Heute bin ich die erste längere Strecke nach dem Update von 0561 auf 1751 gefahren.
Positiv ist:
- ich habe mir durch das Update keine neuen Probleme eingefangen
- die quälenden Latenzen, die immer wieder für Ablenkung gesorgt haben, weil ich nach einer Aktion nie eine sofort Rückmeldung bekam, sondern erst nach 1-2 Gedenksekunden, sind weg. Es läuft jetzt einigermaßen Flüssig.
- Edit: das System fährt gefühlt schneller hoch und die Musik über CarPlay fängt schneller an zu dudeln.
Traurig ist:
- CUPRA hat mein Auto mit grottenlangsamer Software ausgeliefert. Bereits 2008 war die Reaktionszeit bei Autos, die ich vorher besessen habe, besser. Sowas im Jahre 2023 nach Christi Geburt an den Kunden zu bringen ist erbärmlich.
- Es hat 27 Monate gebraucht um den Zustand durch ein Softwareupdate zu verbessern.
- Es gab keine funktionalen Verbesserungen. Für Maschinenbauer ist es wohl nicht nötig das Produkt durch Softwareupdates zu verbessern, mechanische Teile werden ja schließlich auch nicht verbessert.
Durch die Beseitigung der Latenzen ist der Zustand der Software für mich inzwischen akzeptabel. Von gut ist die Software für mich in etwa soweit entfernt wie Red Bull von Dom Perignon.