Beiträge von EschBorn

    Ich sag mal was zum Schmunzeln. Wenn Du von 3.0 (VW) kommst, dann ist die 5 im Born unglaublich :)

    Ich bin leider bei 3.0 für Arme (Cupra) und werde 5 im Born nur bekommen wenn ich mir einen neuen Born zulege. Das wird definitiv nicht passieren. Also werde ich mich noch zwei Jahre mit der lausigen Software rumschlagen müssen.


    Ich sag mal was zum Schmunzeln. Wenn Du von 3.0 (VW) kommst, dann ist die 5 im Born unglaublich :)


    Und noch was: Das kreisrunde Display vom Countryman (den ich mir auch angeschaut hab, weil ich Mini eigentlich mag) und die dort verwurschtelte Software sind VIEL schlimmer....

    Kreisrund ist in der Tat Geschmacksache aber die Software ist von BMW. Sie muss einem optisch nicht gefallen aber sie funktioniert tadellos und es gibt regelmäßige Updates. Das weiß ich so genau weil ich 15 Jahre lang BMW Software in 5 Fahrzeugen erlebt habe. BMW Software ist der von VW in allen Punkten haushoch überlegen.

    Eigentlich mag ich gern wieder Knöpfe haben. Schalter für alles, das Du blind bedienen musst. Aber ich hör besser auf. Ich träume :D

    Ich fürchte das Thema ist durch. 🙁

    sunstarfire

    Das ist eine gute Zusammenfassung die ich prinzipiell genauso unterschreiben würde. :thumbup:

    Ich auch. Nur leider zieht bei in einem Auto, bei dem sich so gut wie nichts ohne Software bedienen lässt, lausige Software das Gesamtergebnis mächtig runter. Mit einer guten Software würde mich der Born restlos begeistern und ich würde ihn weiterempfehlen. Mit dieser Software und ohne Aussicht auf Besserung bin ich froh wenn ich ihn los bin.

    Ich weiss nicht, ob es Sinn macht diese Information den Sticky-OTA Theat zu spiegeln, denn hier gehen sie komplett unter.

    Auf der anderen Seite interessiert es ja eh kaum jemanden..

    Sag mal, gibt es im VW Konzern noch irgend eine andere Person außer dir, die einen solchen Überblick hat? Mein Eindruck ist, dass dort eine Menge Un- oder Halbwissen und Chaos herrscht. Letztendlich sind die Kunden und die Werkstätten die Dummen. Da könnt ihr in eurer Daniel Düsentrieb Werkstatt noch soviel machen, wenn beim Kunden davon nur wenig ankommt. Ich hätte nie gedacht dass ich das als Early Adopter sämtlicher Softwareupdates mal sagen würde aber ich werde mir genau überlegen ob und wann ich das Update mache, wenn ich des denn überhaupt jemals mal angeboten bekomme. Wenn ich es mache dann nur wenn ich das Auto danach mindestens ein paar Tage nicht brauche. 🙈

    Meiner rechts ist jetzt auch hin. Habt ihr diese vor Rückgabe des Leasingfahrzeugs reparieren lassen, oder habt ihr ihn einfach so zurück gegeben? Ist ein 2 Jahre Leasing, also innerhalb der Garantie. Da ich bisher seit 14 Monaten noch keinen Kontakt mit irgendeiner Werkstatt hatte, würde ich mir das gerne ersparen. Ansonsten plane ich es mit dem fälligen Service ein.

    Reparaturen und Wartungen müssen vom Leasingnehmer durchgeführt werden. Dabei ist es unerheblich zu wessen Lasten sie gehen, ob vom Leasingnehmer selbst übernommen oder von der Garantie abgedeckt. Ansonsten wird der TÜV oder DEKRA Mann das bei der Rückgabe als Mangel erfassen und es gibt Stress. Ein freundlicher Händler mag sich dann darum kümmern dass die Garantiereparaturen durchgeführt werden. Es macht ihm aber Arbeit. Und ein Anspruch darauf, dass sich der Händler darum kümmert besteht nicht. Ich würde es zumindest vorher abklären oder mich selbst darum kümmern, dass vor Rückgabe alle Arbeiten erledigt sind.

    Mal ne frage an diejenigen welche die TPI haben durchführen lassen. Meiner ist von 11/23.

    Ich hab mal beim Service Partner angerufen und nach grober Schilderung meinte man am Telefon dafür müsste der Wagen evtl 2 Tage da bleiben...

    Meiner Meinung nach extrem zu lange. Ich hab jetzt per Mail das Problem beschrieben und die TPI übermittelt. Und die wollen sich melden wenn sie es genauer geprüft haben.


    Sehe ich das falsch das das in weniger als einer Stunde erledigt sein müsste?

    Wenn es nicht Teil eins Standard Updates ist, ist die Werkstatt nicht unbedingt vertraut mit dem Prozess. Man muss womöglich mit der Zentrale (in Spanien oder irgendwo sonst…) hin und her schreiben oder telefonieren um an die richtigen Infos zu kommen. Damit werden sie schon ihre Erfahrungen mit haben.


