Beiträge von EschBorn

    Verbrenner brauchen ja auch mal nen Liter mehr mit Klima.

    Ein Hummer H4 vielleicht 😊

    Die heutigen Klimaanlagen sind so energieeffizient das merkt man kaum.

    Ich fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaautomatik und hatte bei allen 7 Fahrzeugen die Klima noch nie aus. Mein letzter Verbrenner ein BMW 330d (6 Zylinder Diesel) hatte auf knapp 60k Kilometern einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Ohne Klima wären es vielleicht 6,78 Liter gewesen. Die Ersparnis hätte mal gerade für eine Currywurst mit Pommes (ohne Mayo) gereicht. 😊

    Ist das DCC wirklich auf Comfort ungefähr das Serienfahrwerk? Sprich, man kann 10?+ Schritte noch härter gehen aber nur 3 Schritte Richtung komfortabler?

    Was dann auch bedeutet , Normalstellung wäre deutlich häter als das Serienfahrwerk?

    Keine Ahnung wie das Serienfahrwerk ist, mit DCC auf Comfort ist es selbst auf fiesem ausgefahrenem Kopfsteinpflaster aus Kaisers Zeiten mit 19 Zoll Rädern und 3.0 bar Luftdruck ausreichend komfortabel. Im Sport Modus finde ich es auch nicht brutal hart sondern straff. Auf kurvigen Landstraßen ist es super. Einen Schotterweg würde ich damit allerdings nicht fahren.


    Ich komme von BMW, also straff. Ich habe aber immer auf die knüppelharten M Fahrwerke verzichtet und auf 20 Zöller weil ich kein Lust habe mir nach jedem Bahnübergang neue Zahnfüllungen einsetzten zu lassen.

    Der Born mit DCC ist aus meiner Sicht super. Für mich genau richtig. Im Comfort Mode ausreichend komfortabel, im Sport Mode straff aber nicht hart.

    Ich habe heute mal kurz über den Tellerrand geschaut. Weil mein Born in der Werkstatt ist weil ich Blödmann an der Hofwand hängen geblieben bin, habe mir heute für einen Termin ich einen Mietwagen genommen. Glücklicherweise habe ich die Frage des Werkstattmeisters nach einem Ersatzwagen verneint, weil ich zuerst dachte ich brauche keinen Ersatzwagen. Dann aber der Termin. Also habe ich mir über die Firma einen Mietwagen von Sixt geholt. Einen Compactwagen reserviert, dann kam die Frage „brauchen Sie Platz?“ Ich: „Nö, muss nur einmal nach Eschborn und zurück“. Darauf Frau Sixt „dafür eignet ein BMW Z4 hervorragend“. Ich: her damit“ 😍

    Was soll,ich sagen, es war ein Z4 M4.0. Halleluja, 340 PS, der hatte Dampf. 😊 Und Cabrio bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren. Und obwohl er das gute BMW OS7 hatte, was ja schon älterer ist , es läuft flüssig und die Benutzerführung ist immer noch top. Und das kristallklare HUD welches man auch mit polarisierender Sonnenbrille prima ablesen kann, ein Träumchen.


    Ich mag ja das ruhige dahinstromern mit einem e-Auto ohne brumbrum . Aber der Roadster heute mit seiner brachialen Power und dem coolen Sound hat mich echt begeistert. Die Tankkosten von 9 Euro für 70km mit ein paar Kickdowns hat mich jetzt nicht arm gemacht. Die könnte ich sogar über die Firma abrechnen. 😂

    Neuste Nachricht vom der CUPRA Kundenbetreuung:


    Gern würden wir zur Transparenz beitragen und unterbreiten Ihnen folgendes Angebot: Unser technischer Außendienst würde Ihnen gern alle Fragen rund um das Update bei einem CUPRA Partner Ihrer Wahl vor Ort erklären.

    Bitte lassen Sie uns wissen, ob Interesse Ihrerseits besteht. In dem Fall teilen Sie uns gern mit, bei welchem CUPRA Partner die Besichtigung stattfinden soll.“


    Na dann werde ich mir mal live vom Experten anhören warum es keine Updates gibt 😊

    dann sollen sie halt zumindest den besten Kleinwagen Elektro aller Zeiten bringen, der dann entsprechend teuer ist.


    Sprich gute Ladeleistung, hochwertiger Innenraum und das bekannte BMW Infotaiment und Sitzbelüftung - der würde sich entsprechend beworben bestimmt auch gut verkaufen gerade bei dem Parkplatzmangel in Städten etc.

    Ja, das wollen sie sich aber sehr teuer bezahlen lassen. Und das geht eben nicht im niedrigen Preissegment. Mein letzter 1er (120d) den ich hatte hat mir all der tollen Ausstattung damals schon die 50k überschritten. Wer zahlt denn solche Preise für einen Compactwagen wenn sie ihn nicht gerade im Leasing verramschen? Mein letzter 3er (ein 330d Touring) hatte einen Listenpreis von 84k. Ein phantastisches Auto aber der Preis war jenseits von gut und böse. Der war nur einigermaßen bezahlbar weil ich ihn mit einem hohen Rabatt geleast habe. Oder sie gehen als Firmenwagen weg. Wer kauft denn einen 3er BMW für 84k €?

    Ich hoffe Sie bringen einen bezahlbaren i3/Bmw 1er Nachfolger auf Elektrobasis der kein volles SUV ist, der IX1 ist ja leider auch schon recht groß geraten.

    Wenn sie es bringen wird es wie der neue Mini ein Chinamodell, denn BMW will sich wie Mercedes nicht mit kleinen Fahrzeugen rumschlagen. Die sind für sie viel zu margenschwach. Da verkaufen sie lieber ein ihren I5 der gut ausgestattet bis zu 100k € kostet 🙈