Das übliche Ping-Pong zwischen Cupra-Händler und Seat Deutschland...
Zuständigkeitslimbo 🙄
Das übliche Ping-Pong zwischen Cupra-Händler und Seat Deutschland...
Zuständigkeitslimbo 🙄
Wenn ich das alles so lese und noch keinen Born hätte dann würde ich denken was ist dass denn für eine Krücke von Auto.
Warum denn schwarz-weiß? Der Born ist keine Krücke, er hat nur erhebliche Schwächen bei der Software. Wer sich schon mal mit Software beschäftigt hat, der wird das sofort erkennen. Es ist völlig ok, dass Software zu Anfang Schwächen hat. Deshalb kann man sie ja durch Updates verbessern. Das sollte dann auch einigermaßen zeitnah geschehen und nicht erst nach Jahren.
Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und finde es ist ein geiles Auto. Ich finde auch die Software absolut in Ordnung und bin damit auf Anhieb klar gekommen.
Nein, aber Deine Wahrnehmung und Dein Fokus scheinen anderes zu sein. Ist ja auch nicht schlimm, jeder Jeck ist anders. Wenn ich bisher nur Oettinger Pils getrunken habe und noch nie ein gutes Bier, finde ich das Oettinger Schädelspalter Pils vielleicht auch in Ordnung. 😊
Ich komme mit der Software auch klar. Aber sie nervt weil sie viele kleine Schwächen hat, die ohne neue Hardware durch kleine Änderungen an der Software behoben werden könnten. Kundenfreudliche Unternehmen tun sowas. Sie beobachten die Nutzung (für sowas gibt es Möglichkeiten…) und machen Kundenumfragen. Basierend auf Kundenfeedback wird dann die Software angepasst. Das führt zu Kundenzufriedenheit und in Folge zu loyalen Kunden.
Ich spreche mehrmals in der Woche mit Kunden über unsere Software und habe schon sehr viel wertvolles Feedback bekommen was das Produkt erheblich verbessert hat. Sowas gibt es nicht nur bei Cloudsoftware, sowas kann man auch für Software im Auto tun. Man muss es nur wollen und die Fähigkeit dazu haben. Beides spreche ich Cupra nach meiner Erfahrung ab.
Und wer sagt eigentlich das es keine Updates mehr geben wird?
Niemand, ich habe erst am Freitag erfahren dass ich garantiert die Version 3.5.2 bekommen werde. Vermutlich aber nicht vor Herbst. Also frühestens 15 Monate nach Auslieferung die erste Aussicht auf ein Update. Was damit behoben wird, keine Ahnung. Die Geschwindigkeit mit der Cupra (wenn überhaupt…) Updates verteilt ist unterirdisch. Alle 3-6 Monate wäre mindestens angemessen. Man könnte es auch monatlich machen.
Klar ist aber auch, dass es nicht Lebenslang Updates für ein Fahrzeug gibt. Eine solche Vorstellung ist völlig utopisch.
Verlangt auch keiner. Sobald die gröbsten Fehler behoben sind und es flüssig läuft ist es ja auch erstmal gut. Und trotzdem gehören Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen auch noch nach Jahren zu einem professionellen Software Product Lifecycle Management. Sony liefert nach 8 (in Worten acht) Jahren immer noch Updates für meinen Fernseher um ihn aktuell zu halten. Was glaubst Du von welcher Firma wird mein nächster Fernseher sein? Zufriedene Kunden bleiben und sind Multiplikatoren.
Das sind nicht zwingend Fehler, zumindest keine funktionalen Fehler, aber sowas ist vermeidbar. Und man findet viele solcher Usability-Probleme, wenn man einige Zeit Born gefahren ist.
Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will damit nicht sagen, dass es andere Hersteller besser oder schlechter machen.
Da gibt es noch einige mehr davon:
Nichts davon macht das Auto unfahrbar. Aber die Bedienung ist teilweise einfach beschissen. Sowas kann man durch Updates durchaus verbessern.
Software ist wie eine Beziehung. Wenn man sie pflegt macht sie lange Freude. Die Cupra Software macht mir Null Freude.
Ja, aber die gleichen Unterschiede in der Temperatur gab es auch schon vor dem 13.7., und da hat er diese 30 km Sprünge nicht gemacht.
Ich hab im VW ID Forum meinen Beitrag vom November 2021 gefunden, wo ich vom Tausch des Fahrerdisplays aus dem gleichen Grund berichte, und das danach wieder Ruhe war.
Ähm…das würde ich mal nicht überbewerten. Das kann auch Koinzidenz gewesen sein dass das Problem danach vermeintlich nicht mehr aufgetaucht ist. Hier wurde schon von Displaytausch berichtet weil die die Einstellung der Lautstärkenabsenkung beim Aussteigen nicht gespeichert wird. Oder es wurden Lenkräder getauscht weil die Temperatur der Lenkradheizung bei manchen das Niveau eines Tauchsieders erreicht. Diese Tauscheritis wirkt auf mich eher wie blinder Aktionismus weil man nicht weiß was man sonst tun soll. 🤷🏻♂️
Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.
