Beiträge von EschBorn

    Ich muss meinen nach 36 Monaten am 24.11.24 zurückgeben. TÜV wäre im November fällig, also am 24.11 nicht abgelaufen.

    Muss ich den machen? Wenn es nach BMW geht bestimmt, aber rechtlich?

    Maßgeblich für den TüV ist der Monat in dem er fällig wird. Wenn der TüV im Monat der Abgabe fällig ist dann musst Du ihn auch machen. Ich habe das in der Vergangenheit immer damit gelöst indem ich das Auto etwas früher abgegeben habe. Mit Folgevertrag geht das, sonst nicht.

    Muss man immer abwägen. Ich hatte bisher auch null Probleme bei den Rückgaben, egal ob VW oder Audi. Es war immer absolut fair und transparent. Abwägen deshalb weil ich am Golf 8 einen Schaden an der glanzgedrehten Felge hatte welche der Dekra-Mann ganz sicher bemängelt hätte. Smart Repair hat mich im Vorfeld 80€ gekostet, damit bin ich am Ende besser gefahren. Letztlich ist es für den Ersteindruck immer besser ein gepflegtes, sauberes Auto zurück zugeben als eine verdreckte Karre. Aber egal bei welcher Rückgabe, die Dekra hat bei mir immer strikt nach dem VW-Katalog geprüft.

    Klar hätte der die Felge bemängelt. Aber meine Erfahrung mit BMW: die setzen wenn möglich Smart Repair an und nur eine komplette Lackierung oder Austausch der Teile wenn es nicht anders geht. Bei meinem vorletzten Fahrzeug hatte ich eine großen Fleck Vogelkacke auf dem Dach nicht gesehen. Der hatte sich durch den Klarlack geätzt die Lackierung angegriffen. Der Kackvogel muss vorher beim Mexikaner gegessen haben…😂 Auf jeden Fall musste Dach neu lackiert werden. Dafür haben sie 415€ Minderwert angesetzt.

    Dass das Auto in einem einigermaßen gepflegten Zustand sein sollte ist selbstverständlich. Schließlich gehört das Auto dem Leasingnehmer nicht. Er nutzt es nur und hat deshalb pfleglich damit umzugehen. Wer also eine verdreckte Karre zurück gibt darf sich nicht wundern dass es Stress gibt. Aber zur Aufbereitung muss ein Fahrzeug vor Rückgabe nicht, wenn man es nicht völlig versifft ist. Eine normale Außenwäsche und Innenreinigung reicht völlig

    Ich habe bisher 5 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und es lief jedes Mal fair und transparent ab. Steinschläge würden immer protokolliert aber mit Wertminderung 0 bewertet. Dellen und Kratzer die man nicht wegpolieren kann, wurden immer mit günstigen Smart Repair Preisen veranschlagt, die deutlich niedriger waren als die von mir vorher veranschlagten Kosten in einer Lackiererei. An einem Fahrzeug wurde eine Delle im Kotflügel durch den Dekra Prüfer übersehen deren Beseitigung mich in der Karosseriewerkstatt einen Tausender gekostet hätte weil die Delle an einem Knick war und Smart Repair nicht möglich gewesen wäre.😊

    Alles in allem war alles immer nachvollziehbar. Der Prüfer hat mir die Schäden jeweils es am Objekt erklärt. Einen Einkaufswagenschaden hatte ich leider bisher an jedem Fahrzeug. Die kosten je nach Schwere immer so so im die 100-200€. Es ist aber meiner Erfahrung immer günstiger die Schäden nicht vorher beseitigen zu lassen und sich bei Rückgabe die Wertminderung berechnen zu lassen. Das hat mir auch dreimal der Karosseriebauer und Lackierer geraten. Und es hat immer gestimmt. Und eine Fahrzeugaufbereitung vor Abgabe ist rausgeschmissenes Geld wenn das Fahrzeug nicht aussieht wie Sau.

    Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.

    So wie ich? Ich habe den Born jetzt 14 Monate und bin noch bei knapp unter 10k km. Nicht dass das Fahren keinen Spaß machen würde aber ich habe kaum Bedarf zu fahren. In Nachhinein habe ich die Erkenntnis gewonnen ich hätte statt des Firmenwagens lieber die Mobilitätspausche nehmen sollen. Macht nix…dann eben in knapp 3 Jahren 🤷🏻‍♂️😊

    Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.

