Beiträge von EschBorn


    Tut mir leid ich mein das jetzt nicht persönlich aber das ist völliger Kokolores.


    Das ist eine „wir machen mal irgendwas was mit Datenschutz, wissen aber nicht was wir da tun“ Lösung.

    Das Fahrzeug fragt denjenigen, der einsteigt irgendwas ohne Sinn und Verstand. Was da genau bestätigt wird ist völlig unklar. Also faktisch eine Blankobestätigung. Ich könnte auch das Wetter bestätigen oder eine Kalendererinnerung für den Geburtstag von Oma Erna wegdrücken.


    Natürlich wäre es besser, wenn das Fahrzeug am Schlüssel erkennt, wer eingestiegen ist. Aber das müsste man dann immer noch einmalig manuell einrichten

    Wo ist das Problem? Die einmalige Verknüpfung eines Schlüssels mit einem Benutzerprofil dauert genauso lange wie eine Bestätigung dieser dämlichen Meldung. Der Aufwand ist nahe Null. Außerdem ist es die Verknüpfung nicht verpflichtend. Man kann sie durchführen, muss man aber nicht. Man kann auch eine PIN einrichten, die vor der Fahrt eingegeben werden muss. Wer sie nicht kennt fährt als Gast.


    da ein derart personalisierter Schlüssel nicht mehr ohne Dokumentation der Zustimmung an Dritte weiter gegeben werde darf (z.B. Frau oder Kumpel).

    Das ist die ziemlich eindeutige Rechtslage.

    Ja und? Dafür hat liebe Gott hat Ersatzschlüssel geschaffen. Oder die PIN Eingabe oder den Park-Service. Man kann das datenschutzkonform umsetzen, wenn man sich Mühe macht und nicht irgendwas mit Dazenschutz einfach hinrotzt.


    Und wenn ich mein Auto ausschließlich allein Fahre, interessiert es mich nicht, denn ich kann die Datenschutzbestimmungen einmalig oder von mir aus einmal im Monat zur Kenntnis nehmen, denn ich bin weder doof noch leide ich schon unter Altersdemenz.

    Ob andere Hersteller sich vollständig dran halten? Tja...

    Weil andere Hersteller es vermeintlich nicht korrekt umsetzen baut der VW Konzern mal irgendwas mit Datenschutz, weil sie glauben sie sind die einzigen die es können?


    Ich kann Dich beruhigen bei BMW hatten sie schon digitale Services, da war das einzige was im VW Digital war die Anzeige der Uhrzeit. Bestandteil des Kauf-/ Leasingvertrages sind ca. 10 Seiten Datenschutzregeln. Bei Einrichtung und auch im Betrieb kommen immer wieder Hinweise auf den Datenschutz, die immer bestätigt werden müssen. Aber nicht bei jeder Fahrt, sondern immer nur wenn nötig. Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit sind kein Widerspruch. Man muss sich nur Mühe geben oder mit Profis arbeiten.


    Die Praktikanten von VW sollten mal zu den Profis nach München wechseln, die wissen wie es geht. Dann würden sie ihr Kunden auch nicht mit irgendwelchem halbgaren Schwachsinn nerven.

    (Zwei Beispiele:
    Die Verwendung von Microsoft Office 365 zur Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter ist auch nicht legal. Strafbar macht sich aber im Zweifel der Nutzer und nicht der Anbieter. Also interessiert es den Anbieter nicht und der Nutzer denkt unzutreffenderweise, dass es legal sein müsse, weil der Anbieter es ja ermöglicht.

    So pauschal nicht korrekt weil undifferenziert, denn es kommt natürlich darauf an welche Vereinbarung der man mit Microsoft geschlossen hat. Oder glaubst Du tatsächlich dass Firmen wie z.B. mein Arbeitgeber (ein weltweit operierender Technologiekonzern) mit weltweit hunderttausenden von Geschäftskunden aus Industrie, Handel, öffentlichem Sektor, Versicherungen, Banken und, und, und. seine 120.000 Mitarbeiter in eine legales Problem laufen lässt? Aber Hallo verwenden wir personenbezogene Daten mit Office 365, sonst könnten wir nicht produktiv arbeiten. Ist alles eine Frage wie man seine Vereinbarungen schließt.