Auf jeden Fall ausschalten.
das kann ich ich in x-Fällen widerlegen:
Dass der nette Herr EschBorn hier andere Erfahrungen, als die User gemacht hat, die sich die Thema offen und "passend" genähert haben, liegt an ihm ganz allein daran, das er auf mehrfach Hinweis nicht breit war, irgend etwas an Infos zu liefern, was das Fahrzeug dem Endkunden nicht eigenständig anzeigt...
Die Infos habe ich mehrfach geliefert, Du hast sie allerdings entweder gar nicht gelesen oder den Kontext nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Stattdessen hast Du aggressiv drauf losgepoltert.
Ist mir inzwischen auch egal. Ich habe am Freitag die Infos bekommen, die ich für mich persönlich relevant sind. Meine Erwartungen dass sich an der Performance und an der grauenhaften Benutzerführung und an den vielen kleinen Bugs durch Updates irgendwas verbessert sind inzwischen bei Null.
Ich war zu naiv zu glauben dass ein Konzern wie VW Kundenzufriedenheit durch Softwarepfege irgendwie wichtig ist. Warum die Software nicht auf meinem Auto landet auch wenn es sie angeblich gibt, ist mir auch egal, denn es ändert nichts, Die Software auf meinem Auto ist über ein Jahr nach Übernahme unverändert schlecht. Bei BMW hatte ich allein im ersten Jahr zwei Updates mit funktionalen Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Performanceverbesserungen sogar neuen Funktionen und in den weiteren Jahren noch einzige mehr. Die nehmen Kundenzufriedenheit auch erst, die fragen sogar regelmäßig danach. Bei VW lautet die Devise zahlen und Schnauze halten, das sind die liebsten Kunden. Ich habe noch keine einzige Kundenbefragung vom VW Konzern bekommen. Wenn man nicht hören will was die Kunden denken, fragt man sie besser nicht. Die Antworten könnten einem nämlich nicht gefallen. Es war mir eine Lehre, in 32 Monaten werde ich keinen VW Konzernfahrzeug mehr fahren.
Der Individa
Also ein Fan von den ganzen Assistenz-Systemen bin ich auch nicht ..... Ich habe auch alles auf die niedrigste Stufe eingestellt, um nicht ständig von irgendwelchen Systemen belästigt zu werden. Komplett ausschalten würde ich sie aber auch nicht.
Ich fahre eigentlich immer mit Travel Assi. Der bremst mich schön runter wenn der Vordermann bremst, gerade in der Stadt liebe ich den Travel Assi. Dadurch werden Ampelstaus weniger unangenehm. Seit dem mir der Notbremsassi in meinem BMW einmal den Arsch gerettet hat, weil ich bei tiessteheder Sonne plötzlich in einen Wolkenbruch gefahren bin und ich von einer auf die andere Sekunde durch die Reflexionen komplett blind war, lasse ich auf die Systeme nichts mehr kommen. Das Erlebnis wie links und rechts neben mir die Kotflügel geflogen sind und mich mein Auto vor einem Auffahrunfall bewahrt hat, hat sich bei mir eingeprägt. Zum Glück ist mir niemand ins Heck gefahren. 😊
Heute hatte ich das Gespräch mit dem Mitarbeiter des technischen Außendienstes von Cupra. Der war gut vorbereitet und somit meinem Fall bestens vertraut. Zunächst einmal hat er sich für dafür entschuldigt dass der Cupra Support so einen Unsinn erzählt hat. Update auf 4.0…da hat er sich an den Kopf gegriffen. Das wird es für meinen Born nicht geben.
Dann kam zur Sprache worum das ICAS1 Update, welches für mein Fahrzeug ansteht, nicht zum Download angeboten wird. Sie haben mein Auto ausgelesen und es schon drauf. Allerdings wird auf dem Cupra Backendserver noch angezeigt dass ich alte ICAS Version auf meinem Born habe. Wie das kommen kann, konnte er auf die Schnelle nicht erklären, weil er die Erkenntnis dass mein iCAS aktuell ist, erst kurz vorher gewonnen hatte. Mein Auto ist im Moment mit 3.4.1 auf dem aktuellsten Stand. Er sagte dass ich ganz sicher ein Update auf 3.5.2 bekommen werde, das wird aber noch mindestens bis zum Herbst dauern. Ob und was danach noch kommt konnte er nicht sagen. Er wollte auch nicht spekulieren.
Fazit: der Cupra Support hat kläglich versagt, meine Software verbessert sich mindestens bis Herbst nicht und ob sie mit 3.5.2 flüssiger läuft erwarte ich nicht. Mein Eindruck bleibt: das Auto,ist ganz gut, die Software ist Mist. Zum Glück habe ich keine nennenswerten Probleme außer lästigen Latenzen.
Zum Thema häufige Ausfälle der Plattform hat er mit den Augen gerollt, das ist wohl bekannt. Erst am letzten Wochenende war mal wieder ein Backend Server ausgefallen. 🤷🏻♂️