    Und wie ich die Funktion kenne und liebe. Ich muss nämlich über eine Schwelle fahren um in meine Garage zu kommen. Dafür ist die Funktion perfekt. Wenn die Hinterräder die Schwelle erreicht haben, habe ich noch ca. 50cm bis zur Wand. Dieses Manöver will man nicht mit viel Strom machen, das Auto soll einfach sanft über die Schwelle gleiten. Und das tut es. 😊

    Das stimmt so nicht. Derzeit noch ja, aber generell werden die besteuert und zwar nach Gewicht und Leistung. Das die Befreiung nochmal um ein paar Jahre verlängert wurde kann ja nicht den Ladestrom Leuten zur Last gemacht werden.

    Was sein kann entscheidet einzig die Politik im Rahmen der geltenden Gesetze.


    Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?


    Wie gesagt Steuern ergeben ja erst Sinn wenn diese auch ein Ziel haben. Aber wir werden sehen was so kommt ich denke es bleibt alles wie es ist.

    Steuern sind nicht zweckgebunden. Das Ziel ist einzig und allein Einnahmen zu generieren. Deswegen werden auch mit Einnahmen aus der Mineralölsteuer Löcher in der Rentenkasse gestopft. Klingt komisch ist aber so und rechtlich nicht zu beanstanden, sonst hätte das Bundesverfassungsgericht diesem Treiben schon längst ein Ende gesetzt. Und Zweck der Sektsteuer war es ursprünglich die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren. Die Sektsteuer haben wir immer noch, einen Kaiser nicht mehr und die „Kriegsflotte“…na ja…die Marine hat ein paar moderne Fregatten, die wurden aber sicher nicht durch die Sektsteuer finanziert. 🤷🏻‍♂️

    Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?

    Nö, aber wenn die Leute aufhören Zigaretten zu rauchen und sich stattdessen irgendwas anders reinpfeifen um sich das Hirn und die Lunge zu vernebeln dann kann man die Alternativen höher besteuern um die Kosten für Folgen zu finanzieren.


    Und die Tatsache dass Strom bereits besteuert ist heißt nicht dass man den Steuersatz nicht deutlich erhöhen kann. Schließlich sind E-Autos ja von der Kfz-Steuer befreit.


    Und wenn Du mich nach Logik fragst…die vermisse ich in der Politik schon lange. Und das ist kein Ampel Problem. Die Vorgängerregierung hat mindestens genauso viel Schwachsinn fabriziert wie die Ampel, wenn nicht noch mehr.

    Ich würde aber glatt behaupten, dass der prozentuale Gewinn bei 1 Kw/h bei 59/69 Cent deutlich höher ist, als bei 1,80 Euro für den Liter Benzin.

    Das mag sein. Am Ende verdienen sie sich trotzdem dumm und dämlich weil die verkaufen Mengen ganz andere sind. Und wenn der Staat erstmal anfängt 50% Steuern auf Ladestrom zu erheben wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zurück gehen dann….Halleluja. Wer glaubt es wird billiger an der Ladesäule glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


    Warum sollte man ein E-Auto fahren wenn man keine eigene Wallbox mit PV Anlage hat oder der Arbeitgeber den Strom nicht zahlt? Mir fällt kein Grund ein außer einer gewissen E-Auto Affinität. Ottonormalverdiener, der in der Stadt täglich um einen Anwohnerparkplatz unter der Laterne kämpfen muss um seinen Fiat Punto irgendwo abstellen zu können, hat ganz andere Probleme. Für den ist das E-Auto sicher keine Lösung.

    Seien wir ehrlich,die verdienen sich doch dumm und dämlich bei den aktuellen Preisen.

    Natürlich tun sie das denn sie sind ja nicht die Wohlfahrt sondern sind als zumeist börsennotierte Unternehmen ihren Eigentümern aka. Aktionären verpflichtet soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Was interessieren die ein paar e-Auto Romantiker die nach billigem Strom schreien. Die Mineralölgesellschaften machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Da wären die Stromanbieter schön doof wenn sie es nicht so machen würden 🤷‍♂️

    ch solle mir das in der Werkstatt mal genau erklären lassen, wie die Reichweitenberechnung funktioniert.🤮🤮

    Von wem denn? Von einem Verkäufer der auf wundersame Weise über Nacht zum „Experten“ geworden ist weil er sich jetzt plötzlich Master nennen darf? Oder vom Maschinenbauer aus der Werkstatt, der Software für etwas weiches, kuscheliges aus der Polstermöbelabteilung hält? 😂