    Das stimmt überhaupt nicht. Gute Software kann die Verbräuche auf Basis von Strecke, Fahrprofil, Temperatur, Sonneneinstrahlung etc. sehr präzise berechnen. Da fährt man eine 900km Strecke und lädt exakt an den vorher eingeplanten Ladestopps.

    Leider hat der Born aber keine gute Software. Das Gegenteil ist der Fall. Was muss man also machen? Mit irgendwelchen Drittanbieter Apps wie ABRP rummachen. Ehrlich gesagt, mir geht ABRP ziemlich auf den Geist, denn die Software berücksichtigt meine persönlichen Präferenzen nicht.


    Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit irgendwelchen Diesel Dieter Idioten diskutieren weil sie vor der Ladesäule stehen weil Mutti inkontinent ist und mal schnell aufs Klo muss. 🤬


    Die Preise sind mir relativ wumpe weil ich Ladekarten von meiner Firma habe. Außer bei Tesla kann ich überall laden. Meine Präferenzen werden von ABRP aber nicht berücksichtigt. Stattdessen kommt da irgend eine Planung mit wilden Stopps und Ladezeiten raus, die ich so nicht will.


    Also was mache ich? Ich suche mir Ladeparks auf der Strecke zusammen und speichere mir diese als Favoriten. Dann bestimme ich unterweges anhand des Verbrauchs bis zu welchem Ladepark ich komme und lade soviel dass ich entweder zum nächsten Ladepark oder ans Ziel komme. Meistens lade ich soviel dass ich am Ziel noch mindestens 50% habe, damit ich mich nicht unmittelbar am Ziel ums Laden kümmern muss.


    Mein Fazit: sowohl die Ladeplanung von Cupra als auch die von ABRP sind für mich weitgehend unbrauchbar. Wenn jemand ein besseres Tool kennt, bin ich offen es mal auszuprobieren.

    Das Beste am Datenschutz-Argument ist doch, dass es beim ein Jahr alten Cupra Ateca aus unserer Familie plötzlich kein Problem ist. Es erscheint kurz „Hallo Name“ und verschwindet von alleine. Und den können wir per App öffnen und verriegeln u.v.m. Echte Schwachköpfe.

    Na prima. Dann sind die Daten doch bestens geschützt wenn man nicht weiß wer das Auto geöffnet hat. 😂😂😂

    Nein Cupra muss da gar nichts nachbessern. Was kann Cupra dafür wenn in Deiner Tiefgarage kein Mobilfunkempfang ist? Und überhaupt, warum gibt es da WLAN aber keinen Mobilfunkempfang? Ein Mobilfunk Repeater in der Tiefgarage würde da helfen. Den müsstest Du oder die Eigentümergemeinschaft „nachbessern“. Sie lassen aus gutem Grund (Sicherheit, Nachvollziehbarkeit, Supportbarkeit) Empfang nur über die fest verbaute eSim zu und nicht über jedes x-beliebIge WLAN.

    das wäre cool, aber da sind wir mit VW ja noch Evolutionen davon entfernt. Ich fand das bei meinem Spezel vor 5 Jahren cool wie er seinen Tesla remote steuern konnte. Funfact: er meinte ich soll die Heckklappe nicht aufmachen, da er sonst raus zum Auto muss weil zumachen konnte die APP damals noch nicht.

    Ich konnte 2008 bereits meinen ersten BMW 1er (bezahlbares Alltagsfahrzeug) mit dem iPhone 4s unter OS8 remote steuern und Deezer direkt ins Auto streamen. Da war remote Steuerung in einem bezahlbaren Großserienfahrzeug noch ein feuchter Traum von für Trumps Horror Clown. Ein Model S war damals nämlich nur ein Spielzeug für reiche Hipster.

