Beiträge von EschBorn

    Habe mir jetzt schon ne Datenverbindung für die interne SIM gekauft weil ich dachte die wäre nötig.

    Ist es nicht.

    Leider bleibt der Store trotzdem leer, was mache ich falsch?

    Zuerst musst du die Funktion über die Cupra App aktivieren, dir einen Account anlegen und eine Zahlungsart hinterlegen. Anschließend sollte es funktionieren.

    Der Mythos, dass nur Tesla Software in Autos kann, hält sich hart.
    Faktisch liefert aber die süddeutsche Automobilindustrie im Bereich Software gute Arbeit ab. Okay fast. Team Ingolstadt nicht so. Auch Porsche hatte im Taycan laut eines guten Bekannten echt zu kämpfen.
    Ansonsten findet man da eine stabile und schnelle Software in den Autos vor. Oder gute Apps, stabile Server, dokumentierte APIs, Release-Notes und echte OTA-Updates.


    Primär ist es der VW-Konzern, der mit seinen Produkten das Image der "schlechten deutschen Software" erschaffen hat. Liegt sicherlich auch daran, dass die halt die meisten Autos auf die Straße bringen.

    Und das Typen wie Winterkorn mehr Wert auf Spaltmasse gelegt haben als auf digitale Innovationen. Bei Software haben sie sich lieber darauf konzentriert ihre Kunden zu betrügen statt eine stabile Plattform zu bauen. Außerdem mussten sie Ressourcen dafür verschwenden um aufzuklären wie es korrupten Betriebsräten gelungen ist ihre Bumsreisen abzurechnen. Und anschließend mussten sie Bauernopfer suchen, denen man die Schuld in die Schuhe schieben kann, damit die Vorstände verschont bleiben konnten. Später wurden sie dann Millionenabfindungen abgelöst. Mit Geld was u.a. aus Subventionen gezahlt vom Steuerzahler kam. Da kann man eben nichts in digitale Infrastruktur und vernetztes Fahren investieren. Und der Golf wurde ja ohnehin blind gekauft, egal wie Scheixxe die Software ist, weil ein Golf ja per Definition ein gutes Auto ist, obwohl er immer schon überteuert war und vom Design her den Charme einer Anlage N einer Einkommensteuererklärung versprüht hat. 🙈

    Selbst Cupra kennt die Parameter nicht wie und unter welchen Umständen das Abbiegelich zu funktionieren muss. Live am Telofon mitgehört.

    Irgend ein lichtscheuer Nerd wird die Parameter schon kennen. Aber den lassen sie vermutlich nicht aus seiner dunklen Bude raus. Und ans Telefon kann man solche Charaktere auch nicht lassen, denn die sind in der Regel wenig kompatibel dem Rest der Welt. Kenne ich nur zu gut, ich arbeite seit 25 Jahren mit Softwareentwicklern zusammen. Was ich da alles so erlebt habe würde in der Muppets Show knallhart zensiert. 😂

    Unten ist der Workaround aus dem ID Forum



    ….

    ... mit der linken großen Zehe den rechten Nasenflügel berühren und dann langsam mit kreisenden Bewegungen beginnen. Nach 5 Minuten aussteigen, die Tür verriegeln und die VIN des Autos vortanzen. Dann den Ladestand um 2% erhöhen und anschließend 0,2 bar am linken Vorderreifen ablassen.


    Ein Update beim Born ist so selten wie ein Orgasmus nach der goldenen Hochzeit. Dafür veranstaltet man dann schon mal ein wenig Zinober. Das Ergebnis des Updates ist dann vermutlich genauso prickelnd. 😛

    Cyberjack Termin beim Händler am 11.12., nach über drei Wochen Wartezeit. Auch sowas noch nie erlebt, bei meinen bisherigen Fahrzeugen anderer Hersteller gab es Termine innerhalb ein bis maximal zwei Wochen. Meine CUPRA Erfahrungen bis jetzt ausschließlich negativ. Es war anscheinend doch ein Fehler auf ein Fahrzeug aus dem maroden VW Konzern zu setzen.

    Ich wüsste nicht was der Händler machen soll wenn der Fehler im Backend liegt. Es sind noch 3 Wochen bis Weihnachten und dann gehen so ziemlich überall die Lampen an und es passiert mindestens bis zur zweiten Woche im Januar mal gerade gar nichts. Ich würde mir langsam einen Anwalt suchen, der eine Frist setzt. Das Schreiben mit der Frist würde ich dem Händler gleich am 11.12 auf den Tisch legen. Ohne eine solche Frist lassen sie dich mit ihrer Inkompetenz am langen Arm verhungern.

    Meistens zahlt so ein Austausch eh der Lieferant des Bauteils. Ich arbeite schon viele Jahre in der Zulieferbranche und von den OEMs wird ALLES was nur irgendwie geht an die Lieferanten abgedrückt.

    Und vorher den Preis bis aufs Blut drücken und geht der Lieferant nicht mit, ist er raus. In manchen Branchen ist es wirklich nicht lustig.

    Das J666 (Hersteller: LG) ist eine ziemliche Diva und klappt schnell mal die Hufe hoch, so dass es von der Diagnose nicht mehr ansprechbar ist.

    Es ist auch in anderen Konzernfahrzeugen verbaut und bekannt "zickig".

    Ganz ehrlich, so was müsste man über vernünftige Firmware beheben oder zumindest verbessern können, denn Hardware an sich ist normalerweise nicht zickig. Zumindest nicht wenn sie nicht defekt ist oder für den Einsatzzweck ungeeignet ist. Sollte letzteres der Fall sein versagt VW hier kläglich.