Beiträge von EschBorn

    du schreibst, das der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen ist (siehe dein Zitat) und das ist nun mal schlicht und einfach falsch!

    Gut, dann drücke ich mich eben anders aus. Für mich ist der Mehrverbrauch absolut zu vernachlässigen. Deswegen lasse ich die Klimaautomatik ja auch seit 20 Jahren bei allen Autos laufen. Wenn ich einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel fahre, der mit dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik auf 60.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern hatte und ohne 6,3 gehabt hätte, ist mir das herzlich egal. Das sind bei 60.000 km gerade mal 300 Liter Mehrverbrauch. Das macht bei einen Preis von 1,8 € pro Liter ganze 540€ über die gesamte Laufzeit. Soviel habe ich allein für 4 Monate parken im der Tiefgarage in der Stadt bezahlen müssen. 😬


    Wenn ich mir ein Fahrzeug für über 80k Euro leisten kann und will, steht für mich Spaß und Komfort im Vordergrund, dann ist mir der Mehrverbrauch durch die Klima gerade mal egal, also für mich zu vernachlässigen.


    Die 5 Fahrzeuge vor dem Born waren übrigens allesamt privat geleast und den Diesel habe ich selbst gezahlt nur damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte eine Tankkarte meines Arbeitgebers gehabt.


    Beim Born ist mir der Mehrverbrauch und die damit geringere Reichweite auch schnuppe. Die Klima bleibt an. Wenn er früher geladen werden muss dann ist das halt so. Die dadurch geringere Reichweite ist bei meinem Fahrprofil für mich zu vernachlässigen und damit für mich belanglos. Ich werde wegen ein paar Kilometern mehr ganz bestimmt nicht im Sommer schwitzen noch im Winter frieren.

    Wäre ein starkes Stück, wenn der Born nach ein paar Versuchen einfach aufgibt, und du das Update nicht kriegst.

    Streiche „wäre“ setze „ist“ ein starkes Stück.

    Das hat mir der göttliche CUPRA Support zu dem Thema geschrieben:


    Wir haben die Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten und möchten Ihnen gerne mitteilen, dass das ORU-Team das Fahrzeug überprüft hat und die Ursache für das Scheitern der vorherigen Kampagne gefunden hat.

    Es stellte sich heraus, dass der Software-Download fünfmal fehlgeschlagen ist, was die maximale Anzahl an Download-Versuchen darstellt. Dies könnte auf Backend-Fehler oder Konnektivitätsprobleme zurückzuführen sein. Wir möchten Ihnen versichern, dass dieses Problem berücksichtigt wurde und für zukünftige Kampagnen verbessert wird.

    Da das Fahrzeug nun einen primären Benutzer hat und online ist, sollte das neue SW-Update (3.4.1) in den nächsten Wochen eintreffen, da die neue Welle nächste Woche beginnt und nach und nach alle betroffenen Fahrzeuge erreichen wird.


    😊

    Mit dem Lesen hast Du es wohl nicht so, oder? Und Dein undifferenzierter Beißreflex setzt ein wenn Du Beitrage von mir liest. Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.


    Wohnst Du da wo es permanent 35 Grad sind und kühlst Dein Auto 365 Tage 24/7 auf 23 Grad runter? Mal davon abgesehen dass es völlig ungesund ist, ist es auch nicht der permanente Zustand. Dort wo ich wohne sind Außentemperaturen gemäßigt, der Fachmann nennt es auch Jahreszeiten. Schliesslich wohne ich auch nicht in der Atacama. Hierzulande sind Außentemperaturen und die eingestellte Innenraumtemperatur häufig identisch. Also läuft die Klimaanlage auch nicht permanent auf volle Pulle. 1 Liter Mehrverbrauch über die gesamte Laufzeit bei dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik ist allenfalls im Stadtverkehr bei hohen Temperaturdifferenzen zutreffend. Im GESAMTDURCHSCHNITT über die GESAMTE Laufzeit über alle Jahreszeiten ist der Mehrverbrauch in Relation zum Komfortgewinn bei MODERNEN VERBRENNERN zu vernachlässigen. Ich habe nicht gesagt dass es keinen gibt.


    Auto-Klimaanlagen im Test | ADAC
    Klimaanlagen sind aus einem Pkw nicht mehr wegzudenken. Doch wie viel Kraftstoff verbrauchen die unterschiedlichen Systeme tatsächlich und wie wird ein Auto…
    www.adac.de


    Aber fahr Du nur weiter permanent durch die Stadt und kühl mal schön weiter dauerhaft dein Auto von 35 Grad auf 23 Grad runter. 🙄

    Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar. Licht und Fahren gehen übrigens auch auf die Reichweite. 🙄

    Dann weißt du ja gar nicht wieviel der Verbrauch gewesen wäre OHNE Klima. :D
    Du vermutest nur, aber Fakten würden ja anders aussehen.

    Ich vermute gar nichts, die Fakten sind das der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik bei modernen Autos zu vernachlässigen ist, weil es eine Automatik ist die bei Bedarf zuheizt oder kühlt und nicht dauerhaft und volle Pulle. Bei modernen Autos ist das ausgeklügelt und hocheffizient, weil es z.B bei Mildhybrid Fahrzeugen mit der Rekuperation verbunden ist. Bei jeder Bremsung wird wieder Energie zugeführt. Darüber gibt es zig Testberichte und Untersuchungen, die darfst Du Dir gerne selbst raussuchen. Ob es nun gar kein Mehrverbrauch ist, 0,1756 Liter pro 100km Mehrverbrauch sind oder 0,1889 Liter ist unerheblich, 1 Liter Mehrverbrauch ist es schon §schon lange nicht mehr. Da gibt es ganz andere Faktoren wie z.B. die Auswahl der Reifen, des Reifendrucks, der Beladung die viel größere Auswirkungen auf den Verbrauch haben als die Klimaautomatik. Wem es darauf ankommt, soll im Sommer gerne schwitzen und mit offenen Fenstern fahren. Das übrigens führt wegen der Luftverwirblungen auch zu Mehrverbrauch. Ist also eine Milchmädchenrechnung.