    Das so ein simples mechanisches Teil auch nach 3 Jahren Bauzeit des Modells noch Probleme macht und wohl nicht verbessert wurde finde ich erstaunlich.

    Ich nicht. Die Türprojektoren sind auch immer noch Mist und Autos werden wissentlich immer noch damit ausgeliefert. Die Ärmelschonerfraktion aus dem Controlling setzt den Kostenrahmen, der Zulieferer wird bis aufs Blut im Preis gedrückt und kann zum gezahlten Preis keine Qualität abliefern. Das wird billigend in Kauf genommen. Offensichtlich haben sie 20 Jahre nach dem Desaster mit Lopez (aka. die Kettensäge) nicht viel gelernt.

    Das Thema wurde sicherlich schon irgendwo behandelt, aber ich habe mittlerweile eine Sache die mich massiv stört. Die Rückfahrkamera stammt es welchem Jahrhundert? Ich hatte bisher nicht eine einzige Situation wo das Ding ein brauchbares Bild abgeliefert hat. Im Dunkeln ist das Bild eine Katastrophe, da kenne ich inbesondere von VW besseres. Gestern habe ich die Kamera testweise gereinigt, keine Veränderung. Beim Rückwärts einparken in meiner Garageneinfahrt ist das Teil so nutzlos dass ich hier nur mit Spiegel parken kann. Ein Nokia 7650 von 2002 macht bessere Bilder.

    Mal ganz ehrlich…was erwartest Du? Das man mit der Kamera Ameisen bei der Kopulationen beobachten kann? Ja, die Kamera bietet jetzt kein 4k Bild aber in Verbindung mit den Parksensoren macht sie das was sie soll. Ich muss aus meinem er Garage in einem engen Hinterhof rausrangieren. Dort ist es dunkel wie im Bärenar**h. Und trotzdem sehe ich die Blumentopfsammlung meiner Nachbarin ziemlich deutlich. Ich muss ja mit der Kamera die Pfanzen nicht nach Blattläusen absuchen. Du fährst ein 08/15 Auto aus dem VW Konzern und kein High Tech Auto. Bei meinem 30k teureren BMW war die Kamera übrigens auch nicht besser. Aber auch die hat getan was sie soll.

    Edit: bei MEB Fahrzeugen wurde der Fokus auf die Fahrreigenschaften gelegt und nicht auf technische Gimmicks. Das Ergebnis sieht man bei der Software. Deswegen kann man froh sein dass sie überhaupt Kameras verbaut haben und nicht nur Gucklöcher 😛

    Moin Moin, nun ist die ominöse Kostenkachel bei mir auch weg. Gestern war sie noch da... echt schräg. Naja, ich nutze die eh nicht.

    Ich stelle mal die kühne These auf dass diese sinnlose Kachel so gut wie niemand benutzt hat, weil, sie nichts konnte was nicht auch ein stinknormaler Texteditor nicht auch konnte. Möglicherweise haben sie das anhand einer Auswertung der Nutzerdaten erkannt. 😂😂😂😂.. Auswertung von Nutzerdaten und data driven Software devolpment….bei Cupra….muhaha…kleiner Scherz…ich tippe eher auf einen Bug und die bekloppte Kachel kommt wieder. 😛

    Übrigens, wenn man unbedingt AC-laden will, die Schnelllader bei Aldi haben auch einen Typ2 Steckplatz,

    kostet halt auch 0,39€/kWh aber halt AC langsam. und eine Blockiergebühr wird noch nicht verlangt.

    Ist halt blöd wenn der Ladepunkt zu weit von der Wohnung weg ist.

    Man kann auch auf dem Parkplatz warten. Eine Flasche Wein 🍷vom Günter Jauch bei Aldi gekauft verkürzt die Wartezeit 😂