Beiträge von EschBorn

Das Auto ist komplett tot, weil es das Update durchführt. Einfach so macht das Fahrzeug es aber nicht.

Mein Auto macht fast jeden Tag mal einfach so was, was nicht nachvollziehbar ist. Erst heute wieder. Ich schließe gar nichts mehr aus.

Das hängt meine ich mit der Außentemperatur zusammen. Die Sitzheizung bei Vorklimatisierung ist ab einer gewissen Temperatur nicht mehr aktiv. Das sagt mit auch meine App wenn ich das Fahrzeug vorklimatisieren will. Kann man aber wegklicken mit der Einstellung nie mehr anzeigen ;) vllt haste das ja mal weggeklickt.

Ich hatte soeben folgendes Phänomen: Habe die Vorklimatisierung über die App 10 Minuten vor geplanter Abfahrt gestartet. Als ich zum Auto kam lief die Vorklimatisierung auch. Allerdings habe ich das Auto über die Fernbedienung nicht aufbekommen, ich musste zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen den Notschlüssel nehmen. Nachdem ich die Fernbedienung dann in der Mittelkonsole versenkt habe, startete das Auto auch brav. Allerdings war bei 4 Grad Außentemperatur nur die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an, nicht auf der Fahrerseite obwohl diese in der App rot angezeigt wurde. 🙄

Das Schlüsselproblem habe ich jetzt mal auf die Schlüsselbaterie geschoben. Nach 2 Jahren Nutzung ist die sicher auch mal am Ende. Ich bin es jedoch von meinem Vorgängerauto gewöhnt, dass es im Auto eine Anzeige gibt, dass die Schlüsselbatterie schwach ist und getauscht werden muss. Soviel Hightech erwarte ich von Cupra nicht. Ich habe jetzt den Ersatzschlüssel im Einsatz, der 2 Jahre ungenutzt im Schrank lag. Mal sehen ob das Aufschließproblem damit gelöst ist. 🤷🏻‍♂️

Musste gerade mal wieder in ein kaltes Auto einsteigen weil es mal wieder offline war. Schließlich bin ich einen Tag nicht gefahren, da müssen sich zur Schonung der Batterie alle Systeme abschalten. Dann wieder das gewohnte Bild. Ladekabel war noch angeschlossen, die Heizung springt mit Entriegeln nicht an. Ladekabel gezogen, Auto wieder verschlossen und wieder geöffnet, Heizung springt an. Aber ohne Sitzheizung. Das CUPRA Orakel wirft jeden Morgen Hühnerknochen und bestimmt dann ganz nach Fallwinkel der Knochen individuell was gerade geht und was nicht. 🙄

Heute morgen kein warmer Sitz. Gestern alles normal , heute wieder nur Fahrzeug warm.

Ich lass es morgens mit Sitzheizung vorzuklimatisieren. Kann mich da nur wieder echauffieren.

Dieselbe Erfahrung mache ich auch bei jeder Vorklimatisierung. Das Verhalten ist völlig willkürlich, mal ist die Sitzheizung an, mal nicht. Wann sie normalerweise an ist wenn ich das Auto entriegle, weil ich die Option „Vorklimatisieren beim Entriegeln“ aktiviert habe. Was mir da allerdings gehörig auf den Sack geht ist dass es nicht funktioniert wenn das Ladekabel noch angeschlossen ist und das Auto nicht mehr lädt, weil ich den Ladevorgang an der Wallbox beendet habe.

Es bleibt freu nach Forest Gump dabei. Die Cupra Software ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt. Mir scheint dass diesen Rotz niemand vernünftig getestet hat. Das allein ist schon eine Frechheit. Dieses dann aber nicht durch Softwareupdates zu beheben ist erbärmlich.

=> Ich bin so was von sprachlos und da fällt mir echt gar nichts mehr ein.

Ich arbeite selber in einer Support-Organisation und es gibt eigentlich immer Eskalationsprozesse oder einen nächsten Schritt.

Willkommen in der Welt von „systemrelevanten“ Monolithen. Ich arbeite in der Softwareentwicklung u.a. mit der Deutschen Bahn zusammen. Die schließen Support Tickets mit der Begründung „bekannter Fehler“ und es gibt auch keine Eskalationskontakte, weil diese in einem Unternehmen mit 211.000 Mitarbeitern und etlichen redundanten Strukturen und teilweise völlig gegensätzlichen politischen Interessen der verschiedenen Vorstandsbereiche ohnehin nichts ausrichten können. So wird es im VW Konzern auch sein. Ab einer bestimmten Größe verwalten sie sich nur noch selbst. 🤷‍♂️

das große Update.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem seit Dezember laufenden Update?

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber auf das warte ich schon seit zwei Jahren. Das Updatechen was hier einige bekommen haben ist alles…aber ganz gewiss nicht groß. Was es genau macht weiß niemand so ganz genau. Hier wurden bisher nur Wahrnehmungen ausgetauscht, die nicht mit harten Fakten fundiert sind. Cupra hält dicht. Sie kommunizieren nicht. Zumindest nicht mit Kunden.