Hallo,
also, ich bin ja hier schon länger dabei und habe in der letzten Zeit nur still mitgelesen.
Oje, was für ein gejammere.
Erst, oh was für ein Schrott, da kommen keine Updates mehr. Dann kommen Updates und es wird wieder gejammert. Dann wird das Update endlich eingespielt und der Cupra ist (fast) wie zuvor - wieder gejammere
**Kopfschüttel**
Macht man heute keine Probefahrt mehr?
Tatsächlich werde ich mir das Update wahrscheinlich gar nicht einspielen (ausser, es kommt zu einem "Zwangsupdate"), da ich tatsächlich mit dem Auto hochzufrieden bin. Es macht was es soll und unglaublich - es fährt wie es ich es will.
Und der Tatsache, dass der Born wohl einzigartig in Design (innen wie außen) ist und jede Fahrt ein Genuss ist freut mich jeden Tag. [Ironie an]So, und jetzt gehe ich mich bei VW beschweren, dass es für mein alten Golf 4 keine Updates mehr gibt und schließlich soll aus dem Update ein G8 GTi werden - was für eine Unverfrorenheit von denen [Ironie aus]
.
Erstaunlich - wo bei manchen die Erwartungen liegen. Am Besten so eine hässliche thrumsche Muskmöhre (american Schrotthaufen) kaufen - dann haben wir vor dem gejammere hier die Ruhe. Zumindest wird über den Ami Schrott in einem anderen Forum gejammert.
So long... I love my Born 
Gutes Neues zusammen.
VG
root
Alles anzeigen
Hier hat ja auch niemand behauptet dass der Born nicht gut fährt, er fährt gut, sehr gut sogar. Das Design ist ok, allerdings Geschmacksache. Wer das Geschriebene richtig liest und versteht für den, ist das auch klar. Allerdings gehören zu einem Auto im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt auch andere Dinge wie „Es fährt gut und es sieht gut aus“. Funktionalität, Zuverlässigkeit, Kundenservice und Komfort sind auch wichtige Aspekte.
Wer diesbezüglich keine Ansprüche hat, für den mag der Born perfekt sein. Wer allerdings Wert auf Bedienerfreundlichkeit und zuverlässig funktionierende Software legt, für den liegt beim Born einiges im Argen. Software die gerne mal hakt langsam ist, ist weder komfortabel, noch zuverlässig. Unter bestimmten Bedingungen stellt sie sogar ein Risiko dar, weil man durch Langsamkeit und Fehlfunktionen noch mehr abgelenkt wird als durch das Touchgedöns ohnehin schon.
Es gibt Unterschiede in der Wahrnehmung, weil Menschen einfach unterschiedlich sind. Es gibt nämlich gewaltige unterschiede bei den Perspektiven.
Frag mal einen Uhrenliebhaber nach einer Apple Watch. Jemand der sich mit mechanischen Uhren beschäftigt, mag Smartwatches für Elektroschrott halten, obwohl sie Hightech sind, während der Tekkie sie liebt und niemals mehrere Tausend Euro für eine mechanische Uhr ausgeben würde. So unterschiedlich sind Menschen.
Und so ist es auch mit Software in Autos. Diejenigen die sich vor der VW Cupra Software gruseln haben oftmals beruflich mit Software zu tun und wissen wie gute Software sein kann und auch sein muss.
Und auch diejenigen, die mit Kunden arbeiten und für die guter Kundenservice selbstverständlich ist, weil Kunden die Produkte teuer bezahlen, haben mitunter eine andere Perspektive als die Wackeldackel, die stumpf alles abnicken und sich nicht beschweren, was ihnen ein Hersteller für teures Geld präsentiert. Der Kundenservice von Cupra ist in Bezug auf Software unterirdisch, weil nicht vorhanden.
Und ja, eine Probefahrt gibt einen gewissen Aufschluss. Allerdings kann man von einem Weltkonzern erwarten, dass sie die auf Software verbessern und Fehlfunktionen beheben. Professionelle Hersteller tun das. Mein letztes Auto war nach 3 Jahren durch 6 Updates bei Rückgabe sehr viel besser als bei Übernahme. Es geht also. Nur eben bei VW nicht. Wem die Vorstellung von VW reicht bitte…
Ist doch schön das Du zufrieden bist, freu dich doch, es sei dir gegönnt. Niemand unterstellt dir dass du ein kritikloser Lemming bist. Mach ein Softwareupdate oder lass es, es ist allein deine Entscheidung.
Aber diejenigen, die aus guten Gründen nicht zufrieden sind, abfällig als Jammerer abzustempeln, zeugt von Arroganz und wenig Sachkenntnis was Software überhaupt macht und kann und noch viel weniger von Weitblick.