Sonntag muss ich wieder zurück, graut mir jetzt schon! Wieder in die Pferdekutsche und ewig unterwegs sein für läppische 701 KM.
Und dann geht’s in 14 Tagen nach Spierkeroog. Selbst dieses Kurzstrecke schaffst das Auto nicht vernünftig, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man am effektivsten wieder zurückkommt.
Danach geht’s dann wieder zurück an See und das Drama beginnt von vorne.
Hätte nicht gedacht, dass die 6 geplanten Fahrten im diesen Jahr, jetzt schon zum Horror werden. Naja … war mein eigener Fehler. Vielleicht frag ich mal bei Cupra ob ich die Kutsche vorzeitig zurückbringen kann und dafür nen größeren lease, aber wird wahrscheinlich zu teuer, weil dann wieder 1.2K € Überführung anfallen….
Ich bin seit Januar jeweils von Wiesbaden aus einmal bei unter -5 Grad in die Dolomiten hin und zurück gefahren und einmal an den Bodensee hin- und zurück. Ich weiß nicht was das Problem ist aber es gibt ohne Ende Ladestationen auf dem Weg, auf und neben der Autobahn. In den Dolomiten (Wolkenstein) ist die Auswahl tatsächlich sehr begrenzt aber am Brenner und unterwegs gibt es ohne Ende Lademöglichkeiten, so dass ich in Wolkenstein nicht laden musste. Habe ich aber trotzdem getan, weil da gerade eine Säule frei war. So bin ich dann auf der Rückfahrt eben weiter gekommen als ursprünglich geplant und konnte die weiteren 2 Ladestopps dann kürzer gestalten: Kaffee, Pinkeln…weiter.
Wenn man ein Problem mit dem Laden hat, dann sollte man sich vielleicht dann doch kein E-Auto zulegen. Ich bin früher mit meinem Diesel 1.100km weit gekommen. Da bin ich von Wiesbaden bis Mittenwald ohne Pause gefahren bis mir das Pippi aus den Augen kam. Hat mich das glücklicher gemacht, weil ich insgesamt 90 Minuten pro Weg meiner kostbaren Lebenszeit gekostet hat? Nein. Auch die Tatsache dass der Born eine um 100 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit schafft, macht mich nicht unglücklich, denn im Stau, in Österreich und Italien ist es ein Problem mit 260 km/h zu fahren. Kann man versuchen, geht aber nicht oder kostest viel Geld.
Mein Eindruck. Du bist mit der Gesamtsituation unzufrieden. Ein E-Auto hat nicht die Reichweite eines Diesels und ja, die Tarifsituation beim Laden hat Luft nach oben. Aber es ist weder so schlecht wie du es hier darstellst noch hat sich in den letzten zwei Jahren nicht deutlich was verbessert. Der Born ist sicher nicht dass effizienteste E-Auto und die Software ist beschissen. Aber mit der 77 kWh Batterie und ein wenig Flexibilität ist er Langstreckentauglich. Wäre ich im Außendienst und wäre regelmäßig viel unterwegs würde ich einen Diesel fahren.