Notrad nachrüsten

• Meinen VZ habe noch nicht, doch das Notrad habe ich noch von meinem Seat Leon und werde es bei Bedarf mitnehmen, oder wenn möglich wie schon beschrieben fix einbauen.

Hast du mal überprüft, ob das vom Leon auch auf den Born passt? Die Räder haben ja schon sehr andere Dimensionen.

Nicht, dass du zwar ein Notrad dabei hast, aber dann doch eine böse Überraschung erlebst ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hallo zusammen

ADAC wäre für mich mittlerweile auch eine Option.

TIRE FIT kommt für mich gar nicht in Frage!

Eine Frage in die Runde und bitte nicht wieder als Kritik verstehen.

Was macht der ADAC bei einer Reifenpanne?

Bringt er ein Ersatzrad mit oder schleppt er mich um 21:00 Uhr zum nächsten Reifenhändler und ich steh vor verschlossenen Türen?

Diese Info wäre für meine Entscheidungsfindung äußerst hilfreich.

Ich bin auf Euren Input gespannt.

Vielen Dank schon im voraus.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Was macht der ADAC bei einer Reifenpanne?

Bringt er ein Ersatzrad mit oder schleppt er mich um 21:00 Uhr zum nächsten Reifenhändler und ich steh vor verschlossenen Türen?

Letzteres. Und je nach Mitgliedschaft/Schutzbrief und Ort gibt es dann ein Ersatzfahrzeug oder eine Hotelübernachtung oder einen Shuttle nach Hause. Mit dem Notrad kommst du auch nicht wirklich weit, wenn es nachts irgendwo am A…der Welt passiert.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• ok

Vielen Dank

Dann mach ich mich mal beim ADAC über die Tarife und Leistungen schlau.

Vielen Dank

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich darf jetzt auch meine 5 Cent hinzufügen.

Am Samstag hat mein Born hinten rechts eine 6x30 mm Schraube aufgelesen. Auf dem Nachhauseweg kam die Meldung, dass der Reifen hinten rechts Druck verliert. Ich bin dann an eine Tankstelle gefahren und habe Luft nachgefüllt und dann ab nach Hause.

Zu Hause war der Reifen wieder recht platt; an Fahen nicht mehr zu denken und alle Reifenshops sind zu (verlängertes Osterwochenende). X/

Ich habe dann zuerst meiner Autoversicherung angerufen, aber die Warteschlange war sehr lang. Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert und bei Cupra Totalmobil angerufen. Bereits nach zweimal Klingeln hat eine sehr freundliche Damen den Anruf entgegenommen und mit angeboten, gratis jemanden vorbei zu schicken, der den Reifen flickt. Zur Sicherheit hat sie noch die Reifendimensionen abgefragt. Keine fünf Minuten später habe ich eine SMS vom TCS (Touring Club Schweiz) erhalten, dass sich ein Mechaniker innerhalb 60 bis 90 Minuten bei mir meldet. Nach knapp 30 Miniten hat jemand sich bei mir gemeldet und gemeint er sei in 30 - 40 Minuten bei mir. Leider hat es länger gedauert, da er währende der Anfahrt der Polizei bei einem Unfall helfen musste. Er hat mich aber immer auf dem Laufenden gehalten.

Als er dann bei mir zu Hause angekommen ist, hat die Reparatur und das Aufpumpen des Reifens keine 5 Minuten gedauert.

Ich bin mit Cupra Totalmobil total zufrieden. :)

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Moin, ich habe mir am Freitag, den 11.04., eine Schraube in den Reifen gefahren.

Auf dem Heimweg von der Arbeit kam nach der Hälfte der Fahrt die Warnung vor dem abnehmenden Luftdruck.

Da habe ich mir erst einmal nichts bei gedacht und an der Tankstelle wieder nachgefüllt.

Am nächsten Morgen war er dann komplett leer.

Ich wohne auf dem Dorf und habe mir einen, noch gerade eben, tragbaren Kompressor organisiert und mich damit bis Montag gerettet. Mittlerweile hatte ich auch die Schraube gefunden.

IMG_8496.jpg

Beim Reifenhändler ging dann eine der Maschinen kaputt und ich konnte erst am Dienstag wiederkommen.

Dann wurde festgestellt, dass es ein Reifen mit „Seal Inside“ ist. Die Dichtmasse an der Innenseite des Mantels verhindert, dass die Lift schnell entweicht. Dafür konnte der Händler den nicht flicken.

IMG_8529.jpg

Also wieder warten. Einen Tag auf die Lieferung des Reifens und einen Tag auf einen freien Slot für die Montage.

Ich brauche eine neue Luftpumpe für unsere Fahrräder und wollte mir diese elektrische Luftpumpe von Bosch mit Akku holen. Die kann notfalls auch mal einen Autoreifen ein bisschen Luft geben. Dauert vermutlich nur ewig.

• Ich brauche eine neue Luftpumpe für unsere Fahrräder und wollte mir diese elektrische Luftpumpe von Bosch mit Akku holen. Die kann notfalls auch mal einen Autoreifen ein bisschen Luft geben. Dauert vermutlich nur ewig.

Ich habe einen Akku Kompressor von Makita. Klar, damit dauert es einen Moment aber es funktioniert prima. Ich hatte zwar noch nie einen Reifenschaden mit großem Druckverlust aber für die normale Luftdruckkontrolle und zum nachfüllen von Luft reicht das Teil locker.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ist das normal, dass das mit dem Seal-Zeugs so schlecht funktioniert?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW