Beiträge von EschBorn

    Na ja , der Cupra tut so als ob er der Sportlichere ist. Viel Fassade , wenig dahinter. Leichter Prolltouch. Ich weiß , ich fahr ja selbst einen. Aber nicht mehr allzu lange.

    Die Marketingfritzen haben ihn sportlich positioniert. Ich selbst bin sportlich wie eine Schubkarre mit Kies, also macht mich der Born auch nicht sportlicher. Zumindest ist er optisch ansprechender als der ID3 Rollator. Prolltouch…naja ein wenig schon. Ich muss das Auto ja nicht heiraten. 😊

    Manche Hersteller haben die Abschaltung aber eleganter gelöst. Da muss man nicht irgendwie ins Menü gehen, sondern kann einfach 2-3 Sekunde eine Taste am Lenkrad drücken.

    Oder wie mir mein Kollege gerade beim Mittagessen in der Kantine erzählt hat. Bei seinem BMW i5 kann man den Warnquatsch einfach per Gestensteuerung deaktivieren. Man muss nicht mal eine Taste suchen, sondern einfach mit der Hand rumfuchteln. 😊

    Leider steht das anscheinend den Werkstätten (noch immer) nicht zur Verfügung.

    Natürlich nicht, weil die Werkstätten von Cupra abgewimmelt werden. Dann heißt es „können wir nicht nachvollziehen“ und „uns ist keine Maßnahme bekannt“. Schließlich muss Cupra die Werkstätten für solche Einzelmaßnahmen bezahlen. Und das wollen sie nicht. Also werden solche Einzelmaßnahmen nicht groß kommuniziert. Wenn man als Kunde keine lustigen Filmchen dreht und mit einem Anwalt droht bewegen sich die Werkstätten keinen Millimeter, weil sie für ihre Aufwände von Cupra nicht bezahlt werden wenn der Nachweis nicht hieb- und stichfest erbracht ist. Das ist eine perfide Masche vom VW Konzern. Leugnen, abstreiten und den Kunden solange hinhalten bis er aufgibt oder die Kraft hat sich einen Anwalt zu nehmen um es durchzuziehen. Aber wieviele Kunden machen das wegen eines Abbiegelichts? Wäre mir zu mühsam. Ich wehre mich lieber später durch mein Kaufverhalten.

    Keine Ahnung ob das bei anderen auch so beschissen mit der Software ist

    Nope…ich hatte die Funktion an 5 Autos, hergestellt von den Fachleuten von BMW zwischen 2008 (lief bereits mit iOS 8 am iPhone 4s…😛) und 2023 und es gab keinerlei Probleme. Und 2008 war das Mobilfunknetz noch aus Holz…die Bandbreiten waren im Vergleich zu heute mau.


    Cupra kann es offensichtlich nicht.


    Allerdings wird diese Funktion völlig überbewertet. Ich habe sie nur sehr selten benutzt.

    oder ist Auto Ent/Verriegelung so ein EU Scheiss


    Nope…Es ist Cupra Scheiss…sie bekommen es einfach nicht auf die Kette.

    Keine Ahnung wie das bei mir im Sicherungskasten vorne im Motorraum aussieht. Ich wüsste aber auch nicht , warum ich da reinschauen sollte. Nach 15 Monaten Born gab es noch keinen Grund.

    Ich musste letzte Woche die Sicherung 19 ziehen. Im Sicherungskasten im Innenraum haben die Sparfüchse vom Cupra Controlling leider die 1 Cent teuere Pinzette zum Ziehen der Sicherung weggespart. Sonst hätten sie den Born teurer machen müssen. Deswegen habe ich den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet um an die verdammte Pinzette zu kommen, weil ich gerade nichts anders zur Hand hatte. Was ich da im halbdunkeln gesehen habe, meine ich sah etwas anders aus. So nackt war es glaube ich nicht.