Beiträge von EschBorn

    Ein neuer Monat, ein neues Update. :)
    Mit Changelog.

    Ein Update mit Changelog gab es bei der MyCupra App auch. Allerdings steht nirgends dass die neuen Funktion nur für die neusten SW Versionen im Auto verfügbar sind und nicht für den Pöbel mit Bestandsfahrzeug und dass diese vermutlich auch niemals verfügbar sein werden, weil die Hardware das nicht unterstützt. Das ist generell kein Problem, man sollte es aber erwähnen. 🙄


    Zudem finde ich es erbärmlich dass sie sich nicht mal die Mühe machen den Text im deutschen App Store in die deutsche Sprache zu übersetzen. Nicht dass ich nicht der englischen Sprache mächtig bin, aber das hat was mit Wertschätzung der lokalen Märkte zu tun. Wir reden ja hier nicht von einer Übersetzung in afrikanische Klicksprache, sondern in die Sprache des bevölkerungsreichsten Staates Europa plus Österreich und Teilen der Schweiz, Belgiens und Südtirol. 🥒Gurkentruppe.

    Erst 3 völlig unfähige und korrupte CSU Trottel im Bundesverkehrsministerium, jetzt Verbrennerlobby Wissing. Was will man erwarten wenn der politische Wille nicht da ist das zu ändern? Und die Tesla Sekte interessiert es nicht, die hat ihre eigene Ladeinfrastruktur. Vielleicht sollte sich mal jemand an einer ENBw Ladesäule festkleben. 🤷🏻‍♂️

    Sind die neuen Funktionen nicht nur für SW ab 4 ?

    Ist zwar schön daß es da steht mit dem Park Assist aber ein Hinweis das nur neue Borna das können wäre nice 😁

    Solche unwesentlichen Informationen würden die Kunden nur verunsichern. 🥳

    Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).

    Mut zur Lücke…😊 Das funktioniert einwandfrei. Ich aktiviere den ACC bei jeder Fahrt wenn ich an einer Ampel in einer Schlange stehe. Man muss ja dem Vordermann nicht 2cm auf der Stoßstange hängen. Wenn man das 2m dahinter macht hätte man zur Not noch genug Platz zum Bremsen. War aber bei mir noch nie nötig.

    Zu dem Thema gibt es gefühlt 47.987 YouTube Videos.


    Fazit: es gibt keine generelle Aussage. Es hängt von den Temperaturen und vom Fahrverhalten ab. Eine Wärmepumpe kann unter bestimmten Bedingungen nützlich sein, oftmals jedoch auch nicht. Wenn sie serienmäßig verbaut ist, dann ist sie halt da. Eine hohen Aufpreis zu zahlen lohnt sich in der Regel nicht.

    An sich sollte das System erst ab 20 km/h aktiv sein, sprich beim einparken nicht relevant. Sollte es aufgrund eines Systemfehlers bereits bei Schrittgeschwindigkeit aktivierbar sein und irgendwer kommt mit irgendeinem Handgriff auf die "Res" Taste und das Ding "schießt" nach vorn, dann sollte sich VW darum kümmern.

    Der Travel Assi ist sogar im Stand aktivierbar. Das ist gewollt und Und auch gut so, denn wenn man an der Ampel steht ist das prima. Wenn nämlich die Ampel auf grün springt reicht dann wieder ein kleiner Tip aufs Gaspedal und der Auto fährt automatisch los. Ich liebe diese Funktion und nutze sie bei jeder Fahrt.

    Der Assi deaktiviert sich immer wenn das Bremspedal angetippt wird. Das passiert doch immer vor dem Einparken. Mir Ist kein Szenario bekannt bei dem das Auto vor dem Einparken nicht durch den Fahrer abgebremst wird.


    Und selbst wenn ich vor der Garage stehe und den Travel Assi aktiviere passiert nichts, denn die Sensoren/Kameras erkennen die Garagenwände als Hindernis. Ich fahre zu 99% mit Travel Assi und behaupte das System ist weitgehend idiotensicher. Und Trotzdem hat der Fahrer immer noch die Verantwortung für sein Handeln. Die Bremse sollte immer beim Einparken betätigt werden. Dann kann auch nichts passieren. Wer es irgendwie schafft sich mit dem Travel Assi beim Einparken vor die Wand fahren sollte ernsthaft in Erwägung ziehen freiwillig eine MPU zu buchen. 🙈

    Der Aufwand dafür, den linken Tastenblock auf dem Lenkrad während des automatischen Parkvorgangs zu deaktivieren, sollte nicht all zu groß sein. Das Ausrollen das OTA scheint eher das Problem zu sein...

    Wozu? Damit ein nahezu idiotensicheres Sytem noch idiotensicherer wird? Das erinnert mich an amerikanische Verhältnisse. Dort muss man auf einen Kaffebecher schreiben dass Kaffee heiß sein kann und extra erwähnen dass man bei eingeschaltetem Tempomat während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen soll 😂