    Man darf auch nicht vergessen dass der VW Konzern nicht gerade zu den führenden IT Unternehmen dieser Welt gehört. Softwareupdates sind wie die Dame aus der Uckermark gesagt hat, gerne mal „Neuland“ für die Werkstätten, weil VW sie nicht sonderlich gut unterstützt. In manchen Fällen kann es auch sein, dass der Updateprozess misslingt und abbricht oder sich im schlimmsten Fall ein Steuergerät in die ewigen Jagtgründe verabschiedet. Das kommt in den besten Familien vor.

    Also setzt die Werkstatt lieber mal ein wenig mehr Zeit an um nicht allzu hohe Erwartungen auszulösen, dass es schnell geht.


    Falls ja, wäre da irgendwie ein Hinweis beim erstellen einer Routine, hilfreich gewesen.

    Wäre, hätte, müsste…Es wurde ja schon erwähnt was bei den Routinen so zu erwarten ist.

    Das ist eine VW Software die manchmal funktioniert und oder auch nicht.

    Das gilt insbesondere für die Routinen inklusive der Vorklimatisierung. Zufälliges Systemverhalten abhängig vom Herstellungszeitpunkt, der verbauten Hardware, der Verfügbarkeit der Plattform, der Softwareversion und möglicherweise ein paar anderen Variablen, kann man irgendwie ganz schlecht dokumentieren.


    Oder wie hilfreich wäre der Hinweis „müsste jetzt eigentlich funktionieren, wenn nicht…wissen wir jetzt auch nicht… der Fehler ist uns jetzt nicht bekannt….ist aber auf jeden Fall Stand der Technik…? Bei den Routinen wünsche ich Deiner Gemahlin und dir viel Geduld und Kraft. Vielleicht funktionieren sie…manchmal oder öfter oder vielleicht auch nicht.

    Mal ganz ehrlich…das ist ein Wildwest Updateprozess, der sicher bei dem einen oder anderen Panik mit Schnappatmung auslöst. Das ist weder kundenfreundlich noch wirkt das irgendwie annähernd professionell.


    Testen die sowas nicht? Oder glauben sie „et hätt noch emmer Joot jejange…“ und doch egal…es gibt ja noch Abschlepper.


    Ich habe 6 Updates bei BMW durchgeführt, nach 25 Minuten war alles vorbei, mir wurde immer die voraussichtliche Dauer angezeigt und was als nächstes passiert. Der Prozess war einfach, transparent und hat Vertrauen geschaffen, so dass ich alle Updates problemlos unterwegs auf irgendwelchen öffentlichen Parkplätzen durchführen konnte.


    Sollte ich bei meinem Born jemals ein OTA Update angeboten bekommen, mache ich das ganz sicher nicht in oder vor meiner Garage, denn da kommt der Abschlepper nicht hin. Ich mache es wohl lieber auf dem Parkplatz vom Autohaus. 🙈

    Mir ist das sofort bei meinem aufgefallen, weil ich auch viel ID.3 fahre. In der Werkstatt hat man mir dann gezeigt das das Lenkrad einwandfrei funktioniert. Es fragt einfach nur häufiger ab und möchte auch ab und zu eine andere Position haben. Weiß nicht ob das an der Hardware liegt, womöglich aber eher an der Software..

    Mein Kollege hat noch ein anderes Problem. Bei ihm deaktiviert sich der Travel Assi sporadisch von selbst. Bei einem Anruf in der Werkstatt wurde ihm gesagt es gäbe vermehrt Probleme mit den Sensoren im Lenkrad im Zusammenspiel mit der Lenkradheizung. Vielleicht brennt die zu heiße Lenkradheizung ja die Sensoren kaputt. 😛


    Im Ernst, ich habe das Gefühl, es hängt mit der Temperatur zusammen und mit einer gewissen Feuchtigkeit der Hände. Im Sommer bei hohen Temperaturen und mitunter ein wenig durch Schweiß feuchteren Händen ist mir nicht aufgefallen, dass die Hinweismeldung, ich solle das Lenkrad anfassen, auffällig häufig kam. Jetzt im Winter mit anfänglich aktivierter Lenkradheizung und trockenen Händen, häuft es sich so sehr dass es lästig wird. Ich gehe mal nicht von einem Hardwaredefekt aus, sondern einfach von einer lausigen Qualität des Lenkrades bzw. der verbauten Sensoren. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 330d G21) hat es gut funktioniert. Da hat es gereicht das Lenkrad irgendwo leicht zu berühren ohne dass ich gleich durch hektisches Gebimmel genervt wurde. Schauen wir mal wie es wird, wenn es wieder wärmer wird. Ich werde mir mal die Hände eincremen, vielleicht hat das ja einen Effekt (außer dass mein Lenkrad speckig wird). 😂.