programmiert wurde. 8o

Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen, denn die Programmierung von Animationen und UI erfordert ganz andere Kenntnisse als die von Steuergeräten für Hardware. Das ist normalerweise auch kein Problem, wenn die Zusammenarbeit im Team halbwegs gut klappt und die richtigen Tools und Prozesse greifen. Was ich hier so von Jochen_145 lese, scheint es in diesem Unternehmen so einige Silos zu geben. Wissen gibt es irgendwo aber nicht flächendeckend. Und end-to-end Prozesse, sofern überhaupt vorhanden, funktionieren schlecht bis gar nicht.

Wenn ich mal nicht weiß, wo ich geparkt habe und Handy hat kein Akku mehr, kann ich sicherlich bei Cupra anrufen und die können mir das jederzeit sagen,genauso wieviele Stunden ich da aktuell schon geparkt habe.

Oder den Chaos Computer Club oder wer sonst noch Zugriff auf die Daten hat.

Also ehrlich, so was habe ich bei hunderten Apps noch nie erlebt (OK, hatte vorher auch noch nie eine APP fürs Auto)

Na also. Das ist normal bei Autos Apps mit Standortdaten. Wie soll man sonst den Standort des Autos über die App sehen können, wenn man den Standort nicht freigibt? Und auch die Telemetrie, also, dass das Auto Daten zum Hersteller funkt, ist normal.

Ob man das will und braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch ob man dem Unternehmen, dem man diese Daten anvertraut, vertraut muss auch jeder selbst entscheiden. Ich habe diese Funktionen 15 Jahre lang bei BMW benutzt und in dieser Zeit wurde nie ein Datenschutzproblem gemeldet. Die Kommunikation von BMW war vorbildlich und ich musste beim Kauf vor Einrichtung gefühlt 27.987 Datenschutzerklärungen unterschreiben. In all den Jahren gab es nie einen Hinweis darauf dass meine Daten missbräuchlich verwendet wurden. Somit habe ich BMW vertraut und wurde zumindest wissentlich nicht enttäuscht.

VW und insbesondere Cupra vertraue ich nicht mehr von 12 bis Mittag. So dilettantisch zusammengedengelt wie die Plattform wirkt, habe ich inzwischen Null Vertrauen mehr. Nach den jüngsten Datenschutzpannen ist mein persönliches Urteil: hätte ich davon vorher gewusst, dass ein Deutscher DAX Konzern so einen Schrott abliefert und damit bezüglich der Kommunikation so umgeht (nämlich gar nicht…), hätte ich um VW/Cupra einen großen Bogen gemacht.

Da war ich wohl zu naiv zu glauben dass sowas in einem „renommierten“ deutschen Unternehmen nicht passiert. Schließlich können es andere ja auch. Tja Pustekuchen…wieder was gelernt. Beim nächsten Auto werde ich vorher besser recherchieren und vor allem die Software auf Herz und Nieren prüfen, insbesondere die Update Historie.